Search found 39 matches

by Sascha Offe
04. Dec 2019, 15:56
Forum: Empirum SDK
Topic: Zugriff auf Inventory Daten aus SDK oder Workflow
Replies: 7
Views: 7058

Re: Zugriff auf Inventory Daten aus SDK oder Workflow

Hallo zusammen, um das Thema nochmal hervorzukramen: Das würde mich auch interessieren, ob/wie man mit dem Powershell-SDK solche allgemeine Inventardaten auslesen kann. Denn ich müsste, auf Basis von Benutzernamen, gewisse Rechner in eine Zuweisungsgruppe packen. Und leider sind das zuviele Clients,...
by Sascha Offe
15. Feb 2018, 13:08
Forum: Software Management
Topic: Wie Rechner vor Neuausgabe von SW-Zuweisungen bereinigen?
Replies: 2
Views: 2971

Wie Rechner vor Neuausgabe von SW-Zuweisungen bereinigen?

Mal eine Frage in die Runde: Wie "bereinigt" ihr Rechner vor der Neuausgabe von alten Softwarezuweisungen? Also, Rechner hat über den Lebenszyklus hinweg etliche (vlt. lizenzpflichtige) Anwendungen per Assignment-Groups zugewiesen bekommen. Mitarbeiter scheidet aus, Rechner ist noch nicht ...
by Sascha Offe
08. Feb 2018, 12:24
Forum: Paketierung
Topic: CallRunAs: Fehler 1008
Replies: 2
Views: 2940

Re: CallRunAs: Fehler 1008

Hi, danke, mit dem cmd /c cscript.exe davor läuft's. Info am Rande: Hatte es jetzt auch nochmal mit deaktiviertem Dienst "Sekundäre Anmeldung" ausprobiert (weil der standardmäßig in unserer Umgebung auch nicht aktiv ist): Funktioniert auch (Win7 + Win10), scheint (für CallRunas) also nicht...
by Sascha Offe
07. Feb 2018, 15:13
Forum: Paketierung
Topic: CallRunAs: Fehler 1008
Replies: 2
Views: 2940

CallRunAs: Fehler 1008

Hallo, ich möchte aus einer Setup.inf ein VBScript als ein anderer Benutzer aufrufen. Hab dazu CallRunAs gefunden, auch den Hinweis, dass die UAC abgeschaltet sein muss und der Dienst "Sekundäre Anmeldung" laufen sollen (aus https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=3&t=11551). Gemach...
by Sascha Offe
12. Sep 2017, 13:05
Forum: Paketierung
Topic: [Gelöst] Paket wird installiert, im Log aber "Failure"
Replies: 0
Views: 2357

[Gelöst] Paket wird installiert, im Log aber "Failure"

*Argh* Ich hatte schon eine ausführliche Beschreibung vorbereitet, in der Hoffnung, dass mir jemand das komische Verhalten erklären kann -- bin dann auf eine eher abwegige Idee gekommen, die dann tatsächlich der Grund war (s. unten). Diese seltsamen "Sprache", die sich M42 für die setup.i...
by Sascha Offe
08. Sep 2017, 10:49
Forum: Paketierung
Topic: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist
Replies: 6
Views: 6408

Re: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist

Jaha, die Powershell-Variante ist doch was Feines, danke für den Tipp.

Ich teste es gerade, sieht schonmal um Welten besser/benutzerfreundlicher aus als das, was man mit Empirum-Bordmitteln dem Anwender zumuten muss :)
by Sascha Offe
01. Sep 2017, 12:50
Forum: Verschiedenes
Topic: Filtern nach WMI Win32_ComputerSystemProduct Version?
Replies: 3
Views: 4895

Re: Filtern nach WMI Win32_ComputerSystemProduct Version?

Leider auch kein Glück: Bei den ThinkPads steht unter DMI / System / Product der gleiche Wert wie unter WMI / Computersystem / Model: Eben die Nummer, die auch mal nach Konfiguration anders ausfällt. Hab auch schon den ganzen WMI/DMI-Baum durchgeschaut: Da gibt es nirgends einen Schlüssen, der einen...
by Sascha Offe
01. Sep 2017, 09:38
Forum: Verschiedenes
Topic: Filtern nach WMI Win32_ComputerSystemProduct Version?
Replies: 3
Views: 4895

Filtern nach WMI Win32_ComputerSystemProduct Version?

Hallo zusammen, ich hab mir div. Filter auf unsere (Lenovo) Notebokmodelle gebastelt, die aber leider auf Basis von "WMI ComputerSystem Model" stehen -- je nach (Landes)Ausführung unterscheidet die sich aber auch gerne mal, wie ich inzw. gelernt habe, und "ständig" die Filter nac...
by Sascha Offe
26. Jul 2017, 13:18
Forum: Paketierung
Topic: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallation
Replies: 2
Views: 2125

Re: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallatio

Konnte es bislang nicht mehr nachstellen (bei Installationen auf echter Hardware). Vielleicht lag es an meiner Test-VM...

Ende des Monologs ;-)
by Sascha Offe
25. Jul 2017, 14:10
Forum: Paketierung
Topic: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallation
Replies: 2
Views: 2125

Re: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallatio

Hm, hab das jetzt in einem Testpaket versucht näher zu untersuchen: Zusammengestaucht auf ein Minimum (statt des richtigen Setups des Programm lege ich nur einen leeren Ordner an bzw. lösche ihn wieder) -- dabei tritt das Verhalten natürlich nicht auf :roll: Naja, vlt. finde ich doch noch was im eig...
by Sascha Offe
24. Jul 2017, 17:21
Forum: Paketierung
Topic: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallation
Replies: 2
Views: 2125

Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallation

Folgendes: Paket soll beim (Update)Installieren eines Paketes den Anwender nach Erlaubnis fragen (weil offene Programminstanzen vom setup zwangsweise beendet werden). Funnktioniert soweit auch. Bei der Deinstallation soll der User nicht gefragt werden. Am Ende der Deinstallation (nachdem die Dateien...
by Sascha Offe
21. Jul 2017, 13:39
Forum: Paketierung
Topic: Betriebssytem des Client in Setup.inf abfragen
Replies: 3
Views: 3314

Re: Betriebssytem des Client in Setup.inf abfragen

Danke an euch beiden.

Hab jetzt erstmal den Ansatz von r.wiegel eingebaut; beim nächsten Anlass probier ich die turbo-Variante :wink:
by Sascha Offe
20. Jul 2017, 11:15
Forum: Paketierung
Topic: Betriebssytem des Client in Setup.inf abfragen
Replies: 3
Views: 3314

Betriebssytem des Client in Setup.inf abfragen

Hallo, wie kann ich denn in der Setup.inf abfragen, was das aktuelle Betriebssytem des Client ist? Ich müsste in einem Paket zwei unterschiedliche Konfigurationsdateien benutzen, je nachdem ob dort Win7 oder Win10 läuft. Das würde ich ungern in zwei separate Pakete aufteilen, sondern in der setup.in...
by Sascha Offe
14. Jul 2017, 14:45
Forum: Paketierung
Topic: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist
Replies: 6
Views: 6408

Re: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist

So, hab jetzt noch etwas weitergesucht... "AskKillProcesses" gefällt mir ehrlicherweise nicht so sehr: Zum einen gibt es Fälle, wo es keinen Prozess zu killen gibt, es eher um einen Neustart am Ende geht. Oder ich dem Setup das Killen überlassen möchte und nicht da reingrätschen möchte. &q...
by Sascha Offe
14. Jul 2017, 12:31
Forum: Paketierung
Topic: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist
Replies: 6
Views: 6408

Re: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist

Hi, danke dafür. Wobei ich mich wohl auch noch auf die Suche nach einer generischen Lösung machen werden: Simpler Dialog, bei dem der User JA oder NEIN klicken kann und ich dann im im Skript dann je nach Antwort abzweige. Denn es muss ja nicht immer ein Prozess gekillt werden. Manchmal will man ja a...

Go to advanced search