DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post Reply
Pep
Posts: 187
Joined: 24. May 2011, 17:30
Contact:

DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Pep » 19. Aug 2011, 15:28

Hallo Leute,

wir haben das Problem, dass wir einen separaten Windows Server 2008 R2 als DHCP haben. Auf diesen sind u.a. die Optionen 006 (DNS) und 015 (Domänenname), aber auch 043 und 136 (EmpirumServer) gesetzt.

Jetzt habe ich mit Wireshark geschaut, welche Optionen eigentlich beim Client ankommen -> und siehe da, die Option 136 wird gar nicht übertragen. Auch ein Ändern in Option 124 bringt nix.

Ein Windows Patch (KB-Aritkelnummer(n): 953761) habe ich auf dem Client schon installiert, bring aber nix.

Hat jemand ein Ähnliches Problem?

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Phadda » 22. Aug 2011, 07:47

Im DB Util sind aber die Options schon korrekt gesetzt? Geh ich mal von aus ;-)

Pep
Posts: 187
Joined: 24. May 2011, 17:30
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Pep » 22. Aug 2011, 08:47

Hallo Phadda,

die DHCP Option 128 ist auch im DBUtil gesetzt, obwohl diese ja bei eigenen DHCP Server keine Wirkung haben sollte. Wir nutzen ja einen separaten Windows DHCP und haben im PXE auf Kompatibilitätsmodus gestellt.

Ich sehe aber gerade, dass es es jetzt an einem Standort funktioniert. Habe im DHCP die Option 128 hinzugefügt und kann sie nun mittels DhcpApiTest.exe auslesen.

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Phadda » 22. Aug 2011, 12:47

DHCP hat ja nix mit PXE zu tun. Im DBUtil muss die Optionszahl identisch mit dem Optionszuahl im DHCP Server sein.
Wir haben auch Win DHCP und auch dort wird der Empirumserver als Umgebungsvariable mitgegeben.
Da es so komische Problem mit XP und DHCP Werte über Option 43 o.ä. gab, hatten wir mit einem Consultant damals den Wert auf 140 gesetzt und seitdem klappt das auch ganz gut. Wenn auch der Agent teilweise nicht den Wert versteht obwohl via DHCPapitest.exe eigentlich der korrekte Wert übergeben wird.

Pep
Posts: 187
Joined: 24. May 2011, 17:30
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Pep » 22. Aug 2011, 13:23

OK un DBUtil unter PXE --> DHCP Optionen setzen steht bei uns richtig die Option 128 drin und an einem Standort funktioniert es ja auch richtig.

Was mich wundert, ist das ich mit Wireshark keine Option 128 finden kann - wann wird die denn übergeben. Im DHCP Offer fehlt die Option - wird später aber mit hilfe von DhcpApiTest.exe ausgelesen.

Irgendwie ergibt sich mir das Ganze noch nicht so recht.

Pep
Posts: 187
Joined: 24. May 2011, 17:30
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Pep » 25. Aug 2011, 11:59

Hallo liebe Matrix-Freunde,

ich mich mich jetzt hier nochmal melden, da ich bald verzweifele.

Irgendwie wird die DHCP Option 128, die ich per

Code: Select all

netsh dhcp server \\WIN_DHCP_SERVER add optiondef 128 EmpirumServer STRING 0 comment="Emprium Depot Server"
gesetzt habe von dem Agent nicht auslesen


Und da ich per DhcpApiTest.exe keine Rückmeldung bei 128 bekomme und im Wireshark aber die Option 128 finde, gehen mir langsam die Ideen aus.

Hier noch Wireshark --- DHCP Option am Client:
Image

Hat jemand noch ne Idee?

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by thahn » 25. Aug 2011, 13:42

Hallo,

also nochmal zusammenfassend

die Option im DButil muss aktiviert sein. Die Optionzahl mit identisch mit der Optionzahl auf dem Server sein.

die Option sollte auf dem DHCP Server auch einen Wert haben.

bei Windwos XP SP3 gibt es einen DHCP Bug , der auf Clients auftritt wenn auch die Optionen 43 auf dem DHCP-Server gesetzt ist.

Link: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... &x=14&y=13

sollte helfen

EDIT: sehe gerade das der Patch wohl schon drauf ist, dann bitte nochmal die anderen Dinge überprüfen

anbei noch ein Sammelbild ;-)

Image

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Phadda » 25. Aug 2011, 14:11

Mit der CMD Line setzt aber nur für den DHCP Server die Option, musst aber pro Scope dann auch die Option mit einem Wert füllen.
Im Anhang meine W2k3 DHCP Optionen über die MMC als ZIP. Irgendwie geht jetzt gar kein PIC Format ;-/
Attachments
dhcp.zip
(28.26 KiB) Downloaded 238 times

Pep
Posts: 187
Joined: 24. May 2011, 17:30
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Pep » 25. Aug 2011, 15:32

danke für eure Hilfe,

die DHCP Option wird doch, wie auf dem Wireshark ausschnitt zu sehen, auch an die Client übertragen.

Nur weiter geht es nicht:
Image

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: DHCP Optionen an Client übergeben schlägt fehl

Post by Phadda » 29. Aug 2011, 08:34

Hm also ich interpretiere das anders. In dem XML (Agent Config XML) steht das die Option ausgewertet werden soll! Sprich die Option "128" ist der "EmpirumServer". Da passiert die Zuweisung in der XML.
Zeile 16 steht ja auch das die Option 128 nicht übergeben wurde vom DHCP!
In der XML steht das so drin in der V14:

Code: Select all

		<DHCPOptions enabled="true">
			<DHCPEntry id="140">EmpirumServer</DHCPEntry>
		</DHCPOptions>
Versuch doch mal Just for Fun ein anderen Optionswert wie den default ?!

Was mir aber auf dem Wireshark Screen aufgefallen ist. Die Option 128 wird als DOCSIS geführt, kenn ich nur als Protokoll von Kabelnetzen oder ist Wireshark Predefined ;-)

Bei mir schaut der Wireshark etwas anders aus da wir über den Wert 140 gehen, siehe Anhang.
Attachments
dhcp.pdf
(45.01 KiB) Downloaded 276 times

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests