Subdepotserver in einer anderen Domain als Masterserver

Post Reply
lilaknoedel
Posts: 2
Joined: 11. Sep 2013, 09:49
Contact:

Subdepotserver in einer anderen Domain als Masterserver

Post by lilaknoedel » 28. Apr 2014, 10:30

Hallo,

wir setzten Matrix42 bei uns im Rathaus ein und es funktioniert auch alles. Jetzt wollen wir auch die PCs in unseren Schulen über Matrix installieren. Das Problem ist, dass die Schulen ihre eigene Domain haben und diese auch behalten müssen. Vom Rathaus aus gibt es eine VPN Verbindung zu dem Server in der Schule. Der Server in der Schule hat zwei Netzwerkkarten, eine Für die VPN-Verbindung, die andere für die Domäne.
Meine Frage, funktioniert das überhaupt, hat schon mal jemand so eine Struktur konfiguriert und wenn ja worauf ist zu achten?
Sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, einfach nachfragen.

Ralf Neymeyer
Verbandsgemeindeverwaltung Rülzheim

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: Subdepotserver in einer anderen Domain als Masterserver

Post by thahn » 28. Apr 2014, 10:41

Hi,

lässt sich bestimmt umsetzen, ich gehe davon aus das kein Trust zwischen den Domains besteht.

* Clients Domain B (Schulen) an Depotsserver
* über die Synctemplate Daten vom / zum DepotServer mit Master in Domain A (Rathaus) syncen, da der Sync auf dem DepotServer läuft nimmst du dann zur Authentifizierung einen Account aus Domain A.

Um PXE zu ermöglichen, müsstest du in diesem speziellen Konstrukt dann auf einen Offline PXE setzen, wo die PXE-SteuerFiles auch ausgetauscht werden.

oder die PCs werden via USB / CD gebootet.

Berücksichten sollte man jedoch, das man spezielle BootTemplates - OS KOnfigurations-Template benötigen könnte, weil dort unterschiedlcihe Accounts (Domain A / B) verwendet werden müssten.

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

lilaknoedel
Posts: 2
Joined: 11. Sep 2013, 09:49
Contact:

Re: Subdepotserver in einer anderen Domain als Masterserver

Post by lilaknoedel » 28. Apr 2014, 11:44

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

ja es besteht kein Trust zwischen den Domänen, ich hab den Server soweit konfiguriert, das die Syncjobs laufen. PXE offline sagt mir jetzt noch nichts aber da werde ich mal nachlesen was das ist und wie man es einrichtet.
Ich melde mich nochmal bei Erfolg und natürlich auch bei Misserfolg.

Ralf

novecento
Posts: 26
Joined: 07. Feb 2006, 12:29
Contact:

Re: Subdepotserver in einer anderen Domain als Masterserver

Post by novecento » 23. Jul 2014, 15:43

Hallo allerseits,

kurze Frage, könnt ihr bitte die "Offline PXE"-Lösung etwas näher erläutern? Ich habe das noch nie gehört und kann mir nicht vorstellen, wie das ohne eine Domänenverbindung zum Masterserver funktionieren kann.

Viele Grüße
Amir

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: Subdepotserver in einer anderen Domain als Masterserver

Post by thahn » 23. Jul 2014, 16:14

Hallo,

http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... XE/PXE.htm

Dienstmodus
Online
Der Online-Dienst schreibt und liest direkt auf die Datenbank.
Offline
In der Einstellung Offline benötigt der Dienst keine direkte Datenbankverbindung. Die benötigten Daten werden aus der entsprechenden OS.INI-Datei ausgelesen.

bedeutet also es werden SteuerFiles über einen Sync-Job auf den Depotserver übermittelt, und der PXE Server des Depots sucht dann nicht in der Datenbank sondern lokal im FileSystem nach den MAC Adressen und weiß dadurch ob der Client ins PXE booten soll oder nicht.

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests