Datenbanksicherung schlägt fehl

Post Reply
M.Arend
Posts: 14
Joined: 21. Feb 2013, 15:08
Contact:

Datenbanksicherung schlägt fehl

Post by M.Arend » 18. Mar 2013, 09:06

Hallo,

ich hoffe, die Thematik passt hier rein. :)
Ich habe heute die Datenbanksicherung angepasst, doch leider kommt es zu einem Fehler beim dem Task "Index neu organisieren". Im Anhang befindet sich der Wartungsplan.

Und hier die Fehlermeldung des SQL (SQL 2008)
Quelle: Task 'Index neu organisieren' Task 'SQL ausführen' Beschreibung: Fehler beim Ausführen der Abfrage 'ALTER INDEX [IX_MainIndex] ON [dbo].[CREventQueueC...': 'Der 'IX_MainIndex'-Index (1-Partition) für die 'CREventQueueClassBase'-Tabelle kann nicht neu organisiert werden, weil das Sperren auf Seitenebene deaktiviert ist.'. Mögliche Ursachen sind folgende: Probleme bei der Abfrage, nicht richtig festgelegte ResultSet-Eigenschaft, nicht richtig festgelegte Parameter oder nicht richtig hergestellte Verbindung. Fehlerende DTExec: Die Paketausführung wurde beendet. DTSER_FAILURE (1). Gestartet: 08:35:28 Beendet: 08:36:20 Verstrichen: 51.434 Sekunden. Fehler beim Ausführen des Pakets. Fehler bei Schritt.
Habt ihr ggf. eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank

Gruß
Martin
Attachments
wartungsplan.PNG
(25 KiB) Downloaded 202 times

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: Datenbanksicherung schlägt fehl

Post by MBoenick » 21. Mar 2013, 13:17

Die CREventQueueClassBase ist eine Tabelle die permanent aktualisiert wird.
Wenn eine Compliance Rule "triggert" wird dort ein Eintrag erzeugt, welcher wiederum von der Mail Engine abgearbeitet und nach dem versenden der Mail gelöscht wird.

Leider habe ich keine Erfahrung im Backup Bereich aber anhand der Meldung:
"weil das Sperren auf Seitenebene deaktiviert ist"
Ist es möglich bestimmte Tabellen bei den Tasks "Index neu organisieren" und "Index neu erstellen" ausklammern?
Macht für die Tabelle sowieso kein Sinn.

Wann starten Sie das Backup? Nachts gegen 00 Uhr können aktiv in diese Tabelle Daten geschrieben werden.

M.Arend
Posts: 14
Joined: 21. Feb 2013, 15:08
Contact:

Re: Datenbanksicherung schlägt fehl

Post by M.Arend » 21. Mar 2013, 14:05

Hallo,

wir starten das Backup ab 23 Uhr. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob man Tabelle gezielt auslassen kann. Ich schaue mir das einmal an und melde mich zurück. :)

Andre M. Engler
Posts: 6
Joined: 19. Jun 2012, 09:44
Location: Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Datenbanksicherung schlägt fehl

Post by Andre M. Engler » 11. Jun 2013, 11:12

Hallo,

die Datenbank M42Staging kann grundsätzlich aus dem Wartungsplan gestrichen werden. Diese dient dazu Daten vor dem Import über die Konnektoren zu puffern und wird vor jedem Start der Konnektoren gelöscht.
Die Reindizierung von Tabellen ist auch nicht vorbehaltlos zu empfehlen, in jedem Fall sollte die "CREventQueueClassBase" aus dieser ausgeklammert werden.

Viele Grüße
Andre M. Engler
Nichts ist unmöglich,
unmöglich dauert nur etwas länger...

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests