Page 1 of 1

Doppelte MAC Adressen

Posted: 11. Feb 2016, 18:56
by ysy
Hallo usammen,

seit einiger zeit haben wir das Problem, das im Filter EMPDOUBLEMAC sehr viele Notebook (Lenovo) und 2-3 PC auftauchen, die alle die selbe MAC Adresse haben.

Ich weiß wir hatten das Problem schonmal mit V14 der dann aber behoben war mit V15.

Weiß jemand woran das liegt und wie man das abstellen kann?

Ich weiss, dass ich in den Eigenschaften der betreffenden Notebook die richtige Adresse eintragen kann, aber nach ein paar Tagen sind die wieder geändert!

Vielen Dank im Voraus

Re: Doppelte MAC Adressen

Posted: 11. Feb 2016, 21:57
by Hendrik_Ambrosius
Kann es sein, dass die sich eine Docking Station teilen?

Re: Doppelte MAC Adressen

Posted: 12. Feb 2016, 09:15
by ysy
Es kann sein das einige mal die gleiche Docking Station genutzt haben, aber dann auch wieder an andere angeschlossen waren.

Es ist aber auch ein PC dabei der die selbe MAC wie die Notebooks hat. Also schließe ich das mit den Docking Stationen aus.

Was ich komisch find, dass es 1 PC 8 Notebooks vom anderen Standort also vom Depot und 1 notebook vom Hauptstandort (Master) sind.

Re: Doppelte MAC Adressen

Posted: 26. Sep 2016, 08:46
by User23
Hallo zusammen,

gab es hier eine Lösung - stehe an der gleichen Stelle. :(
Ab und zu kommt es vor, dass gleiche MAC Adressen (für bestehende Clients) vergeben werden - meist Notebooks. Die Mac Adresse ist dann immer die "02:80:37:EC:02:00". Leider habe ich dazu weiter nichts gutes gefunden, ausser dass es mit WLAN oder VPN zu tun haben könnte. Gibt es da evtl. "standard virtuelle Mac Adressen"?

Viele Grüße