Page 1 of 1

Depotserver in Schwesterdomäne?

Posted: 09. May 2012, 09:45
by mwirth
Hallo,

wir haben in unserem Hauptstandort (Deutschland) einen Empirum Server (v14.2) laufen und arbeiten gerade an einer neuen Domäne in Polen. Da dort nur wenige Clients sind hatte ich gedacht dort mal einen Depotserver aufzusetzen um auch mal schnell ein Paket beim ein oder anderen installieren zu können. Unsere Domäne ist subdomain1.domain.loc und die neue Domäne Polen wir subdomain2.domain.loc haben. Bevor ich mir weitere Gedanken mache wollte ich wissen ob das so überhaupt funktioniert? Gibt es zu diesem Szenario irgendwo ein HowTo? Wie sieht das mit der Lizenzseite aus, so lange ich alle Clients lizensiert habe ist das kein Problem oder?

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Gruß
Marco

Re: Depotserver in Schwesterdomäne?

Posted: 09. May 2012, 19:18
by Hendrik_Ambrosius
Ist sowohl Empirum-lizenzmäßig als auch technisch kein Problem.
Die Sync- und Agent-Kommunikation zwischen Master und Depot kann ja über einen beliebigen Account erfolgen, sogar einen lokalen bei Bedarf.

Re: Depotserver in Schwesterdomäne?

Posted: 29. Apr 2013, 15:44
by mwirth
Hallo,

ich muss noch mal auf meinen alten Beitrag kommen. Mittlerweile haben wir Version 15 am laufen, das mit Polen hatte sich irgendwie zerschlagen, gleiches Thema steht aber nun mit China an.

http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... o%7C_____0

Ich habe mir die Anleitung oben angeschaut, verstehe ich das richtig, dass der Depotserver erst mal im Empirum sein muss bevor ich ihn zum Subdepot machen kann? Irgendwie scheint davon ausgegangen zu werden, dass es eine Domäne ist oder? Ich möchte ja ein Subdepot in einer Schwesterdomäne erstellen, wie gehe ich da am besten vor um mit der Anleitung weiter zu machen?

Danke für Hinweise

Re: Depotserver in Schwesterdomäne?

Posted: 29. Apr 2013, 17:15
by Hendrik_Ambrosius
Das ist doch nur ein Beispiel in der Doku.
Es ist völlig egal in welcher Domäne der Depotserver ist.
Eine Konfiguration ist natürlich einfacher wenn der Server auch in der EMC erscheint und somit alle Sync-Templates usw. darüber erhält.
Sonst ist das ganze etwas aufwändiger zu konfigurieren per Hand.