(gelöst)Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post Reply
User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

(gelöst)Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by H.Kannegiesser » 12. Jun 2014, 12:28

Hallo Zusammen,
wir haben bald einen kompletten Domain Umzug vor uns.
Leider habe ich im Forum nichts dazu gefunden. Darum hier mal so ein paar Eckdaten und die hoffnung/bitte das ihr eure Ideen/Hilfe mir Mitteilt, vieleicht hat das ja sogar schon einmal einer von euch mit Matrix umgesetzt.
Leider ist es nicht nur ein Domain umzug sondern es werden in diesen Zusammenhang
- auch die Computernamen geändert
- die AD Konten geändert.

Natürlich sollte möglichst alles Automatisch gehen

Ich habe mir schon PB angeschaut, allerdings das würde wohl nur funktionieren wenn Computername bzw. Username gleich wären. Hier wird aber mehr geändert.

Eine Neuinstallation der PC ist aufgrund der Masse über 1000 nicht möglich.

Somit muss ich folgendes realiesiert bekommen (Meine jetzigen Ideen):
- User Profil sichern (Matrix Paket bauen was per Copy die Daten auf eine Freigabe sichert)
- Alt Domain herrausheben (??)
- neue Domain heben (??)
- User Profil zurücksichern (Matrix Paket)

Ich danke euch für eure Hilfe und Zeit

Gruß
Last edited by H.Kannegiesser on 06. Aug 2014, 16:15, edited 1 time in total.
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Jun 2014, 14:50

Einen Ansatz kann hier vielleicht das Relocation-Script liefern das bei älteren Empirum-Versionen dabei war und u.a. einen Domain-Umzug machen kann: https://www.box.com/s/p2girdkt62eul733hggg

Wenn ich mich richtig erinnere kommt es darauf an das man ein Kommandozeilentool erwischt das gleich den Client in einem Rutsch ohne Reboot von Domäne A zu Domäne B schieben kann. Aktiv wird das dann beim Reboot.

Wichtig wäre, dass asap nach dem Reboot ein Inventory läuft. z.B. durch Löschen der Produktkeys von Inventory forcieren vor dem Reboot. Dann ist der Client automatisch in der EMC korrekt drin.

Wahrscheinlich wird es dann zwei Computerobjekte geben da sich sowohl Computername als auch Domain ändern.
Hier kann man manuell oder über Filteraktionen arbeiten.
Wahrscheinlich muss der PC dann auch noch mal neu aktiviert werden.
Kann ggf. via EAI angestossen werden vom Client aus über eine Datei im Configurator-Log.
Oder wieder über Filteraktionen.

Personal Backup ist kein Problem: Einfach die Ordner in der Struktur vor dem Reboot umbenennen oder das Paket modifzieren so dass PBACKUP.EXE anhand einer "OLD-COMPUTERNAME" Variable o.ä. den korrekten Pfad findet.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by H.Kannegiesser » 07. Jul 2014, 09:37

Hallo,
danke für die Antwort.

Ich habe mir mal das Install Paket Relocation angeschaut. Und will das die tage mal testen.
Eine Frage vorrab.
Die Variablen muss ich alle im Empirum Konfigurationsgruppe setzten oder?

Code: Select all

[Environment]
CommonSetupDir=%CommonFilesDir%\Setup%SetupBits%
V_MachineValuesPath=%Src%\..\..\..\..\Values\MachineValues\%DomainName%
V_UserValuesPath=%HKLM,"Software\matrix42\Software Depot","HomeServer"%\Values$\UserValues\%UserDomain%

; Maschinenabhängige Variablen
; machine dependent variables
;VM_<Variable>=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,<Variable>%%

; DOMAIN-MOVE:
New_DomainChange=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_DomainChange%%
New_Domainname=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Domainname%%
New_Domaintype=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Domaintype%%
Old_Domainjoinuser=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_Old_Domainjoinuser%%
New_Domainjoinuser=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Domainjoinuser%%
;Old_Domainjoinpassword=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_Old_Domainjoinpassword%%
;New_Domainjoinpassword=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Domainjoinpassword%%

; EMPIRUMSERVER-MOVE:
NEW_EMPIRUMSERVER=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_NEW_EMPIRUMSERVER%%

; EMPIRUMAGENT-MOVE:
; NEW_EMPIRUMAGENT=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_NEW_EMPIRUMAGENT%%

; TCPIP-MOVE:
New_IPChange=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Ipchange%%
New_Dhcp=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Dhcp%%
New_Ipaddress=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Ipaddress%%
NEW_SUBNETMASK=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_NEW_SUBNETMASK%%
New_Gateway=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Gateway%%
New_Winsserver=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Winsserver%%
New_Dnsserver=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Dnsserver%%
New_Dnssuffix=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Dnssuffix%%
MACAddress=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_MACAddress%%
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by Hendrik_Ambrosius » 07. Jul 2014, 09:42

Sagen wir mal so... jede Variable die man einsparen kann ist ein Gewinn da es potenzielle Fehler vermeidet.
Wenn Sie also eh ein Script bauen das nur für Ihre Umgebung gedacht ist setzen Sie ruhig statische Werte oder ermitteln Sie die Werte wenn möglich automatisch.
Alles andere am Client oder der Gruppe via Paketvariablen übergeben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by H.Kannegiesser » 08. Jul 2014, 09:36

Morgen,
habe mir das ganze nun mal angeschaut.
Soweit verstehe ich es das Script nur 2 Variablen verstehe ich nicht.

Code: Select all

New_DomainChange=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_DomainChange%%
New_Domaintype=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_Domaintype%%
Unten werden die Werte auf 0 und 1 geprüft, aber wieso?

Ansonsten habe ich die meisten Variablen erstmal "löschen" können bzw direkt eingegeben, da sich nur die Domäne ändert. Computernamen bleiben auch erst mal gleich.
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by Hendrik_Ambrosius » 08. Jul 2014, 13:48

Das kann ich auch nicht sagen - vielleicht um den Umzug anzustoßen oder auch nicht...
Einfach ignorieren wenn für Sie nicht relevant.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by H.Kannegiesser » 18. Jul 2014, 11:11

Und wieder etwas Zeit gehabt mich mit zu beschäftigen und ich Verstehe es einfach nicht.

Im Teil Enviroment wird folgendes gefüllt:

Code: Select all

New_DomainChange=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,RELOC_New_DomainChange%%
Wenn ich das richtig verstehe schaut er in die Ini Datei ob es dort den Wert DomainChange gibt??
Unten in Produkt wird dieses auch abgefragt:

Code: Select all

if "%New_DomainChange%" == "1" Then "Set:ProductDom" Endif
Ist das eine Variable die ich anlegen muss? Wie wo welcher Wert??

Danke
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by Hendrik_Ambrosius » 18. Jul 2014, 12:01

Ich kenne das Script nicht im Detail.
Nehmen Sie sich einfach die Punkte heraus die für Ihr individuelles Paket notwendig sind.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by f48614 » 18. Jul 2014, 14:58

Hallo zusammen,

ich habe sowas vor nicht also langer Zeit erfolgreich realisiert.

callhidden cmd.exe /C "%APP%\Netdom.exe" move %computername% /Domain:neuedomain.com /UserD:user /PasswordD:verschlüsseltespasswort /OU:OU=%Computertyp%,%VM_ADOU% > %temp%\domainjoin.txt

If DoesTextInFileExist ("The command completed successfully.", "%temp%\domainjoin.txt") == "0" Then "Set:Error" EndIf


die netdom.exe gibt es http://support.microsoft.com/kb/329721/de
Gruß
Thomas
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Domain Umzug der Clients mit Empirum

Post by H.Kannegiesser » 06. Aug 2014, 16:15

Danke mit dem Tip hat es geklappt.
Das große Script habe ich weggehauen, zu viel zum ändern.
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest