Probleme bei Partitionierung

Post Reply
Bernd Rosenkranz
Posts: 7
Joined: 15. Mar 2005, 13:31
Contact:

Probleme bei Partitionierung

Post by Bernd Rosenkranz » 15. Mar 2005, 15:58

Hallo,

Wir setzten Empirum 2005 SR2 ein. Nachdem unser neuer Client mit SP2 fertig ist, habe ich mich der Linux Installation zugewendet. Der OS import klappt anscheinend einwandfrei, auch ein BS-Template und eine Bootdisk lässt sich erstellen.

Ein Installationsversuch über Bootdiskette läuft auch an, bleibt dann aber im YAST an der Stelle "Partitionspläne erstellen" mit der Fehlermeldung:

"kein freier Speicherplatz auf dev/hda verfügbar" stehen.

Ich habe folgende Einstellungen im BS-Template vorgenommen:

Eine Festplatte dev/hda

- verwendete Partitionen: free
- initialisieren: no

hier sind alle Optionen ausgegraut "Nur frei verfügbaren Speicherplatz verwenden" ist fest eingestellt - andere Optionen kann man nicht wählen.

Partitionen:

- /boot, ext3,Größe=auto,primär
- /swap,swap,Größe=auto,primär
- root,ext3,10GB,primär


Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg,
Bernd Rosenkranz

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Mar 2005, 23:43

Bitte mal dev/hda durch /dev/hda ersetzen.
Vielleicht reicht das schon.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Bernd Rosenkranz
Posts: 7
Joined: 15. Mar 2005, 13:31
Contact:

Post by Bernd Rosenkranz » 16. Mar 2005, 10:00

Ups - ich hatte auch /dev/hda (wird automatisch vorgegeben). Habe es testweise gegen dev/hda ersetzt um zu sehen ob sich etwas an der Fehlermeldung ändert aber weiterhin nur "kein freier Speicherplatz".


Auch "auto" wie in der Anleitung erwähnt hilft nicht. In der Anleitung sind die Punkte "Festplatte initialisieren", "Alle vorhandenen Partitionen wiederverwenden" und "folgende.... verwenden" im Gegensatz zu meinem Server nicht ausgegraut?

Beim Booten scheint er zumindest eine Swap-Partition anzulegen....

Bernd Rosenkranz
Posts: 7
Joined: 15. Mar 2005, 13:31
Contact:

Post by Bernd Rosenkranz » 16. Mar 2005, 14:21

Update:

Nach einem Tausch der Festplatte, erneutem Import der Linux BS-Dateien und Anlegen des BS-Templates bin ich ein kleines Stück weiter. Neue Fehlermeldung:

"Auf Partition "/" fehlen 1,5GB Plattenplatz Bitte wählen Sie einige Pakete ab"

Der Fehler tritt nun erst bei Punkt "Software Auswahl konfigurieren" auf, der Punkt "Patritionstabellen anlegen" ist abgehakt.

Anschliessend kommt die Meldung: "Die Partition /dev/hda2 konnte nicht unter /mnt/ gemounted werden."

Einstellungen im BS-Template:
Eine Root-Partition "\", Größe: 10000,Reiser,Primärpartition
Eine Swap-Partition,Grösse automatisch

Anschliessend habe ich die HD mit PartitionMagic bzw FDisk untersucht. PartitionMagic meldet einen Fehler 108 und zeigt die HDD als belegt an, Fdisk zeigt eine 512MB non-Dos Partition an.

Ein Verzicht auf die Swap-Partition bringt keine Änderung, sie wird beim booten anscheinend trotzdem angelegt. Eine manuelle Installation von der DVD läuft einwandfrei durch.

Ohne weitere Hilfe bin ich hier am Ende des Linuxversuches angelangt :(

mfg,
B.Rosenkranz

Bernd Rosenkranz
Posts: 7
Joined: 15. Mar 2005, 13:31
Contact:

Post by Bernd Rosenkranz » 16. Mar 2005, 14:37

Update die 2. :

Nachdem ich auch die Swap-Partition entfernt und nur noch eine 10GB Root-Partition (Reiser) angelegt habe partitioniert er hda3 ? als "\" und installiert das Betriebssystem.

Scheint es existieren hier noch einige Bugs....

Bernd Rosenkranz
Posts: 7
Joined: 15. Mar 2005, 13:31
Contact:

Post by Bernd Rosenkranz » 16. Mar 2005, 15:44

Update 3. (letztes)

...installiert um nach dem Kopieren der Dateien folgende Fehlermeldung auszugeben:

"Die Partitionierung auf ihrer Platte /dev/hda ist nicht vom Partitionierungstool "parted" lesbar. Sie können die Partitionen übernehmen wie sie sind. Sie können sie formatieren und ihnen Mountpoints zuweisen.Sie können auf dieser Platte mit YaST keine Partition hinzufügen,bearbeiten, löschen oder Größe ändern. Ignorieren sie diese Meldung wenn sie die Platte nicht zur Installation verwenden wollen."

Anschliessend bleibt er nach Reboot im Grub hängen mit der Meldung "Kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 desktop splash=silent showopts Error 15: file not found"

Ich gebs endgültig auf ;)

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Mar 2005, 19:58

Zur Info für andere Anwender:
Mit der Default-Partitionierung hatte ich bisher keine Probleme.
Hier scheint es an der manuellen Spezial-Partitionierung zu liegen. Werde ich zur Prüfung an QA weiterleiten.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

epeters
Posts: 40
Joined: 17. Mar 2005, 09:06
Location: Franfurt
Contact:

Post by epeters » 17. Mar 2005, 18:03

Hallo Herr Rosenkranz,

Ich habe versucht, Ihre Problemstellung bei uns im Hause nachzustellen.
Meine Partitionierung sah wie folgt aus:

- /boot, ext3,Größe=auto,primär
- /swap,swap,Größe=auto,primär
- /,ext3,2GB,primär

(Ich hatte keine Platte >10GB frei)

Dabei wurde die Installation bei mir jedoch korrekt durchgeführt.


Bitte überprüfen Sie nocheinmal die Größenagabe für die root- Partition. Ihre Fehlermeldung deutet ja auf ein zu klein erstelltes Dateisystem hin.
Mit dem String '<size>GB' funktioniert die Größenfestlegung.

Bernd Rosenkranz
Posts: 7
Joined: 15. Mar 2005, 13:31
Contact:

Post by Bernd Rosenkranz » 18. Mar 2005, 08:55

Hallo Herr Ambrosius - Hallo Herr Peters,

erstmal Dankeschön für die Bemühungen. Ich habe Herrn Peters Partitionierung 1:1 übernommen, bekomme aber weiterhin die Fehlermeldung es würden 1,5 GB Platz auf / fehlen.

Am meisten wundere ich mich allerdings das bei mir alle Felder ausser "Nur frei verfügbaren Speicherplatz verwenden" bei "Laufwerke hinzufügen" ausgegraut sind. Vor allem der Punkt "Festplatte initialisieren" wäre doch anzuwählen?.

Unter "Default Partitionierung" kann ich mir leider nichts vorstellen, da weder ein Laufwerk noch Partitionen vorgeschlagen werden. Die Maske ist komplett leer. Wir haben nun einen Matrix-Berater geordert, eventuell kann er das Problem lösen ;)

mfg,
Bernd Rosenkranz

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 18. Mar 2005, 21:04

Vielleicht sollten Sie sich mal gegenseitig Ihre OS.INIs zum Vergleich zusenden?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

Linux Partitionierung

Post by netwarrior » 26. Mar 2005, 12:46

Bekomme mit den Einstellungen von Hr. Peters die Meldung dass auf "/" 345 MB fehlen.
Eine Installation funktioniert nicht.

Hier ein Auszug aus der OS.INI:

[install::partitioning{list}]
drive{1}::partitions{list}::partition{3}::crypt=twofish
drive{1}::partitions{list}::partition{3}::loop_fs{boolean}=false
drive{1}::partitions{list}::partition{1}::size=auto
drive{1}::partitions{list}::partition{1}::mount=/boot
drive{1}::partitions{list}::partition{1}::partition_type=primary
drive{1}::partitions{list}::partition{2}::crypt=twofish
drive{1}::partitions{list}::partition{2}::filesystem{symbol}=swap
drive{1}::use=free
drive{1}::partitions{list}::partition{2}::loop_fs{boolean}=false
drive{1}::partitions{list}::partition{2}::partition_type=primary
drive{1}::partitions{list}::partition{3}::partition_id{integer}=131
drive{1}::partitions{list}::partition{1}::crypt=twofish
drive{1}::partitions{list}::partition{2}::size=auto
drive{1}::partitions{list}::partition{1}::partition_id{integer}=131
drive{1}::partitions{list}::partition{3}::partition_type=primary
drive{1}::partitions{list}::partition{1}::filesystem{symbol}=ext3
drive{1}::device=/dev/hda
drive{1}::partitions{list}::partition{3}::mount=/
drive{1}::partitions{list}::partition{1}::loop_fs{boolean}=false
drive{1}::partitions{list}::partition{3}::size=2000
drive{1}::partitions{list}::partition{3}::format{boolean}=true
drive{1}::partitions{list}::partition{3}::filesystem{symbol}=ext3
drive{1}::initialize{boolean}=false
drive{1}::partitions{list}::partition{1}::format{boolean}=true
drive{1}::partitions{list}::partition{2}::partition_id{integer}=130
drive{1}::partitions{list}::partition{2}::mount=swap
drive{1}::partitions{list}::partition{2}::format{boolean}=true

mfg
Bernd Misbach

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 27. Mar 2005, 14:52

Die root-Partition ist bei Ihnen auch nur 2000 Byte gross.
Das reicht nie!

Bitte mal 2G für 2 Gigabyte oder 800M für 800 MByte eintragen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

aha...

Post by netwarrior » 29. Mar 2005, 07:32

ok, habe mal überall 4000M eingetragen.
Funktioniert

Aber ob bytes als default Wert für ne Festplattenpartitionierung sinnig sind, naja...
Die Programmierer sollten den default Wert mal auf MB umstellen

Aber mit der automatischen Einstellung krieg ichs trotzdem nicht hin...

Vielen Dank
Bis zum nächsten Mal
Bernd Misbach

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests