PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Moderator: moderators

Locked
User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by tgrosch » 28. Oct 2013, 16:41

Hallo zusammen,

ich wollte erst ein Ticket eröffnen, frage jetzt aber erstmal hier nach. Folgendes Szenario:

1. Win7 x64 mit SP1 wird installiert
2. zugewiesene Software wird installiert
3. PMv3-Scan - Paket läuft über den Client
4. PMv3-Fix - Paket installiert x Patches
5. Reboot

Nach der umfangreichen Installation von Patches und ServicePacks startet Windows mit dem Bild "Phase x von 3 - Konfigurieren von Windows wird vorbereitet" neu. Ihr kennt dieses Bild sicherlich auch vom privaten Windows-PC, wenn Patchday war und umfangreichere Updates installiert wurden (vgl. Screenshot in der Anlage).

Der Agent von Empirum startet natürlich ganz normal im Hintergrund und erledigt seine Aufgaben. Dabei startet erneut das PMv3-Fix - Paket und versucht weitere Updates zu installieren. Das angehängt Bild (Phase 3 von 3) haben wir auf einem Client jetzt seit über einer Stunde! Ob sich jetzt Windows und PMv3 am Ende sogar in die Quere kommen, kann ich im Moment nicht beurteilen. Es fällt aber auf, dass viele Patch-Installationen (die er im beschriebenen Zustand startet) mit Error 2359302 abbrechen.

Aktuell haben wir einen Client, der - inkl. der im zugewiesenen Software - seit exakt 5 Stunden (!) mit der Grundinstallation beschäftigt ist. Und ein Ende ist im Moment nicht in Sicht. Dieses Verhalten sollte ja ggf. bei anderen Kunden genauso sein.

Wie gesagt, wir verwenden als OS-Quelle eine Microsoft-Quelle Win7 mit SP1 (heruntergeladen aus dem VLSC von Microsoft). Neuere Quellen gibt es nicht. Mit dem Thema "Patch-Integration in install.wim" haben wir über DISM und andere Wege in den letzten Monaten nur frustrane Erfahrungen gemacht, sodass diese Alternative ausscheidet.

Mir ist natürlich klar, dass PMv3 u.U. länger braucht als das alte PMv2, weil einfach mehr Updates freigegeben sind als es früher möglich war. Ich könnte natürlich das Fix-Paket so einstellen, dass es nur nach einer Benutzeranmeldung läuft, aber eigentlich ist ja grade dieses Paket prädestiniert dafür, zu laufen, wenn keiner angemeldet ist.

Hat jemand dieses Verhalten nach dem ersten Reboot auch beobachtet?
Attachments
pmv3-startbild.png
Screenshot
(1.18 MiB) Downloaded 240 times
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by bboehm » 29. Oct 2013, 08:23

Guten Morgen,

Ein dicker Hund sozusagen, da Windows in diesem Zustand den Rechner auch selbständig neu starten kann
und dann würde der Empirum Agent einfach abgewürgt.

Vielleicht kann man den Agent Dienst von einem anderen System Dienst abhängig machen, welcher in
diesem Zustand der Patchinstallation noch nicht läuft...

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

User avatar
seb
Posts: 46
Joined: 05. Oct 2012, 15:28
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by seb » 15. Nov 2013, 15:12

Haben das gleiche Problem bei Rechnern die neu aufgesetzt werden.

Da wird nach der Softwareinstallation zum Schluss das PM3 aufgerufen und installiert den ersten Schwung updates. Macht automatisch einen Reboot, und schon währen "Phase x von 3" startet es im Hintergrund und bringt auch relativ schnell einen "Failure" im Log.
Das wär nicht mal soo tragisch, aber Windows bleibt dann im "Stage 3 von 3" stehen.
Durch drücken von CTRL+ALT+Delete kommt dann aber der Anmeldebildschirm und alles geht normal...

Hab schon versucht im Agent Template die Pause vor Ausführung des Softwaredepots auf 60Sekunden hochzuschrauben, leider ohne erfolg....
Client System Engineer und Empirum Admin

Empirum V16 Update 03 inkl. EPE 4 Patch, Windows Server 2012R2

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by lennu » 16. Nov 2013, 19:56

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Das war mit PMv2 auch schon so - liegt am Advanced Agent, nicht am PM.

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

L3BO
Posts: 33
Joined: 06. Jan 2009, 15:03
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by L3BO » 21. Jan 2014, 13:12

Gibt's mittlerweile eine Lösung zu dem Problem? (Problem nur mit PM3, PM2 läuft '~ok')

Wir haben dazu seit langer Zeit ein Ticket offen.... :cry:

Jedoch keine Lösung bisher erhalten....

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by lennu » 21. Jan 2014, 13:19

Leider nein - warte auch noch auf Reaktion...
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
seb
Posts: 46
Joined: 05. Oct 2012, 15:28
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by seb » 22. Jan 2014, 07:42

Unser Call dazu wurde geschlossen. Sie konnten keine andere Lösung als diese anbieten:
In der Agentenkonfiguration kann eine "Pause vor Ausführung des SWdepots" definiert werden. Zurzeit haben Sie 60 Sekunden eingestellt, dies können Sie auch nach belieben erhöhen. Nach einem Neustart wartet der Agent dann die eingestellte Pause ab, bevor der Agent mit Installationen fortfährt..
Selbst bei 120 Sekunden Pause haben wir das Problem.... Und auch nur mit PM3
Client System Engineer und Empirum Admin

Empirum V16 Update 03 inkl. EPE 4 Patch, Windows Server 2012R2

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by lennu » 22. Jan 2014, 10:59

Je nach Anzahl der Installationen müsste man das dann ja auf fünf bis zehn Minuten einstellen. Dieser Wert ist dann im "normalen" Arbeitsalltag aber völlig unbrauchbar, da auch fehlende Userteile erst danach installiert werden. Und wer will seinen Anwendern schon erzählen, dass sie ihren Rechner hochfahren und dann zehn Minuten warten sollen, bevor sie anfangen können, zu arbeiten...

Da muss eine andere Lösung her!
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by tgrosch » 22. Jan 2014, 11:09

Hallo zusammen,

wir lösen das Problem aktuell über einen Workaround:

Nach langer Suche haben wir einen funktionierenden Weg gefunden, wie man einfach Updates in die OS-Quelle integrieren kann: http://www.wpm-blog.de/integration-von- ... 1-quellen/

Dadurch entfällt das "längere booten" im Rahmen der Patchinstallation (zumindest bei der Erstbetankung, ausschließen kann man es damit natürlich auch nicht). Die Wartezeit zu erhöhen kann auch nicht die Lösung sein, weil das Problem ja nur in seltenen Fällen auftritt. Wie lennu geschrieben hat, müsste man ja wirklich 10 Minuten einstellen zur Sicherheit. Aber das kann es ja nicht sein.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: PMv3 startet nach Reboot "zu früh"

Post by lennu » 22. Jan 2014, 11:13

Hallo Tobias,

haben wir auch gemacht - allerdings lassen sich zum einen (zumindest meiner Info nach) .NET Patches nicht integrieren und zum anderen gibt es ja auch noch Patches, die nach OS-Installation kommen (und das sind manchmal auch nicht gerade wenige).

Empirum sollte hier mitbekommen, wann der Loginscreen gezeigt wird und erst dann den AA starten...

Gruß,
Lennart
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Locked

Return to “Patch Management (EOL)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest