Installationsproblem über Empirum

Post Reply
Asim
Posts: 15
Joined: 14. Dec 2016, 10:23
Contact:

Installationsproblem über Empirum

Post by Asim » 15. Dec 2016, 12:06

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Installation eines Packets über Empirum. Es handelt sich um ein simples MSI Packet (Trend Micro Client (OfficeScan)).
Die MSI lässt sich bei direktem Aufruf auf Client-Rechner mit entsprechenden Silent-Schaltern, so wie sie auch Empirum nutzt, problemlos installieren. Selbst die genaue Angabe des Installationsaufrufs aus der Setup.inf funktioniert. Sobald ich das Paket aber über die Empirum laufen lasse, erscheint nach einiger Zeit diese Fehlermeldung "Unable to launch the Trend Micro AgentIO Monitor because the installation utility Wizard.exe cannot be launhed.Please contact your Officesacn administartor for assistance". Im Anhang finden Sie die dazugehörige Datei.

Ich bin sehr dankbar für ihre hilfe.

Grüße
Asim
Attachments
Installation-Fehlermeldung.PNG
(59.23 KiB) Downloaded 409 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Dec 2016, 13:46

Versuchen Sie mal den Aufruf via CALLRUNAS mit dem User unter dem die Installation auch manuell läuft.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Asim
Posts: 15
Joined: 14. Dec 2016, 10:23
Contact:

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by Asim » 15. Dec 2016, 14:18

Hallo Herr Hendrik,
als erstes möchte ich mich bei Ihnen für die schnelle Rückmeldung bedanken. Ich habe vorher CALLRUNAS nie benutzt, deshalb frage ich nach, wie kann ich CALLRUNAS in meine setup.inf datei implementieren?

Ich bedanke mich im Voraus.

meine Install-Section sieht so aus:

Code: Select all

[RepairMSI]
AddMeter -1
;Call MsiExec /Fvomus "%SRC%\%VM_SourceDir%\TrendMicroAgent.msi"   REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qr /Li "%MSILogFile%"
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1031%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1031_1%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1033%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1033_1%", "%MSILogFile%") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"

[InstallMSI]
AddMeter -1
;Call MsiExec /I "%SRC%\%VM_SourceDir%\TrendMicroAgent.msi"   REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qr /Li "%MSILogFile%"
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{9E6FC684-EB43-4E85-B092-1D0D34C1BA4A},UnInstallString") == "0" & DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{9E6FC684-EB43-4E85-B092-1D0D34C1BA4A},UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"
Grüße
Asim

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Dec 2016, 14:28

Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Asim
Posts: 15
Joined: 14. Dec 2016, 10:23
Contact:

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by Asim » 16. Dec 2016, 07:48

Hallo Zusammen,
kannst Ihr mir vielleicht helfen. wie kann ich in Setup.inf in der Installaton-Section
Call MsiExec /Fvomus "%SRC%\%VM_SourceDir%\TrendMicroAgent.msi" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qr /Li "%MSILogFile%" für Alle Benutzer implementieren kann.
Ich habe rausgefunden, wenn ich Installation Manuell auf dem Client-Rechner durchführe, Nach der Installation wurde 5 Prozesses (4x System-Prozesses und 1x Benutzer-Prozesse) gestartet. Wenn ich das Paket über Epmirum verteile, dann wurde nur 4 System-Prozesses und Benutzer-Prozesse startet nicht. Deshalb erscheint beim Installation die Fehlermeldung.
vielleicht habt Ihr Idee, wie kann ich der Aufruf
Call MsiExec /Fvomus "%SRC%\%VM_SourceDir%\TrendMicroAgent.msi" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qr /Li "%MSILogFile%" für Alle Benutzer implementieren kann. Im Anhang finden Sie die dazugehörigen Dateien.

Grüße
Asim


Grüße Asim
Attachments
Installation-Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung
(59.23 KiB) Downloaded 399 times
Dienste mit manuel-Installation.PNG
Manuelinstallation-Prozesses
(12.71 KiB) Downloaded 372 times
Dienste mit Emp-Installation.PNG
Empirum-Installations-Prozesses
(12.07 KiB) Downloaded 427 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Dec 2016, 10:33

MSIEXEC /F hat in der Install-Sektion nichts zu suchen, das ist eine Reparatur.
Parameter siehe z.B. hier: http://www.advancedinstaller.com/user-g ... iexec.html
Also MSIEXEC /I
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Asim
Posts: 15
Joined: 14. Dec 2016, 10:23
Contact:

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by Asim » 19. Dec 2016, 12:26

Sorry habe falsche Zeile Kopiert :? Meine Frage war, wie ich unter Install-Section

Code: Select all

AddMeter -1
Call MsiExec /I "%SRC%\%VM_SourceDir%\TrendMicroAgent.msi" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qr /Lv "%MSILogFile%" 
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{9E6FC684-EB43-4E85-B092-1D0D34C1BA4A},UnInstallString") == "0" & DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{9E6FC684-EB43-4E85-B092-1D0D34C1BA4A},UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"

die Installation für Alle Benutzer implementieren kann.
Ich habe rausgefunden, wenn ich Installation Manuell auf dem Client-Rechner durchführe, Nach der Installation wurde 5 Prozesses (4x System-Prozesses und 1x Benutzer-Prozesse) gestartet. Wenn ich das Paket über Epmirum verteile, dann wurde nur 4 System-Prozesses und Benutzer-Prozesse startet nicht. Deshalb erscheint beim Installation die Fehlermeldung.
Attachments
Installation-Fehlermeldung.PNG
(59.23 KiB) Downloaded 393 times
Dienste mit manuell-Installation.PNG
(12.71 KiB) Downloaded 378 times
Dienste mit Emp-Installation.PNG
(12.07 KiB) Downloaded 390 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Dec 2016, 12:32

Das ist sicherlich etwas TrendMicro-spezifisches und da ich damit wenig Erfahrung habe nur ein genereller Verweis auf den ALLUSERS-Parameter:
http://tinyurl.com/hax8zqo
Vielleicht mal mit verschiedenen Werten probieren? z.B. ALLUSERS=1 oder ALLUSERS=2
Gibt es vielleicht von TrendMicro im Handbuch einen Tipp mit welchen Parametern der Rollout erfolgen soll?
Was haben denn die Tests mit CALLRUNAS gebracht?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Asim
Posts: 15
Joined: 14. Dec 2016, 10:23
Contact:

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by Asim » 19. Dec 2016, 14:22

Der Aufruf via CALLRUNAS mit dem User unter der Installation hat nicht funktioniert.

seipf
Posts: 101
Joined: 13. Sep 2013, 12:00
Contact:

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by seipf » 20. Dec 2016, 07:48

Hallo Asim,

ich habe eine Installations.exe-Datei mit dem TrendMicro Client Packager erstellt. Der anschließende Aufruf im Empirum ist dann ein einfaches

Code: Select all

Call "%Src%\TrendMicroOfficeScan_Sichtbar.exe"
Die .msi Variante habe ich wieder schnell verworfen, da ich auf ähnliche Probleme gestoßen bin.
Eine Anleitung zum TM Client Packager gibt's hier: http://docs.trendmicro.com/all/ent/offi ... reate.html

Viele Grüße
Florian

seipf
Posts: 101
Joined: 13. Sep 2013, 12:00
Contact:

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by seipf » 21. Dec 2016, 08:32

Hallo Asim,

anbei unsere setup.inf-Datei für den TrendMicro OfficeScan Version 11.0.1435.

Hinweise:
- Wie gesagt die Installations-Setup.exe Datei habe ich mit dem TrendMicro Client Packager erstellt.
- Heute würde der Code im gesamten etwas anders aussehen. In den letzten zwei Jahren habe ich doch noch einiges an Paketierungs-Erfahrung sammeln können :wink:

Viele Grüße
Florian
Attachments
Setup.inf
(10.01 KiB) Downloaded 415 times

PetCh01

Re: Installationsproblem über Empirum

Post by PetCh01 » 23. Dec 2016, 13:25

kann es sein das der Thread doppelt ist?
-> https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=77&t=15149
da ich diesen zuletzt gesehen habe, anbei meine Antwort nochmal in paste:

Führen Sie zum Test die setup mit dem "EmpirumAdmin" User aus und versuchen den silent Schalter. Wahrscheinlich haben Sie mit einem "normalen" domainadmin getestet, was das Ergebnis verschwischen könnte.

Beim Officescan kann man das Paket so konfigurieren das er einen "PreScan" macht, das kann man deaktivieren.
Wenn er beim Prescan in ein Timeout läuft, verursacht das auch den genannten Fehler.

Beim Empirum Paket dann alternativ ein log mit ausgeben lassen und schauen was er meldet:
msiexec /i "%app%\installer.msi" /L *V "c:\temp\TMO.log"

Viel Erfolg ;-)

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests