Windows Update Einstellung aktivieren sich "selbstständig"

Moderator: moderators

Locked
ddw
Posts: 20
Joined: 08. Jan 2016, 11:10
Contact:

Windows Update Einstellung aktivieren sich "selbstständig"

Post by ddw » 25. Nov 2016, 07:02

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand von euch das Problem: Wir haben die Windows Updates per GPO deaktiviert. Leider erscheint bei einigen PCs teilweise (meistens nach einem Neustart) wieder das Windows Update Symbol und "Updates automatisch installieren" ist wieder aktiv.

Erst wenn man ein gpupdate /Force anwenden und die GPO wieder greift wird die Einstellung wieder deaktiviert. Den Windows Update Dienst kann man ja leider nicht beenden, da dieser vom Patchmanagement benötigt wird. Weiß jemand eine Möglichkeit die automatische Windows Updatefunktionalität dauerhaft so zu deaktivieren, dass diese auch deaktiviert bleibt?

Wie gesagt - wir haben die entsprechenden Reg Einträge per GPO gesetzt und das funktioniert auch. Nur bei manchen PCs "wacht" die Funktion wieder auf und verstellt sich. Eventuell kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Ich frage mich halt wer oder was diese Einstellungen wieder ändert obwohl wir per GPO hier "Nie nach Updates suchen" eingestellt haben!

seipf
Posts: 101
Joined: 13. Sep 2013, 12:00
Contact:

Re: Windows Update Einstellung aktivieren sich "selbstständi

Post by seipf » 25. Nov 2016, 09:21

Hi,

ein ähnliches Phänomen habe ich auch bei ein paar (3-5) Clients bei uns festgestellt :? .
Ich setzte jetzt zusätzlich zur Windows Update Einstellung einen RegKey per GPO.

Die genauen Hintergründe des Verhaltens habe ich aber noch nicht nachvollziehen können.

Viele Grüße
Florian

ddw
Posts: 20
Joined: 08. Jan 2016, 11:10
Contact:

Re: Windows Update Einstellung aktivieren sich "selbstständi

Post by ddw » 25. Nov 2016, 09:37

Welchen Regkey hast du noch zusätzlich gesetzt?

Wir haben ja per GPO die Windows Update einstellung auf "Nie nach Updates suchen" gesetzt und trotzdem verändert sich die Einstellung auf einigen Clients automatisch wieder auf "Updates automatisch installieren"... :roll:

seipf
Posts: 101
Joined: 13. Sep 2013, 12:00
Contact:

Re: Windows Update Einstellung aktivieren sich "selbstständi

Post by seipf » 25. Nov 2016, 09:49

Es handelt sich um den RegKey "NoAutoUpdate" in HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU, siehe auch Screenshot.

Der Key wird eigentlich durch die GPO entsprechend angepasst.
Ich vermute, dass bei uns irgendwie ein "Fehler" beim Verarbeiten/Ablauf der GPOs vorliegt. Den hab ich aber bisher noch nicht gefunden, deshalb ist das eher als Workaround zu betrachten ;)

Viele Grüße
Florian
Attachments
windows-update-regkey.png
(38.9 KiB) Downloaded 364 times

ddw
Posts: 20
Joined: 08. Jan 2016, 11:10
Contact:

Re: Windows Update Einstellung aktivieren sich "selbstständi

Post by ddw » 25. Nov 2016, 11:36

Wir haben es direkt über die Policy (Screenshot) deaktiviert. Aber vielleicht werde ich auch zusätzlich nochmal den Reg Key setzen... sollte aber ja nicht nötig sein. :wink:
Attachments
Untitled1.png
(57.27 KiB) Downloaded 397 times

Locked

Return to “Patch Management (EOL)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests