WinPE EndOfLife - Wipe nicht zuverlässig

Post Reply
czimmer
Posts: 18
Joined: 01. Feb 2019, 13:23
Contact:

WinPE EndOfLife - Wipe nicht zuverlässig

Post by czimmer » 01. Apr 2021, 14:48

Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist der richtige Bereich für diese Frage.

Wir sind gerade dabei, das EndOfLife 1.5 per WinPE einzubinden und haben das soweit auch konfiguriert:
- eine Extra-WinPE-Bootkonfiguration dafür ist erstellt
- der Timeout in der "Matrix42.Empirum.PeAgent.dll.config" wurde gemäß Anleitung erhöht
- die Variablen sind laut Anleitung gesetzt.
- die EoL-Gruppe in Empirum ist auch so weit oben wie möglich angesiedelt, um Vererbungen zu vermeiden.

Wenn ich einen Rechner aktiviere und starte, läuft der auch erstmal sauber los.
Der Vorgang läuft ca. 1 Stunde (was mir auch zu kurz vorkommt), danach wird der Rechner aus dem Empirum gelöscht und bootet durch.
Soweit gut, aber: Wenn ich danach mit verschiedenen Datenwiederherstellungs-Tools über die Platte schaue, kann ich jede Menge Daten wiederherstellen, was für mich heißt, der Wipe-Vorgang läuft nicht sauber. :(

Da wir einen Mischbetrieb von Rechnern sowohl mit SSDs als auch mit herkömmliche Festplatten im Einsatz haben, wurde in den Variablen als Löschmethode "Empirum" gewählt. Die anderen beiden sind ja für SSDs nicht geeignet.

Außerdem haben wir das Problem, dass das AD-Konto nicht gelöscht wird. Laut der Doku ist das auch noch experimentell, aber falls das schon jemand zum Laufen bekommen hat, wäre das für uns interessant. Der LDAP-Sync-Service läuft.

Hat das Wipen mit WinPE von Euch schon jemand sauber zum Laufen gebracht?
Wo kann ich evtl. noch ansetzen, hab ich was übersehen beim Konfigurieren?
Funktioniert das mit dem "RemoveFromAD" bereits?

Edit: Wir haben v20.0.2 im Einsatz.

Danke Euch und schon mal frohe Ostern,
Christian
Attachments
WinPE_Variablen.png
(24.42 KiB) Downloaded 163 times
WinPE_Gruppe.png
(8.08 KiB) Downloaded 140 times
Matrix42.Empirum.PeAgent.dll.config.png
(42.71 KiB) Downloaded 148 times
Empirum 23.0.1, UEM Agent 2305.1.2

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests