Installationsprobleme

Post Reply
JUtz
Posts: 8
Joined: 17. May 2006, 13:54
Contact:

Installationsprobleme

Post by JUtz » 22. May 2006, 15:25

Ich denke man merkt mir mein weniges Wissen über Empirum an, aber ich versuche nur zu lernen.
Ich stolper mich hier von einem Problemchen zum nächsten.

Es ist leider nur sehr wenig zum Thema Empirum und Linux zu finden, von daher muss ich Sie leider ein weiteres mal behelligen.

Der Bootvorgang ist jetzt soweit ok, nur gibt es Problem mit der Autoinstallation.
Die Formatierung scheint ok, aber bei der Paketzuteilung kommt jedes mal die Fehlermeldung, unabhängig ob ich nun Minimal, Minimal+X11, oder Default nehme:

"Basisauswahl konnte nicht festgelegt werden: default."

"Fehler bei der Konfiguration der Software-Auswahl.
Bitte erneut versuchen."


Ich habe die Suse 9.0 DVD importiert und ich habe diesen Server auch in dem Boot-Template angegeben. Von dort kommt auch die OS.INI.

Zudem bereits oben genannten Fehler ist mir aufgefallen dass bei der Boot-Template Erstellung beim Punkt 'Paketauswahl' unter 'Erweiterte Auswahl' nichts aufgezählt ist. Ich hatte die Information gefunden, dass dieser Punkt noch nicht implementiert ist. Ist diese Information noch aktuell, oder müsste ich da eigentlich meine Pakete sehen können, wenn ich alles richtig importiert habe?

Bevor diese Frage nochmal kommt, ich benutze Empirum Pro 2005 SR 3 :wink:

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. May 2006, 17:42

Bitte mal mit einer der Standard-Auswahl-Möglichkeiten testen ohne einzelne Pakete an- oder abzuwählen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

JUtz
Posts: 8
Joined: 17. May 2006, 13:54
Contact:

Post by JUtz » 22. May 2006, 19:25

Ich kann nur die Standard-Möglichkeiten wählen, da ich die einzelnen Pakete gar nicht anwählen kann.

Meine Frage war ja unter anderem, ob die Einzelauswahl schon möglich sein sollte.

JUtz
Posts: 8
Joined: 17. May 2006, 13:54
Contact:

Post by JUtz » 06. Jun 2006, 14:21

Ich hatte in der Zwischenzeit leider keine Zeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.

Bei einem Test ergab sich, dass die vorher benutzte Suse Linux 9.0 DVD leider defekt war, daher habe ich es jetzt mit einer Suse Linux 9.1 DVD versucht.

Die einzelnen Pakete sind jetzt unter "Erweiterte Auswahl..." anwählbar und die Installation wird auch durchgeführt.

Allerdings bleibt die Installation des Testrechners nach dem Kopiervorgang bei dem Punkt "Installation des Bootmanagers" stehen.
Der Maus-Cursor wird dann auch zum normalen Pfeil-Cursor, statt des Uhren-"Bitte Warten"-Cursors.
Ich kann jeden Punkt (Hilfe, Installation abbrechen, Übernehmen) anklicken. Jedes führt dazu, dass Yast verlassen und der Rechner neugestartet wird, aber aufgrund des fehlenden Bootmanagers nicht das installierte System laden kann. Auch nicht, wenn ich die DVD einlege und dann von der Festplatte starten lasse.

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests