Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post Reply
M. H.
Posts: 4
Joined: 13. Jul 2015, 15:48
Location: Bayern
Contact:

Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post by M. H. » 14. Jul 2015, 07:42

Hallo zusammen :D

ich hätte eine Frage bezüglich der Datenbankeinträge des PatchManagements - sowohl PM2, als auch PM3.

Ich möchte unter mehreren tausend Rechnern, die automatisch gepatched werden, mehrere hundert Rechner ausfindig machen, welche nicht gepatched werden.
Dazu brauche ich von den bestimmten mehreren tausend Rechnern alle PM2- und PM3-Logs.

Wie sollte ich hier vorgehen?
Bisher hab' ich ein bisschen in der Datenbank gesucht, aber nicht wirklich etwas zu den Logeinträgen gefunden. Finde ich diese überhaupt in der Datenbank? Wenn ja, welche Tabellen/Views brauche ich, um exakt die gleichen Daten abzufragen, wie ich sie in der Logansicht der Management Console finde?

Oder gibt es eine alternative Möglichkeit, automatisch von vielen Rechnern den Log zu exportieren? Bisher hab' ich das nur für einzelne Rechner gesehen.



Mit freundlichen Grüßen,
M. H.
M. H.
MATRIX42 Empirum v15

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post by Hendrik_Ambrosius » 14. Jul 2015, 08:34

Bevor Sie in der DB direkt arbeiten kurz die Frage:
Wieso nehmen Sie nicht einfach einen Filter in der EMC?
Sie können mit Rechtsklick einen Filter auf die Spalte "Ergebnis" setzen, also z.B. Ergebnis<>Success.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

M. H.
Posts: 4
Joined: 13. Jul 2015, 15:48
Location: Bayern
Contact:

Re: Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post by M. H. » 14. Jul 2015, 08:55

Ich danke Ihnen vielmals für den Tipp :D

Jetzt verstehe ich das, ich kann auch Logs für alle Rechner einer Gruppe abfragen?
Das habe ich vorher nicht gewusst, deshalb bin ich nicht weitergekommen :lol:

Werden hier auch alle Einträge gesammelt angezeigt, als ob ich jeden Rechner-Log einzeln abfrage?
Oder gibt es hier eine Beschränkung zu einer bestimmten Zeilenanzahl, selbst wenn ich Anzahl an angezeigter Zeilen erhöhe?
M. H.
MATRIX42 Empirum v15

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post by Hendrik_Ambrosius » 14. Jul 2015, 08:59

Sie können die Logs aller Rechner einer Gruppe sehen wenn Sie da die Abfrage drauf machen.
Die zweite Frage verstehe ich nicht.
Eine Einschränkung ist mir nicht bekannt - sollte alle Einträge anzeigen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post by r.wiegel » 14. Jul 2015, 09:00

Kommen Reports in Frage?
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

M. H.
Posts: 4
Joined: 13. Jul 2015, 15:48
Location: Bayern
Contact:

Re: Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post by M. H. » 14. Jul 2015, 13:34

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten.

Jetzt habe ich mir die Möglichkeit über die Filter angesehen, über die man "Patches - installiert" und "Patches - fehlend" abrufen kann.

Finde ich unter "Patches - installiert" das selbe wie in der Log-Ansicht, wenn diese vollständig wäre?
Bei uns werden die Logs regelmäßig gelöscht, wie ich soeben erfahren habe - deshalb würde ich lieber den Filter auf "Patches - installiert" nutzen.

Was genau ist mit der Abfrage nach "Patches - fehlend"? Sind hier nur die Patches aufgeführt, die exakt der Rechner erhalten sollte, aber nicht hat? Oder finden sich hier alle Patches die Empirum "kennt", die dieser Rechner nicht hat und für diesen auch nicht zwingend erforderlich sind?
M. H.
MATRIX42 Empirum v15

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post by Hendrik_Ambrosius » 14. Jul 2015, 16:02

Das hängt von den Einstellungen ab gegen was gescannt wird:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... t=scantype
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

M. H.
Posts: 4
Joined: 13. Jul 2015, 15:48
Location: Bayern
Contact:

Re: Massenabfrage von PM-Logeinträgen

Post by M. H. » 15. Jul 2015, 15:26

Vielen Dank! :D
M. H.
MATRIX42 Empirum v15

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests