AD-Einbindung und Workgroupinstallation mischen

Post Reply
malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

AD-Einbindung und Workgroupinstallation mischen

Post by malecube » 15. Mar 2016, 13:25

Hallo in die Runde,

weiss jemand von Euch zufaellig, ob man Empirum in ein AD haengen kann, und die Workspace Management Console ausserhalb der Domäne betreiben kann mit einer Workgroup-Loesung, so dass man beide Formen mischt?

Und zweitens: Kann man Teile des WSM in einer Domaene betreiben und einen anderen Teil als Workgroup? (Koennte bei uns der Falls sein, wenn ein Fachbereich zwar WSM mit benutzen moechte, z. B. als Helpdesk-System aber nicht ins AD will...)

Und noch eine Frage: Wenn die Installation innerhalb der Workgroup-Loesung passiert ist, kann man das ueberhaupt umswitchen oder muss man dann komplett neu installieren?

LG

Alexandra

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: AD-Einbindung und Workgroupinstallation mischen

Post by Sven_Puth » 15. Mar 2016, 14:19

Aaalso, wir verwenden beides aktuell ebenfalls in einer Mischumgebung, da ein stetiger Wechsel auf die neue Umgebung (AD) geschieht.
Allerdings verwenden wir die Softwareverteilung nur auf neuen Systemen. Aber manche Workgroup-Rechner verwenden die EMC und die Webkonsole.
Zu einem Switch etc. kann ich dir hier also leider nix weiter sagen.

Das WSM läuft prima im Mischbetrieb. Unsere Workgroup-Kollegen müssen halt immer Login-Datein eingeben um auf Konsole und Portal zu kommen. Hier muss nichts irgendwie neu eingerichtet werden. Alle Workgroup-Benutzer müssen halt manuell mit Benutzerkonto im System angelegt werden.
(Wenn ein Benutzer ein Domänenkonto und ein Workgroup-Konto mit gleichem Namen zugewiesen hat, dann kann es zu Problemen beim Login kommen. So meine Beobachtung.)
Tria-media - IT Solutions

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: AD-Einbindung und Workgroupinstallation mischen

Post by malecube » 15. Mar 2016, 14:33

Hallo Sven,

erst einmal vielen Dank. Jetzt weiss ich wenigstens, dass es ueberhaupt geht. Wie, habe ich noch nicht verstanden, aber das muss dann eventuell M42 machen, wenn es denn ueberhaupt so gewollt wird. Das weiss ich auch noch nicht. Ist erst einmal nur eine Idee, die im Raum steht.

LG

Alexandra

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests