Umzug des ESM auf neuen Server

Antworten
Benutzeravatar
llaprosper
Beiträge: 566
Registriert: 07. Mai 2009, 18:27
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Umzug des ESM auf neuen Server

Beitrag von llaprosper » 27. Okt 2020, 13:18

Hallo Zusammen,

wir wollen unser Livesystem auf einen Server umziehen lassen. Die Datenbank soll nicht geändert werden.
Kann ich auf dem neuen Server einfach die jetzigen Datenbankpfade angeben, nach der Installation, die Dienste beenden, das Applikationsverzeichnis vom alten Livesystem auf das neue System kopieren und dann den alten Server offline nehmen?
Der neue Server würde dann den selben Namen und die selbe IP Adresse wie das Altsystem bekommen.

Kann ich das so machen? Wird die Datenbank überschrieben, wenn am neuen Server bei der Installation die selbe Datenbank Instanz benutze? (Wäre ja auch kein Problem, dann könnte man ja vorher ein Backup machen und danach wieder einspielen)

Oder wie würdet ihr vorgehen?

dodic
Beiträge: 437
Registriert: 03. Feb 2012, 10:51
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Umzug des ESM auf neuen Server

Beitrag von dodic » 27. Okt 2020, 14:56

Ich hab es wie folgt gemacht:

Auf dem neuen Server:

Die komplette Installtion in der gleichen Version wie auf dem Livesystem durchgeführt inkl. neuer DB auf einem seperaten SQL-Server.

Dann die Verzeichnisse von Livesystem in neues System kopiert:
-App_Themes
-Images
-User

Anschließend die Schritte wie hier durchgeführt:
https://help.matrix42.com/030_DWP/015_I ... New_Server

Wenn du ClassicUI noch nutzen möchtest würde ich eine 9.x Version installieren auf dem neuen Server die die noch hat und dann ein Update auf die Version durchführen die das Livesystem hat.

Grüße
Hauptsystem: Version: 10.0.2.3047
Testsystem: Version: 10.0.2.3047

Benutzeravatar
llaprosper
Beiträge: 566
Registriert: 07. Mai 2009, 18:27
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Umzug des ESM auf neuen Server

Beitrag von llaprosper » 28. Okt 2020, 10:39

Hi,
habs hier noch einmal neu geschrieben. Aus diversen Gründen werde ich keine neue Datenbank nehmen können. Also muss ich die vorhandene Datenbank nehmen.
Also stell ich mir das so vor:
Am WE installiere ich auf einem neuen Server die Applikation in der selben Version, nehme die selben Datenbankpfade und nach der Installation kopiere ich den Applikationsordner aus dem Altsystem auf das neue System und spiele ein Datenbank Backup zurück.
Ich denke mal, dass die Datenbank bei der Installation überschrieben wird.

Edit;
Wie hast du das denn umgesetzt?

Code: Alles auswählen

Reconfigure E-mail Settings
When you migrate the application to a new server, the sending of the e-mails will fail because
the installation ID has changed in the sps.config file and it no longer matches the ID in the database.
For more information, see Workspace Management does not send e-mails: "Installation ID does not match. Message will not be sent" page.
Leider fehl da der Hyperlink zu der Seite

Steinbit
Beiträge: 87
Registriert: 30. Nov 2017, 16:32
Kontaktdaten:

Re: Umzug des ESM auf neuen Server

Beitrag von Steinbit » 29. Okt 2020, 08:09

Die Installation-ID steht sowohl in der Datei %InstallationPath%/bin/SPS.config, wie auch in der DB (Tabelle: SPSAlertingConfiguration). Diese beiden Einträge müssen übereinstiimmen.

Benutzeravatar
llaprosper
Beiträge: 566
Registriert: 07. Mai 2009, 18:27
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Umzug des ESM auf neuen Server

Beitrag von llaprosper » 29. Okt 2020, 10:07

Perfekt, dann muss ich ja nur die ID in der SPS.config anpassen.
Danke Dir

Antworten

Zurück zu „Installation und Konfiguration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste