Page 1 of 1

Installation von Software ohne Download

Posted: 14. Feb 2019, 15:52
by Mike1968
Hallo,

Matrix ist für mich neu und ich versuche mich gerade darin einzuarbeiten.
Was mir aufgefallen ist, dass bei der Installation von Software erst die gesamten Installtionsdateien auf den PC geladen werden. Bei kleinen Programmen ist es sicherlich nicht das Thema, aber bei größeren dauert es doch ziemlich lange bis was passiert. Gibt es eine Möglichkeit das Herunterladen der Installationsdateien abzuschalten, so dass die Installation direkt beginnt?


Gruß Mike

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 15. Feb 2019, 10:52
by Hendrik_Ambrosius
Nein, das wird nicht unterstützt.
Man könnte aber im Paket z.B. per NET USE eine Verbindung zum Server aufbauen und von dort via COPY Dateien kopieren oder via CALL ein Setup aufrufen.
Ist aber so nicht gedacht weil u.a. solche Pakete dann nicht mehr via https oder offline funktionieren.

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 15. Feb 2019, 11:25
by MaMa82
Ergänzend zu Herrn Ambrosius Ausführungen - der Dienst des lokalen Empirum Agents läuft im Systemkontext, was das Verbinden auf oder besser Remote Ausführen aus einer Freigabe ggfs. nicht ganz unproblematisch macht.

Wichtigster Vorteil wie bereits erwähnt - auch Offline Installationen gemäß Verteilungszeitplan sind so möglich.

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 15. Feb 2019, 11:56
by Mike1968
Danke für die Info. :?
Schade, denn es gibt bei uns Software die ist ca. 4-5GB groß. Davon wird sicherlich nicht alles benötigt, aber Matrix würde erstmal alles kopieren. Das große Problem ist, es erscheint z.b. kein Hinweisfenster, dass die Installtionsdateien kopiert werden. Am besten mit Fortschrittsbalken, sonst rufen die Leute gleich an und melden, dass die Installation hängt. :(


Gruß Mike

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 15. Feb 2019, 12:01
by MaMa82
Das versteh ich allerdings nicht ganz.
Der Agent zeigt durch einen grünen Pfeil im SysTray-Symbol an, dass die Pakete heruntergeladen werden, und zwar bevor die Installation losläuft.
Und wieso soll der User sich melden, dass die Installation hängt, wenn er doch gar nicht weiss wann die Software verteilt wird?!?
Oder wird der KIOSK verwendet?

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 15. Feb 2019, 12:24
by Mike1968
Ja, wir werden hauptsächlich den Kiosk Mode verwenden.
Der Systemtray zeigt es zwar an, aber es wäre besser wenn es klar offentsichlich ist, dass die Leute merken, es passiert was.

Gruß Mike

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 15. Feb 2019, 12:34
by Hendrik_Ambrosius
Dann wäre doch der Einsatz des Service Catalogs gut weil dann die Übertragung einfach im Hintergrund startet.

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 15. Feb 2019, 13:06
by Mike1968
Service Catalog ?
Wir haben bei uns nur die einfache Variante von Matrix42. Service Catalog kostet glaub ich extra.


Gruß Mike

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 15. Feb 2019, 13:08
by Hendrik_Ambrosius
Jo

Re: Installation von Software ohne Download

Posted: 02. Apr 2019, 07:26
by Sven_Puth
Aber der UEM Agent zeigt im Kiosk Modus doch schön mit Fortschrittsbalken an, was gerade passiert (inkl. Download)?