Deinstallation Problem

Post Reply
Asim
Posts: 15
Joined: 14. Dec 2016, 10:23
Contact:

Deinstallation Problem

Post by Asim » 14. Dec 2016, 11:54

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Deinstallation eines Packets. Es handelt sich um ein simples MSI Packet (Trend Micro Client (OfficeScan)). Die Installation läuft durch aber bei der Deinstallation wartet der Call MsiExec /X... nicht bis er abgearbeitet wurde. Nach ca. 5-6 Minuten bricht die Deinstallation ab. Im SetupErrorLog erscheint die Fehlermaldung "ErrorLogMsg: Die Installation/Deinstallation wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen! ErrorLevel: 1603". In der MSIlogdatei ist auch nicht etwas Hilfreich zu finden.
Dann habe ich versucht die Deinstalltion mit -Call "%programfiles%\Trend Micro\OfficeScan Client\NTRmv.exe" /Silent auszuführen. kurz darauf Meldung: "Die Deinstallation wurde erfolgreich abgeschlossen" obwohl die NTRmv.exe Prozess existiert und auch deinstalliert weiter. Dann habe versucht mit -WaitWhileProcessExists "ntrmv.exe",300 aber ohne erfolg.

Für dieses Problem benötige ich ihre Unterstützung. Ich bedanke mich im Voraus.

Anbei die Uninstall Sektion des Packets:

[Set:Uninstall]
-Del "%MSILogFile%"
-WaitWhileProcessExists "ntrmv.exe",300
-Call "%programfiles%\Trend Micro\OfficeScan Client\NTRmv.exe" /Silent
-AddMeter -1

Grüße
Asim Ahmed

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Deinstallation Problem

Post by marc.schneider » 14. Dec 2016, 12:21

Hallo Asim,

meine Uninstall-Section sieht so aus:

Code: Select all

[Set:Uninstall]
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{4FD37D4F-E1B8-495A-95F2-C10D125C1A9C},UnInstallString") == "1" | DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{4FD37D4F-E1B8-495A-95F2-C10D125C1A9C},UnInstallString") == "1" Then "AbortMSIUnInst" EndIf
-Call MsiExec /X {4FD37D4F-E1B8-495A-95F2-C10D125C1A9C} REBOOT=REALLYSUPPRESS UNINSTALL_PASSWORD=%UNINSTALL_PASSWORD% /qn /Li "%MSILogFile%"
-AddMeter -1
Das UNINSTALL_PASSWORD ist entscheidend.

LG
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

Asim
Posts: 15
Joined: 14. Dec 2016, 10:23
Contact:

Re: Deinstallation Problem

Post by Asim » 14. Dec 2016, 13:06

Hallo Marc,

als erstes möchte ich mich bei dir für die schnelle Rückmeldung bedanken. wie ich vorher geschrieben habe, bei mir Call MsiExec /X... nicht funktioniert. dann habe ich die Deinstallation mit mit -Call "%programfiles%\Trend Micro\OfficeScan Client\NTRmv.exe" /Silent ausführen lassen. wie gesgat mit dem der deisntalltion funktioniert aber kurz darauf Meldung: "Die Deinstallation wurde erfolgreich abgeschlossen" obwohl die NTRmv.exe Prozess existiert und auch deinstalliert weiter.

meine Uninstall sieht so aus:

[Set:Uninstall]
-Del "%MSILogFile%"
;If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{9E6FC684-EB43-4E85-B092-1D0D34C1BA4A},UnInstallString") == "1" | DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{9E6FC684-EB43-4E85-B092-1D0D34C1BA4A},UnInstallString") == "1" Then "AbortMSIUnInst" EndIf
;-Call MsiExec /X {9E6FC684-EB43-4E85-B092-1D0D34C1BA4A} REBOOT=REALLYSUPPRESS /qr /Li "%MSILogFile%"
;If DoesProcessExist ("ntrmv.exe") == "0" Then "Set:Uninstall2" EndIf
;If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
-WaitWhileProcessExists "ntrmv.exe",300
-Call "%programfiles%\Trend Micro\OfficeScan Client\NTRmv.exe" /Silent
-AddMeter -1

Grüße
Asim

seipf
Posts: 101
Joined: 13. Sep 2013, 12:00
Contact:

Re: Deinstallation Problem

Post by seipf » 14. Dec 2016, 13:13

Hallo Asim,

die Probleme kenne ich.

Ich habe es damals mit einem einfachen Sleep gelöst. Das sollte in 90 % der Fälle zu Erfolg führen, wenn wir die Software mit Empirum deinstallieren müssten ;)

Code: Select all

[Set:Deinstallation2]
IF DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\TrendMicro\PC-cillinNTCorp\CurrentVersion,Install Completed") == "1" Then "Set:Deinstallation3" EndIf

[Set:Deinstallation3]
SetReboot 1
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
If DoesProcessExist ("ntrmv.exe") == "1" Then "SET:DeInstallationError" EndIf 
-Sleep 300000
-Call "%ProgramFilesDir%\Trend Micro\OfficeScan Client\NTRmv.exe" 
-Sleep 10000
-Callhidden cmd /c "net stop ntrtscan"
-Sleep 10000
-Callhidden cmd /c "net stop tmlisten"
-Cd ..
-AddMeter -1

[Reg:OnUninstallProduct]
HKLM,SOFTWARE\Trendmicro\PC-cillinNTCorp\CurrentVersion\Misc.,"Allow Uninstall",0x00010001,1
Viele Grüße
Florian

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Deinstallation Problem

Post by marc.schneider » 14. Dec 2016, 13:22

Hallo Asin,

Dein Uninstall-Aufruf per msiexec enthält den Passwort-Parameter nicht. Hast Du ein Deinstallation-Passwort gesetzt? Wenn nein, dann schau mal in das Log. Vielleicht steht dort etwas.

Ansonsten ist ein Sleep und eine anschließende Prüfung, ob die Dateien weg sind auch eine Variante ;-)

LG
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

Asim
Posts: 15
Joined: 14. Dec 2016, 10:23
Contact:

Re: Deinstallation Problem

Post by Asim » 14. Dec 2016, 13:45

Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung. Deinstallation-Passwort haben wir auf TrendMicro Managemanet-Console deaktiviert, deshalbe habe ich kein Passwort-Parameter eingesetzt. Mit dem sleep funktioniert. :) Danke

Gibt es möglichkeit Deinstallationspasswort nicht auf TrendMicro Managemanet-Console deaktiveren sonder in Setup.ini-d atei einzusetzen.

Grüße
Asim

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests