Seite 1 von 1

Empirum v16

Verfasst: 13. Mai 2014, 16:28
von Grabner@Walter-Werbung
Hi @all,

gibt es schon Neuigkeiten, ob und wann v16 erscheint?

Re: Empirum v16

Verfasst: 14. Mai 2014, 07:57
von tgrosch
Wenn ich mich recht erinnere wurde zunächst mal ein SP für die v15.1 angekündigt.

Re: Empirum v16

Verfasst: 14. Mai 2014, 08:31
von bboehm
Guten Morgen,

Auf der gerade laufenden Roadshow war kurz 15.2 zu sehen, allerdings ging es bei dem Vortrag "nur" generell um
Empirum, aber nicht speziell um neue Funktionen.

Meine 2 Wünsche wären ja:
- UEFI PXE Boot
- Weiterentwicklung des OS-Installers um eine OS-Update Funktion ab Win 8.x

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Empirum v16

Verfasst: 14. Mai 2014, 10:55
von Hendrik_Ambrosius
Auf der Roadshow habe ich im Client-Management-Vortrag nur allgemein verfügbare Produkte verwendet:
- Empirum 15.1 + aktuelle Hotfixes
- Windows 8.1 Preview (für alle Kunden verfügbar)

Die beiden erwähnten Wünsche sind bei uns in Arbeit, Windows 8.1 ist ja sogar schon vorab verfügbar.

Re: Empirum v16

Verfasst: 15. Mai 2014, 08:54
von Grabner@Walter-Werbung
Wann soll den das SP für 15.1 bzw. die 15.2 erscheinen?

Re: Empirum v16

Verfasst: 01. Feb 2015, 09:33
von bboehm
Hallo,

Version 16 soll auf der Cebit 2015 vorgestellt werden.
Matrix42 Client Management 2015 (Empirum v16)

Mit dem neuen Matrix42 Client Management 2015 (Empirum v16) liefert Matrix42 seinen Bestandskunden mehr als 30 wichtigen Features mit dem Fokus auf allgemeine Verbesserungen und die Module Software Management, Patch Management und OS-Installer. Grundsätzlich werden neue Plattformen unterstützt, wie beispielsweise Mac OS X Yosemite, Windows Server 2012 R2 für die Infrastruktur und Microsoft SQL 2014. Das Softwaremanagement kommt mit einem neuen Server Fail Over & Load Balancing, was die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit sowie die Lastverteilung massiv erhöht. Auch im täglichen Umgang mit Softwareverteilung wurde die Steuerung von Reinstallation und Deinstallation verbessert, wobei auch neue side-loaded Apps für neue Windows Plattformen paketiert werden können. Darüber hinaus unterstützt das Patch Management die Protokolle http und https und ist somit cloud-fähig. Mit dem neuen Release wird auch die OS-Installation für UEFI Hardware unterstützt. Grundsätzliche Verbesserungen in der Management Konsole erleichtern den täglichen Umgang mit Betriebssystem-Installationen und Software-Verteilungen.
https://www.matrix42.com/de/news/view/CeBIT-2015.html

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Empirum v16

Verfasst: 02. Feb 2015, 08:23
von Sven_Puth
Ist eigentlich geplant irgendwann einmal das Management von Empirum mit die Workplace Management Konsole (Service Store) zu integrieren?
Noch machen die Produkte noch zu offensichtlich den Eindruck, dass sie urpsprünglich nicht aus einer Hand kommen (2 Inventories, 2 Konsolen, Schnittstellen notwendig etc.).

Re: Empirum v16

Verfasst: 02. Feb 2015, 08:47
von Hendrik_Ambrosius
Nein, es ist geplant eine völlig neue Oberfläche für alle Produkte zu schaffen.
Dieses Projekt ist auch schon in Arbeit.

Re: Empirum v16

Verfasst: 02. Feb 2015, 09:28
von Sven_Puth
Sehr interessant. Aber doch weiterhin web basiert, oder?

Re: Empirum v16

Verfasst: 02. Feb 2015, 09:46
von Hendrik_Ambrosius
Mich würde es wundern wenn es nicht so wäre und was ich soweit gehört habe ist es so.
Aber ich bin da nicht tiefer involviert.

Re: Empirum v16

Verfasst: 10. Feb 2015, 09:05
von Fassbinder
Trotzdem Danke für die Info. Wann das ganze fertig gestellt wird, ist wahrscheinlich auch noch nicht bekannt oder?

Re: Empirum v16

Verfasst: 09. Mär 2015, 12:51
von Hendrik_Ambrosius
Genau.