Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 Produ

Post Reply
wiseguy
Posts: 7
Joined: 08. Sep 2011, 13:32
Contact:

Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 Produ

Post by wiseguy » 20. Sep 2011, 17:08

Ich kann die Abgrenzungen bzw. Einsatzgebiete für die folgenden 3 Matrix42 Produkte nicht so ganz erkennen:
- Workplace Automation Empirum
- Worklplace Automation für bmcSoftware
- Workplace Management für Microsoft

Das erste scheint eine völlig eigenständige Suite zu sein, die mit den anderen beiden nichts zu tun hat.
Das zweite scheint wieder ein anderes Produkt zu sein, was mit dem Empirum nichts außer die gemeinsame Funktion zu tun hat und eben auch irgendwie von Matrix42 vertrieben bzw. entwickelt wird.
Letzteres ist eine Verbesserung für SCCM und setzt also darauf auf (vermutlich wird SCCM benötigt und Matrix42 liefert zusätzliche Funktionen dazu). Aber auch das scheint eine eigenständige Lösung für Client Management zu sein.

Sehe ich das also richtig, dass das 3 völlig eigenständige Produkte sind, die nur von der gleichen Firma (Matrix42) vertreiben bzw. entwickelt werden?

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung dieser 3 Produkte; Woraus ersichtlich wird worin die Unterschiede liegen?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by Hendrik_Ambrosius » 20. Sep 2011, 20:32

Im Prinzip sind das eigenständige Produkte, die Funktionen tauchen aber teilweise in mehreren Produkten auf.
z.B. ist der OS Installer von Empirum und der BMC-Option der selbe, wird nur anders gesteuert.

Eigentlich ist es ganz einfach:
- Empirum ist die optimale Lösung für Kunden die noch nichts haben oder wechseln möchten
- wenn Sie schon BMC BBCA Software Verteilung einsetzen sollten Sie sich unsere Addons für OS-Installation und Migration dafür ansehen
- wenn Sie die Microsoft SCCM einsetzen und davon auch nicht abrücken können oder wollen sehen Sie sich unseren Enterprise Manager für SCCM an

Weitere Fragen?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

wiseguy
Posts: 7
Joined: 08. Sep 2011, 13:32
Contact:

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by wiseguy » 30. Sep 2011, 16:41

Weitere Fragen?
Ja, mich würde der grundlegende Aufbau bzw. die Arbeitsweise von Empirum interessieren. Bestimmt gibt es dafür ein Dokument, aber ich finde es nicht.
Also ein Dokument, wo beschrieben wird, welche Komponente der Server konkret beinhaltet (Datenbank ist klar, aber evtl. gibt es weitere wichtige Komponente, oder gibt es nur eine Management Konsole, in der alles andere bereits enthalten ist?) und für was sie benötigt werden.
Wie werden die einzelnen Module (OS-Installer, usw.) eingerichtet? Sind diese bereits in der einen Serveranwendung enthalten und müssen freigeschaltet werden, oder ist das eigenständige Software, die auf dem Server auch separat installiert werden muss?
Gibt es eine Weboberfläche oder eine andere Möglichkeit von jedem Rechner aus Eingriffe in die Konfiguration von Empirum vorzunehmen?
Ich habe gelesen, dass für die Installation von Treibern eine sehr umfangreiche Datenbank existiert. Braucht man dafür ein extra Modul, oder kann das das Matrix42 Software Management schon so von sich aus?

Und was mich auch interessieren würde, ist eine ungefähre Kostenangabe pro Client. Wobei ich ja vermute, dass diese Angabe nur über ein konkretes Angebot zu bekommen ist. Aber Ich hab leider keine Antwort auf meine Anfrage über das Kontaktformular erhalten. Dort gab es aber eine Auswahl über die Anzahl der Clients und die war recht grob gestaffelt (ich hatte da <500 Clients angegeben). Also gibt es vielleicht für diese Größenordnung auch irgendwo einen Richtwert, wenn man nur die reine Softwareverteilung (=Matrix42 Software Management) haben möchte (also evtl. noch mit dem OS Installer um auch einen komplett neuen Arbeitsplatz darüber installieren zu können)

Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Sep 2011, 16:47

Aufbau Server: Datenbank und diverse windows-basierende Dienste.
Management Konsole: Ja, für Windows und via Web (limitierter Funktionsumfang)
Einrichtung: Siehe Anleitung: http://helpfiles.matrix42-web.de/v14_DE ... ion_DE.htm
Installation erfolgt integriert, kein Setup von separaten Modulen notwendig.
Treiber-Datenbank: Ja, gibt es. Ist Teil des OS-Installer-Moduls. Also nicht im Software Management.
Kosten: Hängt von den Modulen und Clientanzahlen ab. Ein Angebot erstellt Ihnen gern unser Vertrieb: info@matrix42.com

Am besten nehmen Sie mal an einem unserer Webinare Teil um sich zu orientieren.
Termine siehe www.matrix42.com und dann "Events".
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

wiseguy
Posts: 7
Joined: 08. Sep 2011, 13:32
Contact:

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by wiseguy » 03. Oct 2011, 13:41

diverse windows-basierende Dienste
Welche sind das zum Beispiel?

Ich bin mit den möglichen Modulen, aus denen Workplace Automation Empirum besteht noch nicht ganz klar gekommen:
Hier (auf "Empirum" im letzten Stichpunkt) sind die ja aufgeführt:
  • Matrix42 OS Installer
  • Matrix42 Inventory
  • Matrix42 Software Management
  • Matrix42 Easy Recovery
  • Matrix42 Personal Backup
  • Matrix42 Package Robot
  • Matrix42 Endpoint Security
  • Matrix42 ChangeBASE AOK
  • Desktop Virtualisierung
Auf der Webseite stehen dann aber nur diese Module:
  • Matrix42 Inventory
  • Matrix42 Software Management
  • OS Installer
  • Matrix42 Personal Backup
  • Matrix42 Remote Control
Und in der Dokumentation ist auch noch mal von einem Modul "Administration" und (bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich als eigenes Modul gemeint ist) "Audit" die Rede.

Gibt es eventuell eine Übersicht mit allen verfügbaren Modulen von Empirum?

Was das Angebot angeht: Da hab ich am Freitag noch mal eine Anfrage gestartet.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Oct 2011, 14:08

z.B. Aktivierunsdienst, PXE-Dienst, Inventory-Dienst, WOL-Dienst, ...
Diese haben aber nicht wirklich direkt was mit dem Modulen zu tun sondern sind teilweise für mehrere Module zuständig.

Ein Modul "Administration" oder "Audit" gibt es nicht. Das sind Menüpunkte bzw. Funktionen in der Konsole.

An Ihrer Stelle würde ich mich nicht an diesen Modul- und Suitennamen aufhängen - die ändern sich sowieso fast jedes Jahr wieder bei uns.

Wichtiger ist doch:
Was für Endgeräte wollen Sie managen (z.B. Betriebssystem)?
Was wollen Sie erreichen?

Dann kann ich Ihnen sagen welche Module Sie benötigen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

wiseguy
Posts: 7
Joined: 08. Sep 2011, 13:32
Contact:

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by wiseguy » 03. Oct 2011, 14:29

Was für Endgeräte wollen Sie managen (z.B. Betriebssystem)?
Die verwendeten Betriebssysteme reichen von Windows 95 bis Windows 7 (und natürlich künftige Windows Betriebssysteme). Wobei Windows 95, 98, ME, NT4 glaub ich ja nicht mehr dass sich das auf diese Weise verwalten lässt.
Was wollen Sie erreichen?
Es soll eine zentrale Stelle geben, an der die Software Installation "vorgenommen" wird: Also mir geht es nur um die reine Softwareverwaltung. Die Installation eines ganzen Betriebssystems ist an sich nicht zwingend erforderlich, aber da die Treiberdatenbank ja nur bei dem Modul OS Install enthalten ist, ist dieses Modul ebenfalls notwendig. Die Lizenzverwaltung wird ebenfalls nicht unbedingt benötigt, solange ich noch bei den einzelnen Rechnern irgendwie angeben kann, welche Lizenz genau genutzt werden kann. Also will ich beispielsweise auf pc1 das Office Paket installieren, dann reicht es mir, wenn ich einmal bei PC1 einen entsprechenden Key vergebe, der dann auf diesem PC genutzt wird. Das muss nicht automatisch erfolgen (schadet aber natürlich auch nicht; ist halt um mit so wenig Modulen wie möglich auszukommen, damit der Lizenzpreis pro Client möglichst niedrig ist).

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Oct 2011, 18:11

OS: Offiziell testen und supporten tun wir nur ab Windows XP. SW-Verteilung sollte mit dem alten SWDEPOT-Agent aber auch noch mit Windows 95, NT, usw. gehen.

Wenn Sie nur Softwareverteilung wollen reicht Ihnen das Modul Matrix42 Software-Management.
Es beinhaltet auch schon die Paketierung.
Optional können Sie sich mal den Package Robot ansehen um die Paketierung noch weiter zu erleichtern - dazu gibt es auch Webinars und Videos zum Anschauen auf Youtube.

Die zu nutzenden Lizenzen/Seriennummern können Sie als Variable an dem jeweiligen PC hinterlegen, der Wert wird dann z.B. vom Office-Paket genutzt. Auch dafür reicht das Software-Management-Modul.

Die Treiberdatenbank macht dann für Sie eh keinen Sinn weil sie nur vom OS-Installer beim Betriebssysteminstallieren genutzt wird. Wie soll denn das Betriebssystem bei Ihnen installiert werden wenn Sie den OS-Installer nicht wollen? Manuell?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

wiseguy
Posts: 7
Joined: 08. Sep 2011, 13:32
Contact:

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by wiseguy » 03. Oct 2011, 19:52

Wie soll denn das Betriebssystem bei Ihnen installiert werden wenn Sie den OS-Installer nicht wollen? Manuell?
Okay, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:
Das Betriebssystem kann natürlich auch automatisiert installiert werden, da habe ich nichts dagegen.
Das manuell installieren hatte ich nur deshalb noch im Kopf, weil es ja keinen Aufwand macht, das reine Betriebssystem zu installieren. Das was dann Aufwand kostet ist das installieren der Treiber. Wobei bei allen künftigen Installationen im Grunde Windows 7 verwendet wird und da momentan soweit die meisten Treiber schon bei der Standard Installation installiert werden.

Das mit den Treibern fand ich insbesondere auch dafür interessant, dass ich annahm, wenn an einem Rechner ein neues Peripherie Gerät installiert wird oder z.B. die Grafikkarte getauscht wird, man dann gleich die Treiber mit dabei hat - also da nix suchen muss.

Aber auch das kommt natürlich eher selten vor und kann dann auch noch von Hand installiert werden.

Also grundsätzlich reicht mir dann wohl schon wie Sie bereits gesagt haben das Matrix42 Software-Management Modul.
Wobei mich doch interessieren würde, was das OS.Installer Modul zusätzlich mehr kostet. Wie ist das da eigentlich mit den Lizenzen geregelt; Benötigt man nur so viele Lizenzen, wie man Clients darüber von Grund auf installieren will oder muss diese Lizenz dann für jeden verwalteten Client bezahlt werden (wenn ich also für 150 Clients das Matrix42 Software-Management Modul habe und den OS-Installer benutzen will muss ich dafür ebenfalls für diese 150 Clients das OS-Installer Modul erwerben?)

Und noch eine Frage beschäftigt mich aus diesen Überlegungen: Ist es eigentlich möglich Lizenzen einzeln, also ohne einen Rahmenvertrag zu bekommen? Oder muss man immer auch einen entsprechenden Wartungsvertrag dazu mit abschließen? Die Frage beschäftigt mich deshalb, weil mich interessiert, ob es erstmal bei einer einmaligen Anschaffung bleibt oder dadurch fortlaufende Kosten anfallen werden.

Letztlich bleibt dann nur noch die Frage des Preises: Wie viel kostet das Matrix42 Software-Management für 150 Clients und wie viel kostet das Matrix42 Software-Management mit dem OS-Installer Modul (je nachdem, ob es eben dann auch 150 Clients sein müssen; falls es auch weniger sein dürfen interessiert mich die Kosten einer Einzellizenz oder von mir aus auch so eine Art 10er Lizenz...)

Vielen Dank übrigens für die Antworten an dieser Stelle.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Oct 2011, 20:34

Lizenzen werden jeweils für alle gemanagten PCs benötigt, also auf denen ein Empirum Agent läuft.
Auch für den OS-Installer wenn man das Modul haben möchte - sonst gibt es immer Lizenzmeldungen in der Konsole.
Preise wie geschrieben über Ihren zuständigen Vertriebskollegen.

Man kann die Lizenzen auch ohne Wartung (Updates inklusive) bekommen - ist aber bei uns extrem unüblich.
Denn was machen Sie sonst wenn Sie mal auf Windows 8 gehen wollen?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

wiseguy
Posts: 7
Joined: 08. Sep 2011, 13:32
Contact:

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by wiseguy » 03. Oct 2011, 20:57

Denn was machen Sie sonst wenn Sie mal auf Windows 8 gehen wollen?
Die Frage ist ja, was der Wartungsvertrag kostet gegenüber dem reinen Update bei Bedarf. Auch Windows 7 hat eine Weile gebraucht, bis es sich durchgesetzt hat.

Noch eine Frage zu den Modulen:
Habe ich das richtig verstanden, das In der Management Konsole die erworbenen Module und evtl. verfügbaren Updates für die Management-Konsole selbst komplett innerhalb angezeigt werden und sich daraus auch bei Bedarf installieren lassen? Würden nun weitere Module erworben werden, tauchen die ebenfalls innerhalb der Management Konsole auf?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Wo ist der Unterschied zwischen den folgenden Matrix42 P

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Oct 2011, 22:35

Ein Update bei Bedarf gibt es soweit ich weiß nicht => Neukauf.

Die Empirum-Lizenzen werden im separaten DBUtil-Modul eingetragen und dann entsprechend die Funktionen in der Empirum Management Console freigeschaltet.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests