Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by llaprosper » 31. Jan 2018, 11:56

Hallo,

kann ich per XML Empirum Interface Service) einem Rechner Software in einer Zuweisungsgruppe zuordnen und aktivieren?
Irgendwie finde ich nur die Möglichkeit Software einer Konfigurationsgruppe zuzuweisen.

VG
Andreas

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by Hendrik_Ambrosius » 31. Jan 2018, 17:01

Laut http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... Client.htm
kann man bei der GroupID auch eine Zuweisungsgruppe angeben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by llaprosper » 01. Feb 2018, 07:47

OK, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Wir haben Zuweisungsgruppen und da muss der PC rein. Ich bekomme aber keinen PC per XML in eine Zuweisungsgruppe.
Man kann ja scheinbar auch keinen zugeordneten PC in eine andere Konfiggruppe verschieben, sondern müsste löschen und neu anlegen.

Es fehlt also ein AssignClientToAssignmentGroup

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by Frank Dethlefsen » 01. Feb 2018, 08:51

Moin!

Das müsste eigentlich gehen, entfernen mit "DeleteClientFromConfigGroup" und hinzufügen mit "AssignClientToConfigGroupAndActivate_SW".
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Feb 2018, 08:57

Hier noch ein Beispiel für das Zuweisen eines PCs zu einer Zuweisungsgruppe + Aktivierung inkl. PXE:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<EmpTransport Interface="EAI" Version="11.2" >
<commands>

<ClientMoveToGroup ActionType="5" ActionCode="10" TargetObjectType="1">
<parameters>
<GroupConfig>
<GroupID>9DB65F3D-3CEF-4315-A528-4192A45AD756</GroupID>
</GroupConfig>
<ClientConfig>
<ClientName>%Computername%</ClientName>
<Domain>%domainname%</Domain>
<MACAddress>12345678</MACAddress>
<PXE>1</PXE>
<DHCP>1</DHCP>
</ClientConfig>
</parameters>
</ClientMoveToGroup>

<ClientActivateSW ActionType="6" ActionCode="20" TargetObjectType="1">
<parameters>
<GroupConfig>
<GroupID>9DB65F3D-3CEF-4315-A528-4192A45AD756</GroupID>
</GroupConfig>
<ClientConfig>
<ClientName>%Computername%</ClientName>
<Domain>%domainname%</Domain>
<MACAddress>12345678</MACAddress>
<PXE>1</PXE>
<DHCP>1</DHCP>
</ClientConfig>
</parameters>
</ClientActivateSW>

</commands>
</EmpTransport>
Attachments
Start-Migration.zip
(510 Bytes) Downloaded 387 times
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by llaprosper » 01. Feb 2018, 09:23

Hallo,

dies geht aber imho nur, wenn der Rechner noch keiner Konfiggruppe zugewiesen ist.
Zum Thema...vorher löschen.....das können wir nicht machen, da die PC's über den Service Katalog in der Workplace Management Zuweisungsgruppe vorhanden sind. Durch das vorherige löschen würden sie aus dieser Gruppe gelöscht

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Feb 2018, 09:34

Nein, ein Rechner kann in beliebig vielen Zuweisungsgruppen Mitglied sein.
Aber nur in EINER Konfigurationsgruppe.
Also alles gut.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by llaprosper » 01. Feb 2018, 09:35

Stimmt, gerade noch mal getestet und nun funktioniert das mit der XML. Hatte da wohl ein Syntax-Fehler drin.
Perfekt! Vielen Dank

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by LightTempler » 01. Feb 2018, 15:28

Hallo,

falls das hilft/anregt:

Das Empirum SDK ist beim Verschieben von Clients von Konfiggruppe nach Konfiggruppe m.W. weniger anspruchsvoll:
Da ist weder Löschen noch Deaktivieren notwendig.

Grüße
LiTe

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by llaprosper » 02. Feb 2018, 07:54

Yep, die Info hilft, Danke.
Obwohl ich mit SDK bis jetzt NULL Berührungspunkte habe. Ich denke nicht, dass ich das "mal eben" hin bekomme.
Eine XML muss ich nur in den EAI_Jobs Ordner kopieren. Aber wie ich das mit SDK automatisch trigger, bzw erst mal die Einrichtung + Power Shell hin bekomme....mhhhh

koepkel
Posts: 50
Joined: 03. Mar 2015, 07:13
Location: Dortmund
Contact:

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by koepkel » 02. Feb 2018, 10:30

Hallo,
für einzelne Operationen ist das SDK sehr gut, bei Großen Operationen würde ich auf das EAI zurückgreifen, da es wesentlich schneller ist.
Das SDK ist Objektorentiert, der Test bei >5400 Computern ein paar Variablen zu ändern war:
EAI: ca. 1 Minute XML generieren und ca. 1 Std. Verarbeitung.
Beim SDK waren es über 8Std.
(Computer als Object auswählen und jede Variable einzeln, da es keine Funktion für multiple Einträge gibt.)
Ich habe dazu auch ein Ticket erstellt.
Nachteil beim EAI, man sollte ab und zu das SQLSkript "PRO_EAI_Cleanup" in der DButil ausführen, da die EAI Jobs die Datenbank "aufblähen".
Wir haben davon eine Kopie erstellt und den Wert auf einen Monat gestellt und führen es monatlich aus.

Gruß
Lars

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Software per XML einem Rechner in Zuweisungsgruppe

Post by LightTempler » 02. Feb 2018, 13:26

Hallo Lars,

vllt. nicht so bekannt und interessant für solche Dinge:
Das SDK skaliert extrem gut, wenn man es massiv parallel "beschießt".

Ich nutzte es nicht per PowerShell, sondern programmiere direkt gegen die .NET Schnittstelle.
Durch parallel ausgeführte Schleifen und "Caching" von Abfragen habe ich teilweise Performanceverbesserungen um den Faktor 20 hinbekommen.
Da geht was! ;-)

Dazu kommt, hier sicher noch wichtiger:
Es gibt ein "Commit" mit der Save-Methode des ISession Interfaces.
D.h., man kann erst mal lokal im Speicher eine große Anzahl Änderungen machen und dann auf einen Schlag das Kommando zur Übernahme auf den Server geben. So spart man Protokoll-Overhead ohne Ende.
BIn mir ziemlich sicher, dass dieser Weg das XML-Parsen und Verarbeiten des Servers um Längen schlägt.

Grüße
LiTe

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests