Thinkpad USB 3.0 LAN-Adapter wird nicht im PXE-Spy angezeigt

Post Reply
gerd1960
Posts: 9
Joined: 19. Jan 2015, 11:53
Location: Baden-Baden
Contact:

Thinkpad USB 3.0 LAN-Adapter wird nicht im PXE-Spy angezeigt

Post by gerd1960 » 12. May 2015, 17:47

Hallo zusammen,

ein neues Thinkpad Yoga 15 steht auf meinem Tisch. Das Gerät hat keine eigebaute LAN (RJ45-) - Schnittstelle, sondern kommt mit einem USB 3.0-Dongel daher. Er ist kompatibel mit Realtek RTL8153. Die EPE-Installation klappt einwandfrei, nach dem ich "EPE_LOAD_MODULES=r8152" als Kernelparameter zugefügt habe.

Wenn ich einen NetSpy durchführe, wird zwar das WLAN-Interface (Intel) erkann, der Dongel jedoch nicht. Deshalb erfolgt die Betriebssystem-Installation auch ohne Netzertreiber, obwohl ich den Treiber über die VendorID=6127 und die DeviceID=29189 eingebunden habe. Der Windetectstring lautet USB\VID_17EF&PID_7205&REV_3000. aber der nützt ja nichtzs bei Netzwerkkarten...

Muss ich noch einen zusätzlichen Treiber im EPE laden, damit der PXE-Spy und damit der Abgleich mit dem Hardwareprofil klappt?

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald :wink:

Gerd

Empirum 15.1

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests