%Empirumserver% als DHCP-Option mitgeben

Post Reply
Schnitter
Posts: 46
Joined: 16. Mar 2005, 09:00
Contact:

%Empirumserver% als DHCP-Option mitgeben

Post by Schnitter » 16. Mar 2005, 09:11

Hallo!

Wir haben hier einen Linux-DHCPD am laufen, und möchten die Empirumserver Variable als DHCP-Option mit übergeben.

Doch leider weigert sich der dhcpd die selbst definierte Option mit zu übergeben.

Ich habe in der dhcpd.conf folgende Variable definiert :

option Empirumserver code 128 = text ;


im netz-spezischen teil dann:

option Empirumserver server;



service dhcpd restart -> er meckert auch nicht (wenn was mit der Syntax falsch ist würde er meckern)

am Client ipconfig /release/renew, aber die variable wird nicht übernommen.

dann hab ich mit ethereal mitgesnifft, und im DHCP-Offer/Ack wird die option mit nicht mit übergeben!

lease-time, domain server, usw. übergibt er alle.
woran kann das liegen?

ThX&MfG

[root@sg-test01 etc]-- rpm -qa|grep dhcp
dhcp-devel-3.0.1-11
dhcp-3.0.1-11
dhcpv6-0.10-8
dhcpv6_client-0.10-8

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 08. May 2006, 18:19

Hallo,

stehe momentan vor dem gleichen Problem - haben Sie eine Lösung gefunden?

MfG

Schnitter
Posts: 46
Joined: 16. Mar 2005, 09:00
Contact:

Post by Schnitter » 09. May 2006, 09:02

wir haben das problem jetzt "gelöst" indem wir nen microsoft dhcp server einsetzen...

*duckundwegrenn*

;)

Jochen_Schmitt
Posts: 304
Joined: 14. Dec 2004, 12:24
Location: Reinheim
Contact:

Post by Jochen_Schmitt » 09. May 2006, 13:30

Hallo,

bitte wenn am Client mittels laufenden DebugView und starten der SWDEPOT.EXE das Problem "debuggen". Die SWDEPOT.EXE fragt die Option 128 ab (wenn richtig im Agenten konfiguriert) - diese wird. m.W. nach nicht mit der DHCP Renew übertragen.

Grüße Jochen Schmitt

Schnitter
Posts: 46
Joined: 16. Mar 2005, 09:00
Contact:

Post by Schnitter » 09. May 2006, 15:53

wenn nicht mit dem /renew, womit denn dann?

Jochen_Schmitt
Posts: 304
Joined: 14. Dec 2004, 12:24
Location: Reinheim
Contact:

Post by Jochen_Schmitt » 09. May 2006, 15:59

Wie gesagt. m.W. fragt die SWDEPOT.EXE die Option 128 ab.
Alle SWDepot Prozesse "killen"
DebugView starten
SwDepot.exe samt der gewünschten Parameter starten und
DebugView beobachten ... hier sollte dann zu sehen sein, dass
die EmpirumServer Variable mittels DCHP ermittelt wird bzw. versucht wird.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 09. May 2006, 16:09

wenn nicht mit dem /renew, womit denn dann?
ipconfig /renew veranlasst den TCP-Client von Windows zu arbeiten, nicht SwDepot.exe. Die vom DHCP-Server versandten Optionen werden entweder direkt verarbeitet oder in einem internen Cache vorgehalten. Und nur diesen fragt SwDepot.exe beim Starten ab.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 09. May 2006, 17:24

Hallo,

da das Problem gelöst ist, poste ich hier mal mein in den letzten Tagen entstandenes Wissen und die daraus entstandene Lösung (vielleicht gibt es ja irgendwann jemanden, der damit etwas anfangen kann):

DHCP-Optionen:
Wenn ein Client eine IP-Adresse erfragen will, benutzt er dazu "DHCP Request" und fragt Standard-Optionen ab (um z.B. DNS-Server, Gateway, etc. zu erfahren). Werden jetzt weitere, speziellere Optionen benötigt, so werden diese ebenfalls per Broadcast über ein Paket namens "DHCP Inform" gestellt, welches die vom DHCP-Server gewünschten Optionen enthält, worauf dieser ebenfalls mit einem "DHCP ACK" antwortet (wie bei "DHCP Request"), jedoch nun alle abgefragten Optionen mitliefert (und nicht nur den Standard).

Unterschied Microsoft/ISC(Linux) DHCP:
Microsofts DHCP Server antwortet sofort auf diese "DHCP Inform" Anfragen, ohne dass es einer weiteren Konfiguration bedarf. Der ISC DHCP-Server (ich habe v2 und v3 getestet) unter Linux hingegen ignoriert diese Anfragen solange, bis ihm gesagt wurde, dass er für die ihm bekannten Zonen authorisiert ist. Das geschieht, indem man in der Konfigurationsdatei dhcpd.conf in die erste Zeile authoritative; einträgt.

Sonstiges:
Man sollte eigene DHCP-Optionen erst bei 136 beginnen lassen, da alle vorherigen Nummern "vergeben" sind und es dadurch zu Problemen kommen kann.
Eine Übersicht der "vergebenen" Nummern findet man bei hier: IANA BOOTP AND DHCP PARAMETERS


Hat nur zwei Tage gedauert (ich liebe solche Kleinigkeiten) :x

Gruß,
Lennu

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests