Treiberupdates wie installieren?

Moderator: moderators

Locked
User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Treiberupdates wie installieren?

Post by tgrosch » 15. Mar 2016, 16:11

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Auf diversen Clients gibt es Probleme mit Outlook. Outlook 2010 verliert die Verbindung zum Exchangeserver, der User wird ständig aufgefordert User und Kennwort einzugeben. Im Rahmen der Fehlersuche ist den Kollegen jetzt aufgefallen, dass Windows Update wenn man es lokal auf dem Client ausführt zwei Treiberupdates für die Netzwerkkarte anbietet:

Intel - Network, other hardware - Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Intel - other hardware - Intel(R) Management Engine Interface


Nach der Installation dieser beiden Updates trat der Fehler nicht mehr auf. Wir haben uns dann etwas genauer mit dem "lokalen Windows Update" beschäftigt: Windows Update hat diverse Updates gefunden, die nicht auf dem Client installiert waren. Das kann mehrere Gründe haben:
  • Update noch nicht freigegeben zur Installation
  • Update bewusst gesperrt
Oder aber: Es sind Treiberupdates. Denn Treiberupdates kann ich in PMv3 aber ja überhaupt nicht auswählen. Ist ja strenggenommen auch kein Patch, oder doch? Naja, jedenfalls stehe ich jetzt vor der Herausforderung, dass wir den betroffenen Hardwaretyp ca. 900 mal haben. Anders als bei Windows-Patchen gibt es keine KB-Nummer. Ich wüsste im Moment gar nicht, wie ich diesen Treiber einzeln herunterladen kann, um ihn als Paket zu verteilen.

Hat jemand eine Idee? Als mögliche Lösung ist mir jetzt der WSUS eingefallen. Kann jemand bestätigen, ob WSUS das kann oder ob er es auch nicht kann? Hat jemand zufällig Erfahrungen damit? Nutzt jemand statt PMv3 für Updates den WSUS?

Fragen über Fragen... ;)
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Treiberupdates wie installieren?

Post by r.wiegel » 16. Mar 2016, 09:37

Hallo,

ja, es ist möglich Treiber über WSUS zu aktualisieren. Das könnte zu einer Baustelle werden. Sollte es wirklich an einem von beiden Treiber liegen, würde ich es lieber über ein Paket verteilen. Das HW-Profil sollte ebenso aktualsiert werden. Die beiden Treiber könnte man direkt von Intel anhand HW-ID finden. Was ist das für ein Modell?

Viele Grüße
Roman
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Treiberupdates wie installieren?

Post by tgrosch » 16. Mar 2016, 10:50

Hallo Roman,

das sind alles Dell Optiplex 7010. Wobei es jetzt mit dem Outlook-Problem ein konkretes Beispiel gibt. Durch diese Fehleranalyse kam bei uns das Thema: "Wie aktualisiere ich generell Treiber auf den Clients?" auf. Da greift ein Empirumpaket m.E. zu kurz: Beim Softwarepaket sehe ich nämlich die fehlende "Intelligenz", dass es nur dort ausgeführt wird, wo der Treiber auch gebraucht wird. Ich müsste also über WMI abfragen, welche Karte überhaupt verbaut ist. Bei der Variante "via Empirum-Paket" habe ich etwas Bedenken, dass ich irgendwann allen Clients 27 Treiberpakete zuweise, von denen je nach Hardwaretyp aber maximal 3 gebraucht werden.

Bei Dell gibt es ja das Tool Dell Command Update. Ein anderer Ansatz (statt WSUS) war, dieses Tool zu verwenden. Lokal haben wir das mal eingesetzt. Aber nicht silent verteilt o.ä. Ich hätte halt gerne ein Tool, in dem ich getestete Treiber zu Installation freigebe und lokal auf dem Client diese dann je nach dem, welche dort benötigt werden, installiert werden. Quasi analog zu einem Security Update: Es gibt einen Prüfzyklus, wenn es freigegeben ist, installiert es sich automatisch auf die betroffenen Maschinen.

Eine andere Möglichkeit, wäre vielleicht Intel selbst: Hat die DxSetup.exe von Intel eine Intelligenz bei der Installation und prüft, ob der Treiber benötigt wird? Weiß das jemand? Aber auch da habe ich eine Lösung für Intel-Treiber. Bei anderen Herstellern fange ich wieder von vorne an.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Treiberupdates wie installieren?

Post by r.wiegel » 16. Mar 2016, 11:21

Ok, ich habe im Fokus das Problem mit dem Outlook gehalten. Dann wäre die Lösung mit einem Empirum-Paket durchaus gut.

Eine zyklische Aktualsierung ist damit kaum möglich. Solche Tools gibt es von vielen Hersteller (Intel, Fujitsu, HP). Mit dem Tool von Fujitsu kann man einen Pfad im Netzwerk angeben. Die meisten gehen aber ins Internet...

Dann bleibt nur WSUS. Das muss man dann dabei im Kauf nehmen:
http://www.flexecom.com/downloading-dri ... -bad-idea/
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

Locked

Return to “Patch Management (EOL)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests