Patchmanagement V2 - separate Partition

Moderator: moderators

Locked
Abacus
Posts: 54
Joined: 02. Jan 2008, 15:47
Contact:

Patchmanagement V2 - separate Partition

Post by Abacus » 23. Jan 2015, 14:50

Hallo Zusammen,

wir würden gerne das Patch-Management auf eine separate Partition legen, da die Updates doch eine Menge Platz "fressen" und ich aus Datensicherungsgründen gerne die Daten verteilen möchte.

Hat das einer von Euch schon einmal umgesetzt und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Abacus

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Patchmanagement V2 - separate Partition

Post by Hendrik_Ambrosius » 23. Jan 2015, 17:12

Ist auf keinen Fall zu empfehlen.
Dann lieber die Datensicherung entsprechend auf Ordnerebene konfigurieren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Patchmanagement V2 - separate Partition

Post by lennu » 25. Jan 2015, 21:24

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist es doch kein Problem und dürfte Matrix42 auch weder interessieren noch stören. Einfach eine neue Partition anlegen und diese nicht mit einem Laufwerksbuchstaben einbinden, sondern als Ordner "..\Configurator\Packages\PatchManagement_v2".
Natürlich gibt es ein paar Dinge zu beachten:
- Vorher den bisherigen Ordner umbenennen, um die Daten nicht zu verlieren
- Auf die gesetzten Berechtigungen achten

Und last but not least mein Lieblingshinweis: Ist PMv2 nicht mittlerweile out of support ;-)

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Abacus
Posts: 54
Joined: 02. Jan 2008, 15:47
Contact:

Re: Patchmanagement V2 - separate Partition

Post by Abacus » 01. Feb 2015, 21:15

Hallo Lennu,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht direkt :roll:

Richtig, PMv2 ist mittlerweile out of Support.
Aber wie immer im EDV-Leben: Es gibt so viel zu tun und so wenig Zeit. :lol:
Die Umstellung ist für das 2. Quartal 2015 aber fest eingeplant.

Durch die Änderung, konnte ich unser Sicherungsproblem einfach "lösen". Eine Datensicherung auf Ordner-Ebene ist immer mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Insbesondere wenn für diese Aufgabe ein anderer Bereich zuständig ist. :mrgreen:

Gruß
Abacus

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Patchmanagement V2 - separate Partition

Post by lennu » 02. Feb 2015, 11:14

Hallo Abacus,

ich kenne das mit dem Wald und den Bäumen sehr gut :roll:

Und bevor ich mit meinem Hinweis ein schlechtes Gewissen verursache (oder um es abzuschwächen): Wir arbeiten auch noch mit PMv2. Ich werde auch erst dann umstellen, wenn Empirum v16 verwendbar (nicht nur veröffentlicht) ist, da ich es unseren Mitarbeitern nicht zumuten kann/will/darf, dass Sie nicht wissen, wie lange die OS-Updates dauern. Vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder und neben der Patch-Anzeige wird auch noch das Loginscreen-GIF durch eine richtige Anzeige ersetzt (was grundsätzlich machbar scheint, wenn man sich beispielsweise Opsi anschaut). Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Viele Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Locked

Return to “Patch Management (EOL)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests