Patchmanagement V3 (V16)

Moderator: moderators

Locked
chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Patchmanagement V3 (V16)

Post by chreschi » 25. Jun 2015, 11:39

Hallo Zusammen,

seit wir hier auf Version V16 gewechselt sind, beobachte ich, daß nach dem OS Install nur 58-65 Patches installiert werden.
Danach passiert nichts mehr bis zum nächsten Patch intervall. (bei uns eine Woche).
Liegt hier ein anderes Verhalten des PMv3 vor, oder ist das ein Patch, der einen neustart verursacht.
Wenn man sich am Rechner anmeldet, werden irgendwann alle Anwendungen geschlossen und ein Neustart gemacht.
Aber wie gesagt, werden nach dem Neustart keine weiteren Patches mehr installiert.
Das war mit Version 15.1 noch anderst.

Gruß

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by marc.schneider » 25. Jun 2015, 14:43

Hi chreschi,

wir haben auch so einige Merkwürdigkeiten festgestellt. Ursache ist aber offenbar der Dienst "Matrix42 Universal Agent Framework", der sich bei uns regelmäßig unregelmäßig schützend zur Seite wirft. Matrix ist da wohl schon dran, aber eine Lösung habe ich noch nicht - nur Probleme :(

Liebe Grüße
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by chreschi » 26. Jun 2015, 07:40

Hallo Marc,

danke für die Rückmeldung. Das heißt, dass dann nicht nur bei mir es Probleme gibt, sondern auch bei anderen. Hast du ein Ticket bei Matrix am laufen ?
Hmm, dann muss ich wohl noch eine Weile damit leben, bis es einen Patch dafür gibt :(

Gruß
Chreschi

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by marc.schneider » 26. Jun 2015, 08:39

Hallo Chreschi,

ich habe versucht, ein Ticket bei der Matrix aufzumachen. Die verweisen mich aber seit zwei Wochen an unseren Partner. :(

Da bei uns durch diesen Fehler jetzt aber keinerlei (zuverlässige) Verteilung mehr möglich ist und gut ein Viertel unserer Rechner durch diesen Fehler zwei Tage ohne Virenschutz waren (...und vielleicht noch sind), werde ich da heute mal etwas Druck aufbauen. ;-)

Liebe Grüße
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by chreschi » 30. Jun 2015, 11:59

Hallo Marc,

ja mach das mal und lass uns wissen was dabei raus kam. Ich kann gerade leider wegen einem anderen Projekt keine Zeit reinstecken, sonst würde ich selber ein Ticket aufmachen bei Matrix.

Gruß

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by marc.schneider » 30. Jun 2015, 12:29

Hallo Chreschi,

die instabile Verteilung bei uns war / ist wahrscheinlich durch das Nichtvorhandensein der TEMP-Variablen für den System-Nutzer zu erklären. Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden, denn die Variable existierte!

Was Deine ursprüngliche Frage angeht: Ja, das Verhalten haben wir auch. Nach einer OS-Installation geht ja irgendwann das Patchen los und das PM bleibt dann irgendwann einfach stehen im Status "Installing..." bei irgend einem Patch - es ist fast immer ein anderer.

Ticket dafür läuft noch...

Liebe Grüße
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by chreschi » 10. Jul 2015, 14:30

Hallo Marc,

danke für die Rückmeldung. Hat sich was getan wegen dem PMv3 ?

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by marc.schneider » 13. Jul 2015, 08:29

Hallo Chreschi,

derzeit haben wir "nur" den Workaround, dass wir dem Dienst "Matrix42UAF" auf dem Client mitgeben, dass er bei einem Fehler neu starten soll:

Code: Select all

Callhidden cmd /C sc failure matrix42uaf reset= 60 actions= restart/5000/restart/5000/restart/5000
Damit läuft das PMv3 etwas stabiler, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ende des Monats wird es von Matrix42 ein "SuprisePack" geben. Damit soll der Fehler wohl behoben sein...

Beste Grüße aus Magdeburg
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by chreschi » 13. Jul 2015, 14:51

Hallo Marc,

danke für die Info. Das ist schon mal ein Anfang. Aber ob ich eine Überraschung von Matrix42 will weiß ich auch noch nicht :lol: :lol:
Wie wäre es mal mit einer Empirum Version OHNE Überraschungen die einfach das macht was sie soll ???

Gruß

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Patchmanagement V3 (V16)

Post by marc.schneider » 14. Jul 2015, 09:19

Hallo Chreschi,

von einer neuen Version, die mal nur ein oder zwei neue Features bringt, welche dann sogar anstandslos funktionieren und ansonsten Stabilität und Geschwindigkeit erhöht... Ach in diesem Moment werde ich dann immer aus dem Traum gerissen...
:shock:

Aber zurück zum PMv3: Der Fehler ist gestern von Matrix bestätigt wurden und läuft unter #T111721. Mal sehen, wann eine Korrektur kommt.

Regnerische Grüße aus Magdeburg
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

Locked

Return to “Patch Management (EOL)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests