Frage zu Depot-Servern und Zuordnung

Post Reply
Sascha Offe
Posts: 39
Joined: 05. Aug 2015, 00:04
Contact:

Frage zu Depot-Servern und Zuordnung

Post by Sascha Offe » 22. Jun 2016, 16:53

Hi zusammen,

Verständnisfrage bzw. Frage in die Runde ('Wie macht ihr das denn so')?

Wir haben viele Anwender, die mit ihren Notebooks mal im LAN von "Standort A" hängen,
dann im LAN von "Standort B" und mal sich per VPN aus dem HomeOffice einwählen.

Wie kann ich dabei steuern, von wo (also welchem Depot-Server) die Pakete gezogen werden?

Bei unserer aktuellen Software-Deployment-Lösung werden die Depots über IP-Ranges zugwiesen,
d.h. wenn das Laptop eine Adresse aus dem Range xxx.A.xxx.0 bis xxx.A.xxx.254 bekommt (reserviert für "Standort A"), ist auch "Depot A" zuständig usw.

Wie kann ich denn ähnliches unter Empirum abbilden?

Wenn ich in der Konfigurationsgruppe bspw. "Standort A" anlege und dem dann "Depot A" zuweise ist das für stationäre Rechner ja OK, aber Mobile...?

Es gibt bei uns auch eine Sammelgruppe (im AD und der alten Software-Deployment-Lösung), in der alle Notebooks landen, um sie auch organisatorisch nicht einem festen Standort zuordnen zu müssen; aber wenn ich "Standort Mobile" anlege und dem alle Depot-Server von "A" bis "Z" zuweise, wie pickt er sich den richtigen (nächstgelegenen, vom zuständigen Domain-Controller um die Ecke) heraus?

Denn in der GUI sehe ich zwar, dass man die Reihenfolge steuern kann (Pfeil hoch/runter), aber das bringt ja nix, wenn "Depot A" existiert (und somit der erste Treffer ist), aber das Laptop tatsächlich gerade im LAN von "Standort Z" hängt.

koepkel
Posts: 50
Joined: 03. Mar 2015, 07:13
Location: Dortmund
Contact:

Re: Frage zu Depot-Servern und Zuordnung

Post by koepkel » 23. Jun 2016, 06:33

Moin,

schaue dir mal dieses an, eventuell hilft es dir.
viewtopic.php?f=9&t=14850

LG
Lars

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Frage zu Depot-Servern und Zuordnung

Post by Frank Dethlefsen » 23. Jun 2016, 07:50

Moin!

Um Empirum-Clients flexible einen Empirum-Subdepotserver zu zuweisen, verwendet man am Besten eine DHCP-Option.

http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... n%7C_____2
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests