Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Moderator: moderators

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by lennu » 05. Aug 2014, 15:22

Moin moin,

ich habe gestern mal ein bisschen Zeit aufgewendet, um die Funktionsweise des PM3Clients ein wenig zu verstehen. Mir ging es vor allem darum, ein Paket zu schnüren (zur Not auch ein eigenes kleines Programm zu bauen), um wie beim PMv2 Scannen und Installieren in einem Schritt durchzuführen und den User dabei über die aktuelle Aktivität und die noch folgenden Schritte zu informieren.

Beim Scan erfolgt ein Abgleich mit der kompletten Liste verfügbarer Patches (wenn nicht nur MS eingestellt). Heraus kommt eine Datei (meine, es war XML), in der alle fehlenden Patches aufgelistet sind. Leider kann man hieraus keine Rückschlüsse auf die Anzahl der zu installierenden Patches ziehen, da ja nicht alle Patches heruntergeladen und freigegeben sein müssen. Aber für ein eigenes Programm ist das hier schon einmal ein Ansatzpunkt.

Beim Fix wird die beim Scan erstellte Datei ausgelesen und ausgewertet. Wenn man mit DebugView mitliest (mit DebugMeldungen spart Matrix42 ja nicht mehr), kann man sehen, wie viele Patches installiert werden sollen. Ob das nur die Anzahl der fehlenden, aber freigegebenen Patches ist oder noch weitere Prüfungen erfolgen, kann ich (noch) nicht sagen.

Theoretisch sind die Informationen also alle vorhanden, um analog zum PMv2 auch einen Dialog für die Anwender zu füllen. Ich gehe mal davon aus, dass das Programm - warum auch immer - rein für Hintergrundaktivität konzipiert ist und überhaupt kein Form besitzt. Warum das allerdings seit gefühlten Urzeiten nicht nach- bzw. Neuprogrammiert wird, kann ich auch nicht sagen.

Für Anwender ist es eine Zumutung, dass - egal zu welchem Zeitpunkt - keinerlei Informationen angezeigt werden. Nach dem letzten Customer Day, wo sich Matrix42 ja quasi für die Qualität der v15 entschuldigt hat, hatte ich ernsthaft Hoffnung, dass gewisse Dinge mit Hochdruck und entsprechender Manpower angegangen werden. Leider scheint das nicht eingetreten zu sein - zu viele Wege wurden eingeschlagen und auf halbem Weg wieder verlassen oder noch nicht zu Ende gegangen. Schade, schade, schade...

Und bei allem vorhandenen Respekt vor und für Herrn Ambrosius - das Feedback-Forum ist auch nicht sehr hilfreich:
- Die wenigsten kennen und nutzen es
- Eventuell bekommt man irgendwann die Nachricht, dass etwas geprüft wird, in wenigen Fällen, dass etwas bearbeitet wird und so gut wie nie, wann es denn verfügbar ist (und wenn, dann steht da "nächstes Release" - wann auch immer das sein mag)

Wenn ich schon etwas abkündige (PMv2), dann sollte der Ersatz (PMv3) zumindest so weit sein, dass er die bei der alten Version vorhandenen Funktionalitäten zur Zufriedenheit der Kunden enthält. Und wenn dies technisch nicht machbar und/oder sinnvoll ist (was es ja durchaus geben mag), dann sollte man das offen und ausführlich erklären!

Sorry, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin ;-)

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by H.Kannegiesser » 06. Aug 2014, 16:50

Sorry wenn ich das jetzt Aufgreife obwohl es hier nicht reingehört.

Aber Lennu du hast vollkommen recht.

Es ist sehr sehr Traurig das Matrix nicht in der Lage ist , verschieden Ansätze anständig umzusetzen bzw. zu ende zu führen.

Wir schweigen jetzt mal über Windows 8(8.1).
Wie lange auf dem Markt und kann man es mit Matrix OFFIZIEL ausrollen......

Sorry.
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Aug 2014, 17:15

Zu Ihrer letzten Frage bezüglich Windows 8.1: Ja. Ist schon seit langem released.

Zum PatchManagement generell: Ich denke nicht, dass die Leute die das lesen sollten Ihren Input in diesem Forum mitbekommen. Nutzen Sie bitte das Feedback-Forum für Vorschläge zur Produktoptimierung: feedback.matrix42.com
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

benni-it
Posts: 11
Joined: 16. Aug 2011, 16:17
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by benni-it » 07. Aug 2014, 15:06

lennu wrote:Moin moin,

ich habe gestern mal ein bisschen Zeit aufgewendet, um die Funktionsweise des PM3Clients ein wenig zu verstehen. Mir ging es vor allem darum, ein Paket zu schnüren (zur Not auch ein eigenes kleines Programm zu bauen), um wie beim PMv2 Scannen und Installieren in einem Schritt durchzuführen und den User dabei über die aktuelle Aktivität und die noch folgenden Schritte zu informieren.

Beim Scan erfolgt ein Abgleich mit der kompletten Liste verfügbarer Patches (wenn nicht nur MS eingestellt). Heraus kommt eine Datei (meine, es war XML), in der alle fehlenden Patches aufgelistet sind. Leider kann man hieraus keine Rückschlüsse auf die Anzahl der zu installierenden Patches ziehen, da ja nicht alle Patches heruntergeladen und freigegeben sein müssen. Aber für ein eigenes Programm ist das hier schon einmal ein Ansatzpunkt.

Beim Fix wird die beim Scan erstellte Datei ausgelesen und ausgewertet. Wenn man mit DebugView mitliest (mit DebugMeldungen spart Matrix42 ja nicht mehr), kann man sehen, wie viele Patches installiert werden sollen. Ob das nur die Anzahl der fehlenden, aber freigegebenen Patches ist oder noch weitere Prüfungen erfolgen, kann ich (noch) nicht sagen.

Theoretisch sind die Informationen also alle vorhanden, um analog zum PMv2 auch einen Dialog für die Anwender zu füllen. Ich gehe mal davon aus, dass das Programm - warum auch immer - rein für Hintergrundaktivität konzipiert ist und überhaupt kein Form besitzt. Warum das allerdings seit gefühlten Urzeiten nicht nach- bzw. Neuprogrammiert wird, kann ich auch nicht sagen.

Für Anwender ist es eine Zumutung, dass - egal zu welchem Zeitpunkt - keinerlei Informationen angezeigt werden. Nach dem letzten Customer Day, wo sich Matrix42 ja quasi für die Qualität der v15 entschuldigt hat, hatte ich ernsthaft Hoffnung, dass gewisse Dinge mit Hochdruck und entsprechender Manpower angegangen werden. Leider scheint das nicht eingetreten zu sein - zu viele Wege wurden eingeschlagen und auf halbem Weg wieder verlassen oder noch nicht zu Ende gegangen. Schade, schade, schade...

Und bei allem vorhandenen Respekt vor und für Herrn Ambrosius - das Feedback-Forum ist auch nicht sehr hilfreich:
- Die wenigsten kennen und nutzen es
- Eventuell bekommt man irgendwann die Nachricht, dass etwas geprüft wird, in wenigen Fällen, dass etwas bearbeitet wird und so gut wie nie, wann es denn verfügbar ist (und wenn, dann steht da "nächstes Release" - wann auch immer das sein mag)

Wenn ich schon etwas abkündige (PMv2), dann sollte der Ersatz (PMv3) zumindest so weit sein, dass er die bei der alten Version vorhandenen Funktionalitäten zur Zufriedenheit der Kunden enthält. Und wenn dies technisch nicht machbar und/oder sinnvoll ist (was es ja durchaus geben mag), dann sollte man das offen und ausführlich erklären!

Sorry, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin ;-)

Grüße,
Lennu
Ich kann hier nur voll und ganz zustimmen!

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by lennu » 12. Aug 2014, 17:43

Hallo Herr Ambrosius,

ich kenne und nutze das Feedback-Forum. Allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich dort auch nicht alles einstelle, was vor allem mit dem System an sich zu tun hat: Je mehr Punkte ich einstelle, die noch nicht abgearbeitet wurden, desto weniger Wertungspunkte kann ich vergeben, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es umgesetzt wird. Also schreibe ich nur die für mich wichtigen Dinge dort hinein und hoffe und warte (meistens leider vergeblich - siehe Caching Advanced Agent).

Mir ist klar, dass nicht jeder Mitarbeiter von Matrix42 im Forum aktiv sein kann. Aber wer sind denn die richtigen/wichtigen Leute? Productmanagement, Entwickler? Und gerade die Punkte Statusanzeige Loginscreen, Statusanzeige PMv3, Advanced Agent Aktionen beim Herunterfahren des Computers, Shutdown nach WOL dürften auch ohne Feedback-Eintrag ihren Weg zu den richtigen Leuten gefunden haben, denn soweit ich mich erinnere, wird darüber (nicht nur in diesem Forum) schon lange diskutiert.

Wenn mehr Leute das Feedback-Forum kennen und die dort vorhandenen Einträge bewerten würden (und das Ding nebenbei auch noch übersichtlicher und besser zu bedienen wäre), wäre das eine andere Geschichte. Aber nicht jeder Matrix42-Kunde nutzt dieses Forum und nicht jeder Nutzer dieses Forums nutzt das Feedback-Forum. Folglich gehört das für mich zu dem Punkt "nicht zu Ende gegangener Weg", denn in meinen Augen müsste Matrix42 beide Foren viel offensiver bewerben.

Aber diese Diskussion schriftlich hier in diesem Thread zu führen, ist auch nicht ganz glücklich. Vielleicht können wir uns ja für den Customer Day verabreden, um bspw. in der Mittagspause darüber zu sprechen. Denn zum einen ist mir klar, dass ich auch nur meine Sicht der Dinge kenne, und zum anderen war das mit dem Respekt wirklich ernst gemeint (und das nicht nur aus Lokalpatriotismus als gebürtiger Reppenstedter).

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by Hendrik_Ambrosius » 14. Aug 2014, 17:30

Ausschließlich Productmanagement! Alle anderen Wege sind IMHO verschwendete Energie.
Daher Feedback-Forum. Zur Not mit einem Zweit-, Dritt- oder Viert-Account.

Beim Customer Day bin ich leider nicht dabei (Urlaub). Hätte Sie sonst gern getroffen.

Viele Grüße aus Adendorf ;-)
Hendrik Ambrosius
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by tgrosch » 18. Aug 2014, 09:52

Hallo Lennu,
hallo zusammen,

ich habe auf dem letzten CustomerDay mit Herr Vogt gesprochen. Er ist ja der Produktmanager für für PatchManagement. Damals ging es noch darum, dass z.B. Java sich ja garnicht via PMv3 updaten lässt. Da hat sich zwar etwas getan, wobei ich das noch nicht auf Funktion und Praktikabilität hin angeschaut habe. Wir haben schon mehrfach überlegt, einen WSUS aufzusetzen und die Update darüber zu verteilen. Außer Microsoft und Adobe Acrobat nutzen wir PMv3 ohnehin nicht. Flash, Java & Co. machen wir über Pakete und sonst brauche ich von PMv3 nichts. Das Geld für den Wartungsvertrag kann man sich eigentlich sparen...

Das Feedback-Forum kenne und nutze ich auch. Lennu trifft es auf den Punkt: Die Dinge sind ja hinlänglich bekannt. PMv3 ist eine Krücke! Und das ist noch positiv ausgedrückt. Ich habe (in deutscher Sprache) mehrere Vorschläge im Bereich ServiceStore gemacht. Die wurden geschlossen mit dem Hinweis ich möge das bitte nochmal in englischer Sprache reinschreiben. Hat mich etwas an Asterix erobert Rom erinnert - Passierschein A38, ihr wisst schon... :cry:
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by MGrundl » 26. Aug 2014, 15:13

Auch ich kann lennu nur vollinhaltlich zustimmen!

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by MGrundl » 26. Aug 2014, 15:40

Wie ich das erste Mal gesehen habe, dass das PMv3 bei der Installation nichts mehr anzeigt habe ich geglaubt, dass ich etwas falsch konfiguriert habe.
Ich hätte nie im Leben vermutet, dass dies gewollt ist. Gerade Matrix42 rühmt sich, dass ihre Tools den User transparent informieren.

Mich würden die Beweggründe für diese massive Änderung interessieren.

Haben sich sehr viele Kunden über das alte PMv2 beschwert? Nein - im Feedbackforum habe ich nichts gefunden.
Ist ein schmerzfreier Umstieg für den User von PMv2 auf PMv3 möglich? Nein - der User wird total verunsichert, weil niemand weiss, wie lange die Installation bei einem Hotfixversand noch dauert.
Ist ein schmerzfreier Umstieg für den Admin von PMv2 auf PMv3 möglich? Nein - Support und User müssen über das seltsame Verhalten informiert werden, für die es momentan keine Lösung gibt.

Für mich ist das Verhalten nach wie vor ein Bug und ich finde es befremdlich, dass wir Kunden diese eigenmächtige Änderung jetzt langwierig über das Feedback Forum korrigieren lassen müssen.

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by tgrosch » 26. Aug 2014, 16:27

Vielleicht müssen wirklich mal ein paar Kunden nachfragen, wie man PMv3 kündigen kann...
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by lennu » 26. Aug 2014, 17:06

Ich dachte da an etwas weniger radikales ;-)

Vielleicht könnten wir eine Liste mit den Dingen erstellen, die in unseren Augen asap erledigt werden sollten. Diese sollte dann zusammengefasst, schön aufbereitet und mit den Namen der betroffenen Firmen an Matrix42 übergeben werden (der CustomerDay bietet sich dafür ja an).

Man könnte auch bei Matrix42 nachfragen, ob sie eine Kummerkasten-Mailadresse einrichten, zu der man diese Wünsche einzeln schicken kann, damit sie dann dort zusammengefasst werden und dann über einer Rundmail an alle oder auf dem CustomerDay per Abstimmung der Wichtigkeit nach sortiert und dann auch zeitnah umgesetzt werden, soweit dies technisch möglich ist. Sollte es technisch nicht möglich sein, wäre es schön, wenn eine ausführliche Begründung erfolgen würde.

Aber eigentlich könnte M42 auch selber auf so etwas kommen...

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by MGrundl » 26. Aug 2014, 18:00

Ich bin auch für lösungsorientierte Ansätze und finde Deinen Vorschlag eine Liste zusammenzustellen sehr gut.

Das Feedback Forum finde ich nicht schlecht, allerdings sind die Durchlaufzeiten für einige Themen viel zu lange.

Wir haben mal vor einigen Jahren einige Produktverantwortliche von M42 zu uns eingeladen und ihnen gezeigt, wie wir ihr Produkt einsetzen.
Dieser Tag verlief sehr erfolgreich, weil beide Seiten davon profitiert haben.
Wir konnten ihnen zeigen, warum einige "Limitierungen" für uns viel Kopfschmerzen verursachen und M42 bekam mit, wo der Schuh drückt und wie man das Produkt verbessern kann.
Leider hat sich dieser Termin nicht öfters wiederholt.

Wir sind auf jeden Fall bereit bei Verbesserungen mitzuwirken, weil von einem besseren Produkt profitieren alle.

lg,
Manfred

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by LightTempler » 27. Aug 2014, 11:48

Hallo,

selbst eine auf die gröbsten "Produktivitätskiller" für die Empirum Admins und Unschönheiten für die Anwender beschränkte Liste, was Matrix dringend angehen sollte, würde viele, viele Seiten füllen. Die über die Jahre aufgebauten Rückstände sind einfach immens. Mit Verweis auf "aktuell dringender benötigten Funktionen" wurde einfach zu viel auf später verschoben bzw. die Auswirkungen für die Kunden einfach ignoriert.
Das Feedback-Forum beweist schon durch seine (zu) große Anzahl Einträge, dass es seiner Aufgabe nicht gerecht werden kann. Für was soll ich denn voten, wenn ich dann anderen Features keine Stimme mehr geben kann, die aber auch wichtig ist?
In Empirum und speziell der EMC stecken so viele gute Ideen! Die meisten davon sind aber schon Jahre alt und die Ecken und Kanten wurden nie rund geschleift. Mir fehlt die Produktpflege, die Liebe zum Detail. Der Blick des Herstellers der möchte, dass seine Kunden mit dem Produkt nicht nur so zurecht kommen, sondern dass die Arbeit damit "flutscht", dass sie Spaß macht. Dann empfiehlt man Empirum auch viel lieber weiter.

Meine Hoffnung für die EMC ruht im neuen .NET API, mit dem sich eine zeitgemäße neue EMC schreiben lässt. Dass an der alten aus technischen Gründen nicht mehr viel gemacht werden kann, glaube ich Herr Dröge.

Das Umdenken sollte im Produkt Management erfolgen: Auch glückliche Bestandskunden sind was wert; nicht nur ein "Wir sind immer beim neuesten Trend dabei, egal ob der auch genutzt wird".

LiTe

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by tgrosch » 27. Aug 2014, 13:35

Hallo zusammen,

konkret beim PMv3 muss unbedingt an der Visualisierung für den Anwender gearbeitet werden. Bzw. sie muss überhaupt einmal eingeführt werden. Das sollte m.E. gaaaanz weit oben auf der Liste stehen. Das Thema Install beim Shutdown ist auch wichtig, aber erstmal sollte Punkt 1 erledigt werden.

Mein zweiter Punkt ist schwieriger zu beschreiben: Ich würde fast vorschlagen, den kompletten Katalog der in PMv3 enthaltenen Anwendungen zu überarbeiten. Bei Java und Flash sehe ich aktuell gar keinen Weg, das überhaupt "richtig" zu verteilen. Schalter wie Autoupdate etc. sind nämlich evtl. nach dem Update verschwunden. Natürlich kann man das Update darüber verteilen, eigentlich muss man aber jedem davon abraten.

Was ich beim PMv3 außerdem vermisse, ist eine Möglichkeit einer "Notfall-Verteilung". Bei uns fixt er wöchentlich. Und über eine Erhöhung der Revision kann ich das sicherlich beschleunigen. Da muss man aber in der setup.inf "herumfummeln". Es wäre schön wenn man das irgendwie komfortabel über die EMC anstoßen könnte.

Diverse Kleinigkeiten (Performance, Timeout bei der Patch-Suche, Sync-Probleme) sind mit dem "Post P7-Sammelhotfix" bei uns behoben.

Das sind erstmal die 2-3 Punkte zu PMv3, die mir direkt einfallen.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?

Post by Rene » 27. Aug 2014, 14:37

Zumindestens sollte eine Visualisierung zu- oder abschaltbar sein.
Gibt hier genug Kunden/User, die sich über solche Pop-Ups eben auch "aufregen" können. Die Shutdownproblematik gibts ja schon seit der Einführung von PM2. :?

Locked

Return to “Patch Management (EOL)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests