Fragen über Patches

Moderator: moderators

Locked
Vittorio
Posts: 101
Joined: 03. Sep 2015, 08:26
Contact:

Fragen über Patches

Post by Vittorio » 07. Nov 2016, 13:04

Guten Tag, ich habe einige Fragen über das Thema Patch-Management und zwar:

1) Wenn ich eine Software paketiere (zum Beispiel flash player version 123 mit automatischen Updates ausgeschaltet), können die Updates vom PM installiert werden? Wenn ja, wird meine Auto-Updates-Aus-Einstellung deaktiviert?
2) Werden durchs PM neue Versionen installiert (z. B. Version 150 von Flash Player) und die alte Version deinstalliert?
3) Wenn zum Beispiel Security Patches oder solche Patches für eine Software installiert werden, wird die Version dieser Software erhöht und dann auch der GUID-Wert im Registry geändert?

Danke!

MVogt
Posts: 152
Joined: 18. Aug 2009, 14:12
Contact:

Re: Fragen über Patches

Post by MVogt » 08. Nov 2016, 10:14

Hallo,
1) Wenn ich eine Software paketiere (zum Beispiel flash player version 123 mit automatischen Updates ausgeschaltet), können die Updates vom PM installiert werden? Wenn ja, wird meine Auto-Updates-Aus-Einstellung deaktiviert?
Das ist immer abhängig von der 3rd. Party Software, die installiert/gepatched werden soll. Einige Hersteller tragen Sorge dafür, dass nach einem Update zuvor gemachte Einstellungen nicht verloren gehen, andere wiederum nicht.
Ein gutes Beispiel ist Filezilla, ein schlechtes Beispiel ist der Flashplayer. Im Falle des schlechten Beispieles kann/muss man entsprechend nacharbeiten. In diesem Post ist es detailliert an Hand von ITunes beschrieben:
viewtopic.php?f=141&t=15076
2) Werden durchs PM neue Versionen installiert (z. B. Version 150 von Flash Player) und die alte Version deinstalliert?
Es kommt darauf an, was Sie eingestellt haben. PM kann beides installieren/patchen, sowohl immer die aktuellste/letzte verfügbare Version (Standard), als auch nur Patches innerhalb der Version (andere Scanoption).
3) Wenn zum Beispiel Security Patches oder solche Patches für eine Software installiert werden, wird die Version dieser Software erhöht und dann auch der GUID-Wert im Registry geändert?
Auch hier muss man unterscheiden zwischen reinen Patches und Patches, die eigentlich ein Versionsupdate sind.
Sind es reine Patches, z.B. MSP-Dateien, dann wird die GUID des Grundpaketes nicht verändert, sie bleibt gleich.
Handelt sich aber um ein Versionsupdate, z.B. von Version 11 auf Version 12, dann wird sehr wohl die GUID verändert.

Ich hoffe, dies trägt zum besseren Verständnis bei.
Mfg
Matthias Vogt
Senior Product Manager
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Locked

Return to “Patch Management (EOL)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests