Search found 7962 matches

by Hendrik_Ambrosius
13. Mar 2024, 17:47
Forum: Paketierung
Topic: Aktuelles Tutorial für die Paketierung verschiedenster Software und Dateien
Replies: 3
Views: 81

Re: Aktuelles Tutorial für die Paketierung verschiedenster Software und Dateien

Das mag sein. Denn die Unterlagen von Matrix42 sind echt gut. Habe nur eine uralte Version (damals hatte ich auch noch Schulungen dazu gehalten) die 215 Seiten groß ist mit vielen Screenshots und Übungen. Darf ich aber leider nicht rausgeben und ist auch veraltet. Fragen Sie doch mal unserer Trainin...
by Hendrik_Ambrosius
13. Mar 2024, 08:35
Forum: Paketierung
Topic: Aktuelles Tutorial für die Paketierung verschiedenster Software und Dateien
Replies: 3
Views: 81

Re: Aktuelles Tutorial für die Paketierung verschiedenster Software und Dateien

Die Matrix42 Schulungsunterlagen zur Paketierungs-Schulung habe ich als sehr gut in Erinnerung.
Alles wurde Schritt für Schritt erklärt. Haben Sie so etwas ausgehändigt bekommen?
Alles andere ist nur zum Nachschlagen geeignet, nicht zum Lernen.
by Hendrik_Ambrosius
04. Mar 2024, 15:12
Forum: Customizing und Reporting
Topic: Report Asset je Kostenstelle
Replies: 3
Views: 75

Re: Report Asset je Kostenstelle

Man muss wie z.B. hier https://www.c-sharpcorner.com/UploadFile/720a73/modifying-a-ssrs-report/ beschrieben die Dataset Properties im SSRS Report Builder anpassen so das nicht mehr nach location sondern costcenter gruppiert wird. Allerdings komme ich mit meinen SQL-Kenntnissen da auch nicht zum Ende...
by Hendrik_Ambrosius
26. Feb 2024, 06:53
Forum: Software Management
Topic: Download von Paketen nicht außerhalb der Installationszeiträumen
Replies: 6
Views: 124

Re: Download von Paketen nicht außerhalb der Installationszeiträumen

Ah - OK . Das las sich so als wenn die Clients sich direkt zum WLAN verbinden. Dann könnte man über ein zeitgesteuertes Empirum Paket oder ein Script im Windows Scheduler den Cost Type für die LAN-Verbindung setzen: netsh wlan set profileparameter name=<name of your WiFi connection> cost=fixed ... c...
by Hendrik_Ambrosius
26. Feb 2024, 06:06
Forum: Software Management
Topic: Download von Paketen nicht außerhalb der Installationszeiträumen
Replies: 6
Views: 124

Re: Download von Paketen nicht außerhalb der Installationszeiträumen

Ich würde über die Microsoft Bordmittel die LAN-Verbindung als getaktet und die WLAN-Verbindung als ungetaktet definieren und dann an den Paketen die nur via WLAN gesynct werden sollen als Vorbedingung eine Abprüfung auf NetzwerkCostType=1 hinterlegen (siehe Anhang). cost.png Mögliche Werte: 0 - Unk...
by Hendrik_Ambrosius
20. Feb 2024, 16:21
Forum: Software Management
Topic: Queued jobs menu
Replies: 1
Views: 102

Re: Queued jobs menu

Pending internal tasks can be monitored via "Back End Tasks":
https://helpfiles.matrix42-web.de/2023_ ... _Tasks.htm
by Hendrik_Ambrosius
15. Feb 2024, 09:32
Forum: Deutsch
Topic: Benutzerkonto per Workflow anlegen.
Replies: 2
Views: 109

Re: Benutzerkonto per Workflow anlegen.

Ich weiß nicht, ob es noch hilft, da der WF sonst schon perfekt zu sein scheint, aber ich lege i.d.R. den AD-Account via PowerShell Kommandos an, dann ist das Passwort kein Problem. In das ESM kommt er dann über die Synchronisation. Denn das AD-Passwort wird im ESM eigentlich gar nicht gespeichert. ...
by Hendrik_Ambrosius
13. Feb 2024, 13:24
Forum: Deutsch
Topic: Manuell deinstallierte Software inventarisieren
Replies: 1
Views: 81

Re: Manuell deinstallierte Software inventarisieren

Ich würde dafür ein Aufräumpaket (z.B. "VPNClient-Cleanup") erstellen, das den Productkey des alten Pakets in der Registry löscht. Den Key findet man in den Softwarepaketeigenschaften im Reiter "Registrierung". In der setup.inf sieht die Sektion dann z.B. so aus: [Reg:Product] -H...
by Hendrik_Ambrosius
09. Feb 2024, 12:28
Forum: Inventory
Topic: Create a GROUP from IP Address LIST
Replies: 1
Views: 49

Re: Create a GROUP from IP Address LIST

You can add multiple IP addresses to a filter via "OR" and you can also use wildcards (%) if applicable.
See screenshot.
IP.png
(20.77 KiB) Downloaded 12 times
by Hendrik_Ambrosius
05. Feb 2024, 10:24
Forum: English
Topic: Filter - User defined values
Replies: 1
Views: 254

Re: Filter - User defined values

Works with a grouped query:
s1.png
(26.05 KiB) Downloaded 18 times
by Hendrik_Ambrosius
01. Feb 2024, 15:33
Forum: Paketierung
Topic: Packaging Center unter \Empirum\Configurator\Packages\Matrix42\Packaging Center gelöscht - Wie wieder herstellen
Replies: 1
Views: 144

Re: Packaging Center unter \Empirum\Configurator\Packages\Matrix42\Packaging Center gelöscht - Wie wieder herstellen

Von marketplace.matrix42.com die für die Version passende ISO Datei herunterladen, diese auf dem PC als Laufwerk einbinden und dann die Dateien rüberkopieren.
by Hendrik_Ambrosius
26. Jan 2024, 10:49
Forum: Software Management
Topic: Softwareverteilung über Reverse Proxy
Replies: 11
Views: 6477

Re: Softwareverteilung über Reverse Proxy

Man kann dafür einen weiteren Depot-Server in der Konsole mit einem anderen Namen anlegen und im Agent Template zuweisen.
by Hendrik_Ambrosius
18. Jan 2024, 10:43
Forum: Deutsch
Topic: Tags bei Suchbegriffen setzen
Replies: 1
Views: 206

Re: Tags bei Suchbegriffen setzen

Idee: Neues Feld für das Tag einführen.
Dann die Data Query für Incidents so anpassen, dass auch dieses Feld bei der Volltextsuche berücksichtigt wird via "Use In Keyword Search"
https://help.matrix42.com/030_DWP/010_S ... Data_Query
by Hendrik_Ambrosius
27. Dec 2023, 12:49
Forum: Suche
Topic: Schulungsunterlagen/Turorials/Mentor
Replies: 1
Views: 620

Re: Schulungsunterlagen/Turorials/Mentor

Bei Matrix42 gibt es die Schulungsunterlagen nur im Rahmen einer Schulung, also kann ich damit leider nicht dienen. Habe aber mal bei YouTube und via Google nach dem Stichwörtern Empirum, Packaging bzw. Paketierung und setup.inf gesucht. Da findet man einiges, auch Einführungs-How-Tos. Ansonsten kan...

Go to advanced search