Kein DNSServer bei WebConsole

Post Reply
Noerpel
Posts: 12
Joined: 11. Oct 2012, 09:37
Contact:

Kein DNSServer bei WebConsole

Post by Noerpel » 01. Oct 2014, 09:56

Hallo zusammen,

weiss von euch jemand wie ich in der WebConsole beim anlagen von neuen Rechnern einen DNSServer angeben kann?

Hintergrund ist folgender:
wir haben bei uns im Unternehmen die Vorgabe nur statische IP Adressen zu verwenden. Wenn die Rechner über die Management Konsole angelegt werden kann unter den IP Einstellungen auch der DNS Server mit angegeben werden.
Sobald ich aber über die WebConsole Rechner hinzufügen möchte kann ich keinen DNS Server angeben und mein Domainjoin scheitert.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Kein DNSServer bei WebConsole

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Oct 2014, 17:06

Für die Modifikation der GUI habe ich keine Idee.
Man könnte aber in die OS-Installer-EIS-Scripts eine Sektion einbauen die automatisch den DNS-Server korrekt setzt wenn die Einträge leer sind.
Das Auslesen der Werte erfolgt in der winvista.eis in die Variable DNSSRV1 bis DNSSRV3 (mal danach suchen).
Man könnte im Custom-Script end_winvista.eis dann via IF abfragen ob die Werte leer sind und ggf. korrekt setzen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Noerpel
Posts: 12
Joined: 11. Oct 2012, 09:37
Contact:

Re: Kein DNSServer bei WebConsole

Post by Noerpel » 17. Oct 2014, 15:47

Vielen Dank für den Hinweis. und entschuldigung für die relativ späte Antwort.

Gibt es auch eine Möglichkeit dies in Abhängigkeit des verwendeten PXE Images zu setzen?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Kein DNSServer bei WebConsole

Post by Hendrik_Ambrosius » 17. Oct 2014, 15:50

Klar, man könnte z.B. Variablen via Kernelparameter setzen die im Script verwendbar sind.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests