Search found 29 matches

by mhausl
17. Jan 2022, 17:02
Forum: Asset Management
Topic: Daten von Benutzdefinierten Feldern werden nicht gespeichert
Replies: 1
Views: 1340

Re: Daten von Benutzdefinierten Feldern werden nicht gespeichert

Bin selbst drauf gekommen: Im Dialog muss man natürlich das Element aus dem Computer-Objekt (unter SPSComputerType) auswöhlen und nicht direkt das aus der SPSAssetClassBase.
Kaum macht man's richtig, geht's auch :lol:
by mhausl
17. Jan 2022, 11:34
Forum: Asset Management
Topic: Daten von Benutzdefinierten Feldern werden nicht gespeichert
Replies: 1
Views: 1340

Daten von Benutzdefinierten Feldern werden nicht gespeichert

Hallo zusammen, Ich habe in der SPSAssetClassBase zwei zusätzlichen UD_ Attribute eingetragen (wie früher auch schon). Diese Felder werden im Computer-Edit-Dialog angezeigt. Allerdings werden die eingegebenen Daten nicht gespeichert (nach dem Klick auf SAVE sind die Felder wieder leer). Bei früher a...
by mhausl
17. Jan 2022, 11:24
Forum: Asset Management
Topic: Bericht über zugeordnete Assets pro User
Replies: 2
Views: 1662

Re: Bericht über zugeordnete Assets pro User

Wir verwenden die folgende Query um über SSRS einen entsprechenden Bericht zu generieren. Wie die ObjectID vom Benutzer übergeben wird und wie der Report genau eingebunden ist, müsste ich dir bei Bedarf nachschauen. SELECT acb.Description, acb.ObjectId, acb.InventoryNumber, acb.SerialNumber, CASE WH...
by mhausl
11. Mar 2021, 10:20
Forum: Customizing und Reporting
Topic: Pickup-Liste mit mehrfach Auswahl
Replies: 4
Views: 1744

Re: Pickup-Liste mit mehrfach Auswahl

Hallo Steinbit, Danke - liest sich vielversprechend, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Welchen class Type muss die Quelle "custom_MyPickupList" haben -> "Pickup", "Data Definition" oder was ganz anderes? Auf der Hilfeseite der Matrix wird eine Pickup-Definition ver...
by mhausl
10. Mar 2021, 13:42
Forum: Customizing und Reporting
Topic: Pickup-Liste mit mehrfach Auswahl
Replies: 4
Views: 1744

Pickup-Liste mit mehrfach Auswahl

Gibt es eine Möglichkeit ein Attribut mit einer Pickup-Liste mit Mehrfachauswahl zu machen?
Ich möchte den Assets so etwas wie Tags zuweisen um sie besser filtern zu können.
by mhausl
02. Feb 2021, 14:03
Forum: Lizenzmanagement
Topic: Windows Server Lizenzbedarfe im VM-Umfeld über Suite-lizenzen
Replies: 2
Views: 2102

Re: Windows Server Lizenzbedarfe im VM-Umfeld über Suite-lizenzen

Danke für die rasche Antwort. Deine Lösungsansätze wären auch meine Idee gewesen. Ich möchte nur sicher gehen, dass es dafür keinen Automatismus im Produkt gibt, der das "selbständig" erledigen würde. Ich habe ein paar andere Dinge auch schon mit Workarrounds gelöst, um später drauf zu kom...
by mhausl
02. Feb 2021, 11:14
Forum: Lizenzmanagement
Topic: Windows 10 Upg. Enterprise von berechtigtem OS abbilden
Replies: 5
Views: 3383

Re: Windows 10 Upg. Enterprise von berechtigtem OS abbilden

Grundsätzlich wäre es inhaltlich OK, eine Updateversion (Windows Enterprise) auf die OEM Lizenzen zu setzen. Die Systemrestriktionen in der OEM Lizenz zu pflegen ist aber, da stimme ich zu, ein immenser Verwaltungsaufwand. Spaß ist in der Tat etwas anderes. Die Pflege der Systemrestriktionen zu aut...
by mhausl
02. Feb 2021, 11:07
Forum: Lizenzmanagement
Topic: Windows Server Lizenzbedarfe im VM-Umfeld über Suite-lizenzen
Replies: 2
Views: 2102

Windows Server Lizenzbedarfe im VM-Umfeld über Suite-lizenzen

Hallo! Wie können die Windows Server Lizenzbedarfe die bis auf den VM-Host konsolidiert wurden, über Suite-Lizenzen abgedeckt werden? Wir arbeiten mit Windows Standard bzw. Datacenter Core Infrastructure Suite-Lizenzen. In diesen Lizenzen sind in der Suite die anfallenden Windows Server-SW-Produkte ...
by mhausl
23. Apr 2020, 10:39
Forum: Asset Management
Topic: Asset Daten via. REST-API bearbeiten
Replies: 5
Views: 5075

Re: Asset Daten via. REST-API bearbeiten

Danke für das Dokument vom Experience Day.
Das ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. In der Vergangenheit habe ich immer mit Import-Definitionen oder SQL-Abfragen gearbeitet, aber die API bietet natürlich neue Möglichkeiten.
by mhausl
23. Apr 2020, 10:22
Forum: Asset Management
Topic: Berechtigungen f. benutzerdefinierte Tabellenlayouts
Replies: 0
Views: 2544

Berechtigungen f. benutzerdefinierte Tabellenlayouts

Welche Berechtigung muss man setzen, damit sich die Benutzer eigene Tabellenlayouts definieren können (z.B. eigene Felder bei Computer-Objekten)?
Es gibt das Objekt "Tabellenlayout", aber das zielt doch sicher auf die generellen Layouts ab.

Danke
Markus
by mhausl
11. Mar 2020, 15:08
Forum: Customizing und Reporting
Topic: Benutzerdefiniertes Layout für Asset Liste
Replies: 0
Views: 5891

Benutzerdefiniertes Layout für Asset Liste

Welche Berechtigungen sind notwendig um einem "normalen" Benutzer ein Custom Grid Layout anlegen zu lassen. Bei uns haben die Benutzer natürlich keine Rechte das generelle Layout zu ändern. Allerdings funktioniert mit den aktuellen Berechtigungen auch ein Benutzerdefiniertes Layout nicht. ...
by mhausl
29. Apr 2019, 17:47
Forum: Asset Management
Topic: Assets Usern zuweisen
Replies: 4
Views: 4609

Re: Assets Usern zuweisen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist das Standardverhalten. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir das extra deaktivieren.

lg
Markus
by mhausl
29. Apr 2019, 17:42
Forum: Lizenzmanagement
Topic: Lizenzmetrik für Oracle Java Subscription
Replies: 1
Views: 3226

Lizenzmetrik für Oracle Java Subscription

Gemäß dem Artikel https://upperedge.com/oracle/using-java-heres-how-oracles-new-2019-java-se-licensing-affects-you/ kommt bei Server der Prozessor/Core-Faktor zum Einsatz. Nachdem es "out of the Box" noch keine passende Lizenzmetrik (und, trotz LIS-Update auch kein SW-Produkt) gibt, habe i...
by mhausl
19. Nov 2018, 15:06
Forum: Asset Management
Topic: How to set Principal User by Import based on AD-Username
Replies: 1
Views: 4770

Re: How to set Principal User by Import based on AD-Username

figured it our myself: it's working using an asql-expression -> Production.Accounts.AccountName (see Screenshot).
by mhausl
19. Nov 2018, 15:05
Forum: Asset Management
Topic: Hauptbenutzer über Importdefinition setzen
Replies: 1
Views: 3171

Re: Hauptbenutzer über Importdefinition setzen

habs selbst geschafft: geht über einen asql-Ausdruck -> Production.Accounts.AccountName (siehe Screenshot).

Go to advanced search