Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert werden

Moderator: moderators

Gesperrt
s.schneider
Beiträge: 15
Registriert: 26. Okt 2012, 11:24
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert werden

Beitrag von s.schneider » 23. Mai 2013, 09:35

Hallo zusammen,

Das Paket "Matrix42 Patch-Management Client (v3) Scan 15.1" wird erfolgreich installiert und kann auch bei Bedarf im Software-Depot gefunden. Auch der Scan erfolgt und es tauchen die installierten bzw. die nicht installieren Patches in den Eigenschaften des jeweiligen PCs auf.

Allerdings habe ich Probleme mit dem Fix-Paket. Dieses lässt sich zwar per Push anstoßen, aber es steht im Log dann nur als "downloaded", wird aber nicht installiert.
Ausserdem taucht dieses Paket nicht wie das Scan-Paket im Software-Depot auf. Ausser bei einem Client konnte ich das Pakt vorhin einmal sehen und installieren aus dem SW-Depot. Danach wurde auch ein Patch installiert.
Jetzt ist das Paket aber auch auf diesem Paket nicht mehr im SW-Depot zu sehen. Allerdings ist es auf diesem Client noch als erfolgreich installiert angezeigt.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Es gibt meines Wissens nach auch keine explezite Doku zum Thema PM V3, oder? Ist da was zu erwarten?

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7645
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert we

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 23. Mai 2013, 12:16

Doch, das ist normal weil das Fix-Paket nur läuft wenn auch Installationen anstehen.
Ob das so ist ermittelt das Scan-Paket. Dann wird ein Regkey erstellt der via CheckReg vom Fix Paket geprüft wird.

Doku: http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... %29|_____0
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

s.schneider
Beiträge: 15
Registriert: 26. Okt 2012, 11:24
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert we

Beitrag von s.schneider » 23. Mai 2013, 14:47

Vielen Dank für die Aufklärung.
Aber ist es denn gewollt, dass das Fix-Paket dann immer auf "gelb" steht im Installationsstatus?
Und wieso konnte ich das Paket kurzzeitig doch auf einem Client über das SW-Depot installieren?

Ist es also so, dass man das Scan-Paket auf dem Client installiert und über die Verteilungsoptionen mitgibt, dass sich das Paket z.B. einmal am Tag reinstalliert und somit einen neuen Scan auslöst?

Und das Fix-Paket steht dann als "downloaded" bereit und bekommt duch den Reg-Eintrag den Befehl die fehlenden Patches zu installieren? Laut Doku soll man dieses Paket ja auch durch die Verteilungsoptionen wiederholt ausführen lassen.
Weil patchen tut das Fix-Paket bei mir grad trotzdem nicht.

Ich fände es nützlich, wenn der Ablauf des Patchings mit seinen Mechanismen irgendwo detailiert beschrieben wäre, weil die Doku beschreibt ja mehr das, was man in der Konsole sieht und nicht genau wie man vorgehen muss.

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7645
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert we

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 23. Mai 2013, 16:28

Ist anscheinend dann so gewollt.
Scheduler: Ja.
Doku: Ja, das wäre schön. Also in das Feedback Forum damit ;-)
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Benutzeravatar
hdroege
Beiträge: 129
Registriert: 14. Dez 2004, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert we

Beitrag von hdroege » 31. Mai 2013, 10:29

Hallo,
wir arbeiten gerade an einer Ergänzung der Dokumentation. Diese sollte sehr bald online verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

MVogt
Beiträge: 150
Registriert: 18. Aug 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert we

Beitrag von MVogt » 18. Jun 2013, 22:05

Hallo,

es gibt jetzt in der deutschen Online-Hilfe ein Kapitel "Best Practice" und ein Kapitel "Häufig gestellte Fragen – FAQ" zum Thema "Matrix42 3rd. Party Patch-Management (v3)".

http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... management

Hier finden Sie sicher Antworten auf Ihre Fragen.

Matthias Vogt
Senior Product Manager

Matrix42 AG
Dornhofstr. 44-46
63263 Neu-Isenburg

http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

AntonD
Beiträge: 76
Registriert: 14. Mär 2013, 11:04
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert we

Beitrag von AntonD » 10. Sep 2013, 10:14

Hallo,

mich interessiert dieses Thema momentan auch. Leider passen die Links nicht mehr.
Und die Themen finde ich dort auch nicht. Weiss da jemand warum das so ist?

Gruß
Anton

Benutzeravatar
hdroege
Beiträge: 129
Registriert: 14. Dez 2004, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement v3 - Fix-Paket kann nicht installiert we

Beitrag von hdroege » 10. Sep 2013, 10:21

Hallo,
sorry, dass dieser Link nicht mehr passt. In der Hilfe kann man aber per Suche meist schnell die passenden Bereiche finden.
Der oben galante ist unter diesem Link zu erreichen:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... e%7C_____0

Mit freundlichen Grüßen
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Gesperrt

Zurück zu „Patch Management (EOL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast