Seite 1 von 1

Quick-Tip: Alle Systemsteuerungs-Elemente in einem Ordner

Verfasst: 26. Mär 2018, 09:35
von Theo_Gottwald
Das waren noch Zeiten, bei Windows 2000 als alles noch relativ übersichtlich war und man eine Einstellung einfach im Ordner "Systemsteuerung" finden konnte.

Seit Windows Vista und erst Recht seit Windows 10 ist es so, dass alle Einstellungen relativ weit im System verstreut sind. Ein paar Einstellungen sind hier, ein paar Settings sind wieder wo anders, man muß erst suchen wo man was findet.

Das hat sich wohl auch ein MS-Mitarbeiter gedacht und wenigstens für sich selbst wieder einen
"echten Systemsteuerungs-Ordner" gemacht, wo alles an einem Platz ist. So weiß man sofort wo man suchen muß.

Zum Glück können auch wir diesen "Admin-Ordner" nutzen.
Alle System-Einstellungen findet man so wieder an einer Stelle ohne lang überall zu suchen.

Der Ordner wird mit diesem MPR-Skript auf dem Desktop erstellt. Man kann sich den Ordner auch an eine andere Stelle legen (Quicklaunch?), dazu muß man nur den Spezialordner in Zeile 2 entsprechend umändern.

Code: Alles auswählen

VAR\$$ADM=Admin-Mode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
VAR\$$PAT=?desktop
MKD\$$PAT\$$ADM
@
Funktioniert unter Windows 10 und auch unter Windows 7.