Page 1 of 1

[Gelöst]Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 10:55
by User23
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit das die MMC mit einer angepassten Ansicht ausgebracht wird? Wir möchten die OS Installation delegieren und würde dann die Anschicht auf das nötigste reduzieren. Der Angemeldete Anwender kann das aber wieder ändern.
Gibt es einen Schalter die Anicht vorzukonfigurieren und zu sperren?
MMC.png
(55.84 KiB) Downloaded 396 times
Vielen Dank im Voraus,
USER23

Re: Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 11:07
by Hendrik_Ambrosius
Eigentlich ist für genau solche Delegationen mal die Empirum Webconsole entwickelt worden. Wäre das eine Alternative?

Ansonsten kann man (z.B. über ein Anpassungspaket) die entsprechenden DLLs unterhalb von %ProgramFiles%\Empirum\Console löschen. z.B. die Configurator.dll, InvConfigFrame.dll, usw. - dann verschwinden die Optionen auch aus der Konsole.

Re: Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 12:02
by User23
Hallo Herr Ambrosius,

danke für die schnelle Antwort.
Die Web Console war auch mein erster Gedanke, aber die Anpasung ist da (finde ich ) noch schlechter möglich. (Oder mir fehlt ein Stück Dokumentation). z.B. beim Qualifizieren unter PXE kann man keine OU angeben, die Einstellmöglichkeiten/Vorgabefelder sind da sehr eingeschränkt.

Re: Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 12:21
by Hendrik_Ambrosius
Richtig, die OU kann man nicht eingeben.

Würde ich aber auch nicht von den Admins eingeben lassen - die werden doch automatisch vererbt durch die Konfigurationsgruppen-Einstellungen (Betriebsssystem-Variable ORGANIZATIONAL_UNIT). Viel sicherer gegen Fehleingaben.

Re: Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 12:45
by User23
ohh stimmt prima Ansatz, daran hatte ich nicht gedacht. :oops:

Gibt es denn für die Web Console auch Anpassungsmöglichkeiten (Schleichwege) wie .dll's löschen, oder ist es nur über die DBUtil Rechte/Rollen möglich?

Re: Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 12:57
by Hendrik_Ambrosius
Kann könnte auch direkt die Scriptdateien bearbeiten.
Das ist aber nicht updatesicher.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine individuelle GUI bauen die dann per SDK die Kommandos einstellt.

Re: Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 13:10
by User23
Eine letzte Frage, zur Vererbung der Rechte. In unserer EMC ist im KontextMenü nur beim Root "KonfigurationGruppen" und "Zuweisungsgruppen" die Option "Gruppenrechte" vorhanden. Liegt das daran, dass diese evtl. einmalig komplett vererbt werden müssen, oder ist es ein Fehler? Gem Online Doku verstehe ich das so, dass jede Gruppe berechtigt werden kann?!?

Re: Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 13:18
by Hendrik_Ambrosius
Ja, jede Ebene kann berechtigt werden und sollte auch diese Option haben.
Haben Sie sich vielleicht da selbst ausgesperrt?

Dann müssen Sie einen User finden der das noch darf und die Rechte neu vergeben oder im schlimmsten Fall in der Datenbanktabelle alle Berechtigungen löschen - komme gerade nicht drauf in welcher Tabelle das gespeichert ist. Versuchen Sie also erst mal den ersten Weg mit dem "Super-Admin" der hoffentlich noch berechtigt ist.

Re: Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgaben

Posted: 27. Jan 2017, 13:22
by User23
super, danke ... da ist wohl was im Argen. Der "EMP_ADMIN" sollte das dürfen ;)

Re: [Gelöst]Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgab

Posted: 27. Jan 2017, 13:25
by Hendrik_Ambrosius
Es ist die Tabelle TreeRights.
Wenn man da die Zeilen löscht die zu viele Rechte entziehen geht es wieder.
Aber Vorsicht und Backup vorher!

Re: [Gelöst]Angepasste Ansicht der MMC für delegierte Aufgab

Posted: 30. Jan 2017, 13:51
by LightTempler
> Eine weitere Möglichkeit wäre eine individuelle GUI bauen die dann per SDK die Kommandos einstellt.

Da geht wirklich schon viel auf diesem Weg, aber die fehlenden Logabfragen, Filter und Computer-Eigenschaften (WMI ...) begrenzen solche Projekte (noch, wie ich hoffe :-) Warten auf SDK 1.2 ...).
Ohne die EMC in der Hinterhand gehts noch nicht so richtig.

Grüße
LiTe