Search found 19 matches

by kaese
04. Dec 2019, 11:36
Forum: Service Desk
Topic: Datenbank-Feld Assets -> Computer -> Beschreibung
Replies: 2
Views: 2395

Re: Datenbank-Feld Assets -> Computer -> Beschreibung

Das müsste "SPSAssetClassBase" und dort "Description" sein.

Nachschauen kannst du sowas in der UUX unter Administration -> Benutzeroberfläche -> Layout Vorlagen -> Dialoge -> Edit Dialog Computers -> Anpassen.
by kaese
10. Sep 2019, 14:57
Forum: Service Desk
Topic: Datum der letzten Änderung eines Tickets
Replies: 0
Views: 2453

Datum der letzten Änderung eines Tickets

Hallo, ich hätte gerne die Information, wann ein Ticket zum letzten Mal geändert wurde (Eingang letzter Kommentar, letzte Änderung an den Metadaten usw.). Ein flüchtiger Blick in die Datenbank, Tabelle SPSActivityClassBase bringt leider nichts hilfreiches zu Tage. Man könnte natürlich aus SPSActivit...
by kaese
13. Aug 2019, 12:08
Forum: OS Installer
Topic: Benennung der Importierten OS-Sourcen
Replies: 2
Views: 2172

Re: Benennung der Importierten OS-Sourcen

Besten Dank für diesen Hinweis. Darauf muss man erstmal kommen. Hab's getestet, funktioniert.
by kaese
02. Aug 2019, 12:01
Forum: OS Installer
Topic: Benennung der Importierten OS-Sourcen
Replies: 2
Views: 2172

Benennung der Importierten OS-Sourcen

Hallo, nach dem Import eines neuen OS wird die Liste der Betriebssysteme unter "OS Installer"->"Import" recht schnell unübersichtlich. Gibt es die Möglickeit, den Namen des importierten Paketes "Windows 10 x64 German (Germany)" anzupassen, so dass dort "Windows 10 ...
by kaese
01. Jun 2018, 15:03
Forum: Asset Management
Topic: Ansicht aller Asset-Eigenschaften im Readonly-Modus
Replies: 3
Views: 4109

Re: Ansicht aller Asset-Eigenschaften im Readonly-Modus

Hallo, diesen Ansatz habe ich versucht. Sobald die Leute jedoch keine Schreibrechte mehr haben, fehlen sowohl der Button "Bearbeiten" als auch "Erweitere Details" am Asset. Ein Doppelklick auf ein Asset öffnet dann ausschließlich die Preview. Getestet habe ich: Der Nutzer hat die...
by kaese
25. May 2018, 17:07
Forum: Asset Management
Topic: Ansicht aller Asset-Eigenschaften im Readonly-Modus
Replies: 3
Views: 4109

Ansicht aller Asset-Eigenschaften im Readonly-Modus

Hallo, wir bereiten gerade die Einführung der neuen UUX vor. Dabei sind wir auf folgendes Problem gestoßen: Unser Helpdesk soll Assets nicht bearbeiten können. Stattdessen soll er jedoch alle Eigenschaften eines Asset nur-lesend sehen können. Jetzt gibt es ja die normalen Schnellansichten (Preview),...
by kaese
22. Sep 2017, 13:21
Forum: Inventory
Topic: Notwendige Rechte für Inventarisierung HyperV
Replies: 2
Views: 4184

Notwendige Rechte für Inventarisierung HyperV

Hallo, wir implementieren derzeit den ServiceStore 8.1.6 und wollten uns an die Inventarisierung der HyperV-Umgebung machen. Für die Einrichtung des HyperV-Datenproviders sind Rechte für den Inventarisierungsbenutzer auf den HyperV-Servern notwendig. Gemäß http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_DE/M4...
by kaese
02. Sep 2017, 15:58
Forum: Service Catalog
Topic: Auswahl bei Buchung / Verfügbarkeit
Replies: 2
Views: 4400

Re: Auswahl bei Buchung / Verfügbarkeit

Moin, hat keiner eine Idee oder einen Ansatz, wie man sowas umsetzen kann? Nutzt etwa keiner den Service Katalog? ;-)
by kaese
02. Sep 2017, 15:53
Forum: Customizing und Reporting
Topic: GELÖST - ExecuteSQLQuery - Tabelle verarbeiten
Replies: 2
Views: 3131

Re: ExecuteSQLQuery - Tabelle verarbeiten

Du definierst im ExecuteSqlQuery deine Abfrage und die Datenverbindung. Im Bereich "Forearch <variable> in the query result" wird die Schleifenvariable (z. B. record) definiert. Auf die kannst du dann im ExecuteSql-Query zugreifen und darunter einen beliebige Sequenz zum Erzeugen der Asset...
by kaese
23. Aug 2017, 15:12
Forum: Hilfe und FAQ
Topic: Service Request mit dem Matrix42 Service Desk
Replies: 14
Views: 13930

Re: Service Request mit dem Matrix42 Service Desk

Ok, gefunden. Ich war in der alten Konsole und nicht in der UUX ;-)
by kaese
22. Aug 2017, 07:50
Forum: Administration
Topic: Historydatenbank neu anlegen
Replies: 3
Views: 4236

Re: Historydatenbank neu anlegen

Es kann so einfach sein, vielen Dank. Ein Verbesserungsvorschlag wäre, diesen Punkt in die Onlinehilfe aufzunehmen. Dort habe ich nichts finden können.
by kaese
22. Aug 2017, 07:43
Forum: Hilfe und FAQ
Topic: Service Request mit dem Matrix42 Service Desk
Replies: 14
Views: 13930

Re: Service Request mit dem Matrix42 Service Desk

Wir haben auf die 8.1.6 aktualisiert und tatsächlich, es gibt ein neues Konfigurationselement "Serviceanfrage". Allerdings hat das keinerlei Dialogseiten und ist auch, soweit wir das sehen, an keiner Stelle im System eingebunden.
by kaese
21. Aug 2017, 11:48
Forum: Hilfe und FAQ
Topic: Service Request mit dem Matrix42 Service Desk
Replies: 14
Views: 13930

Re: Service Request mit dem Matrix42 Service Desk

Das Wetter wird diese Woche ja nochmal sommerlich. Aber der Kalender sagt fast Herbst. Gibt's es ein Update, wann diese Funktion zur Verfügung stehen wird?
by kaese
21. Aug 2017, 11:38
Forum: Administration
Topic: Wo finde ich was über A-SQL?
Replies: 8
Views: 8437

Re: Wo finde ich was über A-SQL?

Über den Support haben wir vor einiger Zeit eine "Version 1.2, June 15, 2015, Matrix42, ASQL Reference" erhalten. Als grober Überblick mit Beispielen ist die hilfreich. Aussage des Supports damals war, dass derartige "Hilfen" nicht bereitgestellt werden und man daher doch bitte d...
by kaese
21. Aug 2017, 11:30
Forum: Administration
Topic: Historydatenbank neu anlegen
Replies: 3
Views: 4236

Re: Historydatenbank neu anlegen

In der Version 8.1.4 gibt es HistoryConfig.exe nicht mehr. Gibt es eine aktualisierte Anleitung für das Vorgehen in den aktuellen Servicestore-Versionen?

Go to advanced search