Advanced Agent --- Probleme mit NTFS Berechtigungen

Post Reply
bklemme
Posts: 14
Joined: 09. Jun 2011, 14:08
Location: NRW - Lage (Lippe)
Contact:

Advanced Agent --- Probleme mit NTFS Berechtigungen

Post by bklemme » 30. Mar 2012, 09:52

Hallo,

ich ahbe derzeit ein Ticket bei der matrix offen und mich würde einmal interessieren, ob das problem auch bei anderen Usern existiert.

Szenario:
Wir setzen derzeit Empirum 14.1 ein und möchten nun endgültig auf den Advanced Agent schwenken.
Gleich bei meinem ersten test hatte ich bemerkt, das mir quasi keine Pakete im Shop angezeigt wurden. Naxch Rückfrage bei beim Support von Matrix42 wurde mit gesagt, das es innerhalb von EMPIRUM einen Haken "UseExecuteRights" gibt, der EMPIRUM mitteilt, das EMPIRUM auf die NTFS Berechtigungen achten soll.

Mein erster Test war also auf dem Testsystem den Haken zu entfernen und siehe da, es funktioniert. Jedoch können wir den Haken auf dem Live System auf gegebenen Gründen nicht entfernen, sodass also die NTFS Berechtigungen passen müssen.

Die passenden Berechtigungen sind, das ein User der ein Paket installieren möchte "Lese und Ausführberechtigungen" auf dem Share "Configurator$" haben muss.

Die NTFS Berechtigungen passen, und wurde wie folgt gelöst. Wir haben eine Multi Domain Umgebung. (Europe / Asia / Americas / DE) Die Server stehen bei uns in der Domäne EUROPE. Das Configurator$ Share hat eine Lese und AUsführberechtigung für eine lokale Gruppe "_Emp_Users". In dieser lokalen Gruppe befinden sich einige Globale Gruppen. (DE\Domain Users, EUROPE\Domain Users, Asia\Domain Users etc)

In diesen Gruppen sind jeweils die ganzen Domänen User der einzelnen Domänen Mitglied. Wenn ich mit meinem User,,welcher sich in der DE befindet, auf Filesystem Ebene auf das configurator$ Share zugreifen möchte klappt das wunderbar.

Allerdings sagt mir der Advanced Agents es ginge nicht. Als nächstes habe ich versucht die Globale Gruppe (DE\Domain Users) in der auch mein User steht direkt auf dem configurator$ Share mit Lese und Ausführberechtigungen zu versehen. Resultat. Ich habe alle Berechtigungen die ich benötige und sehe auch alle mir zugewiesenen Pakete im Shop.

Dieses Vorgehen ist jedoch nicht MS Konform. MS schreibt vor, das auf Verzeichnisrechte immer an lokale Gruppen gebunden sein sollen und das Globale Gruppen dann in die Lokale Gruppe eingebunden werden sollen in denen sich User befinden.

Von daher verhält sich Empirum nicht so wie es MS vorsieht.
Entweder scheint es für mich Probleme mit verschachtelten gruppen zu geben oder es existiert ein Problem mit Lokalen Gruppen innerhalb von EMPIRUM.

Gibt es noch andere User die dieses Problem auch hatten/haben und wie wurde es gegebenenfalls gelöst?

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests