Windows Updates durch PMv3 deaktivert

Moderator: moderators

Locked
robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Windows Updates durch PMv3 deaktivert

Post by robudus » 02. Feb 2015, 09:29

wir haben mit erschrecken festgestellt das seit längerer Zeit die Windowsupdates bei uns nicht gelaufen sind. Nach Analyze wurde das Scan und Fix Paket von Empirum PMv3 gefunden welches einige Registrierungsschlüssel setzt.

HKLM,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU","NoAutoUpdate",0x00010001,1
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer","NoWindowsUpdate",0x00010001,1
-HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters","AutoShareServer"

Diese sorgen dafür das Windowsupdates deaktiviert werden. Wir hatten anfangs die GPOs im Verdacht.
Im Falle das die WindowsUpdates durch PMv3 installiert werden ist das OK aber wenn man das eben nicht macht...

Ist das ein gewolltes Vorgehen? Wir benutzen WSUS zu Update Installation von Windows Updates.

Kann mir jemand sagen ab welcher Version dieses Verhalten aktiviert worden ist?

Vielen Dank für die Infos.

g ROBudus

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Windows Updates durch PMv3 deaktivert

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Feb 2015, 10:03

Mir war dieses Verhalten auch vorher nicht bekannt, daher habe ich es mal analysiert:

Auf der Auslieferungs-DVD/ISO ist der PM3CLIENT (scan.inf + fix.inf) vom 16.4.13 noch ohne diese Zeilen.

Spätestens bei der scan.inf + fix.inf vom 6.2.14 (selbe Version 15.1, selbe Revision 1) ist das drin und auch einige Zeilen die sicherstellen dass der Windows Update Dienst und der Remote Registry Dienst korrekt eingestellt sind.

Für die meisten Kunden ist das sicherlich praktisch - wenn Sie es nicht haben wollen Zeilen löschen und beim Update drauf achten. Wäre vielleicht mal sinnvoll dafür eine Computervariable einzuführen?! => ggf. Feedback-Forum.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Windows Updates durch PMv3 deaktivert

Post by robudus » 02. Feb 2015, 13:13

Vielen Dank für die Info. Diesbezüglich habe ich ein Ticket an den Support geschickt...

Locked

Return to “Patch Management (EOL)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests