WebAdministration Module für PowerShell (Asset)

Post Reply
rico.neuendorf
Posts: 6
Joined: 08. Mar 2019, 11:29
Contact:

WebAdministration Module für PowerShell (Asset)

Post by rico.neuendorf » 18. Jun 2020, 15:17

Hallo euch allen,

wir versuchen gerade eine neue Instanz des Asset Managements aufzusetzen und scheitern schon an den Installationsvoraussetzungen die der Setup Assistent ausliest.
Bei den benötigten Komponenten fehlt (angeblich) das WebAdministration Module für Powershell.
Der zugehörige Link im Infofeld lotst mich auf die iis.net Seite zu einem Powershell Snap-In, das kann man aber nicht installieren weil diese Snap-Ins bekanntlich über die Rollen und Features auf den neueren Serverversionen installiert werden müssen.
In den Features haben wir aber mittlerweile alle möglichen Optionen für Powershell installiert, dennoch erkennt das Setup weiterhin das benötigte Modul nicht.
Meine Hoffnung war ja dass die Installation dessen irgendwo während der Installation der Tools, also über die zum Setup mitgelieferten Powershell Scripts gezogen wird - leider auch nicht.
Habt ihr einen Tipp für uns was wir wo nachziehen müssen?

weitere Infos:
Windows Server 2019 Standard
Software Asset & Service Management V 10.0.0.2965 soll installiert werden
Sämtliche anderen vorausgesetzten Tools sind erfolgreich installiert.

Freue mich auf Feedback!


Beste Grüße
Rico

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: WebAdministration Module für PowerShell (Asset)

Post by cboss » 19. Jun 2020, 09:59

Guten Morgen,

könnten Sie einmal prüfen, ob das folgende Feature aktiviert ist?
Image
Attachments
IISManagementScriptsAndTools.png
(84.53 KiB) Downloaded 524 times
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

rico.neuendorf
Posts: 6
Joined: 08. Mar 2019, 11:29
Contact:

Re: WebAdministration Module für PowerShell (Asset)

Post by rico.neuendorf » 19. Jun 2020, 10:11

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja die Tools sind installiert:
iis_tools.PNG
(10.68 KiB) Downloaded 325 times

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: WebAdministration Module für PowerShell (Asset)

Post by cboss » 19. Jun 2020, 12:14

Hallo,

das ist komisch. Was gibt denn die folgende Abfrage in einer Powershell zurück:

Code: Select all

Get-Module WebAdministration
Haben Sie nach der Feature-Installation schon einmal den Server neu gestartet?
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

rico.neuendorf
Posts: 6
Joined: 08. Mar 2019, 11:29
Contact:

Re: WebAdministration Module für PowerShell (Asset)

Post by rico.neuendorf » 19. Jun 2020, 12:19

Die Abfrage gibt leider rein gar nichts zurück, der prompt wandert einfach in die nächste Zeile.
Neugestartet hab ich schon mehrfach, hab auch schon versucht die Features und komplett Powershell zu entfernen und wieder hinzuzufügen.

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: WebAdministration Module für PowerShell (Asset)

Post by cboss » 19. Jun 2020, 13:27

Hallo,

wenn der PS-Befehl nichts zurück gibt, scheint es ein Windows-Thema zu sein. Müsste man mal genauer analysieren (Logs, Reinstall per Powershell etc.).
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest