Automatisches Patchen von "Nicht Microsoft Produkten"

Post Reply
Moltrecht
Posts: 41
Joined: 29. May 2008, 07:58
Contact:

Automatisches Patchen von "Nicht Microsoft Produkten"

Post by Moltrecht » 05. Jan 2012, 10:36

Hallo Empirum Nutzer und Sicherheitsbewusste.
Ich möchte hier einmal eure Meinung bzw. Anregungen zu dem Thema Update von Software erfragen.

Das das Patchen von Software eine "Sicherheitsnotwendigkeit" ist, brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.
Und mit Empirum ist das Patchen von Microsoft Produkten ja auch eine einfache und automatische Sache.

Aber das Patchen von MS ist ja nur der halbe Weg zu sicheren Maschinen.
Andere Produkte müßen auch aktualisiert werden.
Ich denke da an Flash Player, Adobe Reader, Java, ... kurz alle Programme, die mit dem Internet kommunizieren.

Diese Software würde ich gern ebenso prompt aktualisieren wie die MS Produkte. Leider werden Flashplayer , Adobe Reader usw. mittlerweile schon so schnell aktualisiert, das eine händische Pflege kaum möglich ist.
Deshalb würde ich das gern automatisch durchführen.

Es gibt am Markt Produkte, die hier unterstützen können. In der c't Ausgabe 20/2011 wird hier z.B. auf das Programm PSI verwiesen, das den Computer analysiert und verfügbare Updates anzeigt.
Das würde aber bedeuten, das man eine solche Software auf allen Clients installieren muß und dann jeder Client die updates selbst aus den Internet zieht und installiert.
Das ist aber nicht nur unpraktisch sondern auch teuer und eben nicht zentral verwaltbar.
Zentralere Lösungen bedeuten, eine zweite Softwareverteilung neben Empirum aufzubauen. Das ist auch unpraktisch.

Also, hat jemand einen Rat? Hat jemand eine Lösung für diese Situation, die nicht bedeutet, das man eine Updateverteilung neben Empirum betreiben muß? Bietet Matrix42 da vielleicht sogar etwas, von dem ich nichts weiss?

Für Hinweise, Tipps und Lösungsvorschläge währe ich dankbar.

gruß

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Automatisches Patchen von "Nicht Microsoft Produkten"

Post by MGrundl » 05. Jan 2012, 11:16

Momentan patchen wir alle nicht Microsoft Produkte mit Paketen.

Matrix42 hat aber angekündigt, mit Empirum 2012 auch andere Produkte ins Patch Management aufzunehmen.

Siehe
http://feedback.matrix42.com/forums/793 ... e-software

lg,
Manfred

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Automatisches Patchen von "Nicht Microsoft Produkten"

Post by Frank Dethlefsen » 11. Jan 2012, 15:13

:?: :?: :?:
Last edited by Frank Dethlefsen on 25. Jan 2016, 21:38, edited 1 time in total.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Trauberl
Posts: 9
Joined: 26. Jul 2012, 17:54
Contact:

Re: Automatisches Patchen von "Nicht Microsoft Produkten"

Post by Trauberl » 27. Jul 2012, 16:43

Ein wirklich toller Service. Wenn ich den brauchen sollte, also den Paketpool mit den Updates, werde ich mich daran erinnern :) Tolle Leistung!
Take it easy

HaPe Jehle
Posts: 181
Joined: 29. Dec 2004, 09:58
Location: Ruhpolding
Contact:

Re: Automatisches Patchen von "Nicht Microsoft Produkten"

Post by HaPe Jehle » 30. Jul 2012, 13:10

Wir nutzen den Service von neo42 und sind echt froh, dass uns das regelmäßige Patchen für einige Produkte damit kompetent abgenommen wird. Obwohl wir natürlich jedes Paket kurz testen, ist uns bisher noch kein Fehler untergekommen. Da spürt man einfach die Handschriften der Empirum 'Urgesteine' Dethlefsen und Steiner. :P
Hans-Peter Jehle / die Bayerische IT GmbH München
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Administrator für Empirum und Citrix

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests