Switch to interactive Desktop

Moderator: MVogt

Post Reply
ap1980
Posts: 9
Joined: 28. Oct 2019, 12:21
Contact:

Switch to interactive Desktop

Post by ap1980 » 29. Nov 2019, 15:26

Hallo,
ich bin gerade am durcharbeiten einiger Tutorials zum Package Robot. Dabei kommt unter anderem das Thema Hidden-Desktop vor - leider kann ich allerdings nicht auf den Hidden-Desktop wechseln - es erscheint eine Fehlerdatei mit folgendem Inhalt:

Error:
Path/File access error in PHASE_02
Phase_02: CATCH-Error
Please inform your support.
Application exits!

Hat jemand evtl. auch schon mal vor dem Problem gestanden und hätte eine Idee, was das sein könnte?

VG
ap1980

User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

Re: Switch to interactive Desktop

Post by Theo_Gottwald » 19. Dec 2019, 11:21

Die Frage nach „Unsichtbaren Installationen“ also wo man sicher vor dem User Software installieren oder bedienen kann, ist ein beliebter Punkt bei den Kunden.

Hier gibt es neuerlich diverse Möglichkeiten. Die schönsten sind natürlich
- der System-Desktop
- die „Private Desktops“

Dieses sind 2 Paar Stiefel, diese sollte man nicht vermischen.
Hierzu gibt es ein paar Neuerungen.

Aktuell ist es so dass der MPR Skripte im System-Kontext und auf dem System-Desktop laufen lassen kann.
Das funktioniert nach wie vor.

Weiter unten wichtige Infos dazu.

Bitte nicht verwechseln mit den „Private Desktops“ davon gibt es ja auch drei, aber dort laufen die Skripte ganz normal im Admin Kontext. Sind also 2 Paar Stiefel (wichtig!).

Auf den „Private Desktops“ können die Skripte ungehindert laufen solange nur die „Direkt Engine“ (MEL\) verwendet wird. Dabei können auf mehreren Desktops mehrere Skripte gleichzeitig Masken bedienen ohne dass diese sich gegenseitig stören.
Benötigt man dort jedoch einen „echten“ also „Kompatible Engine“ Mausklick (MLC\) dann muss man auf diesen Desktop umschalten und diesen sichtbar machen, und kann dann mit der Maus da auch klicken. Das liegt daran dass die Maus eben nur auf dem sichtbaren Desktop klicken kann.

Nun zum „System Desktop“:
ANDERS ist das auf dem „Session 0“ oder System-Desktop. Dort hat man eine eigene Maus und kann alles machen.
Das kann der Robot nach wie vor.

Der User dort ist aber immer „System“.
Nun hat Microsoft wohl aus Sicherheitserwägungen jeden Zugriff des Users auf diesen Systemdesktop unterbunden. Auch den interaktiven Dienst mit dem man bisher diesen Desktop ansehen konnte, den gibt es nicht mehr.

Man kann diesen Dienst jedoch von einem älteren Windows „herüberkopieren“ und installieren DANN geht das wieder. Dann wird auch die „SwitchToSystemDesktop.exe“ wieder funktionieren.

Details dazu stehen hier.
https://kb.firedaemon.com/support/solut ... 4000123189

Man kann auch Maus und Keyboard auf dem System-Desk verwenden wenn man diese Schritte hier durchführt:
https://kb.firedaemon.com/support/solut ... erver-2016

Im Moment ist es so, dass der User mit dem Robot zwar nach wie vor Installationen auf dem System-Desk ausführen kann.

Er hat jedoch keine einfache Möglichkeit zu sehen was dort vor sich geht, zum Beispiel wenn ein Fehler auftritt.

Alternativ könnte der Kunde dieses Programm hier kaufen, das 50$ kostet, dann geht das wieder. Man benötigt es ja nur ein Mal da es nur bei der Aufzeichnung / beim Test des Skriptes benötigt wird.

https://firedaemon.com/download/

Das ist der aktuelle Stand zu der „SwitchToSystemDesktop“. Deswegen haben wir die Verknüpfung vom Desktop entfernt.

Bei den „Private Desktops“ gibt es diese Beschränkung nicht.
Dort kann der Anwender mittels der von uns zur Verfügung gestellten Tools
„DesktopsManager“ usw. einfach dort hin wechseln und dort alles tun.
Es wird dort auch automatisch eine Explorer installiert so dass der User dort voll handlungsfähig ist.
Allerdings sollte er hier nur Befehle der "Direct Engine" verwenden.

Post Reply

Return to “Package Robot”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests