Empirum Umgebungsvariablen für Computer-Standort ermitteln

Post Reply
Weyck
Posts: 194
Joined: 14. Dec 2004, 12:31
Location: Ahaus
Contact:

Empirum Umgebungsvariablen für Computer-Standort ermitteln

Post by Weyck » 10. Jun 2005, 12:23

Hallo Empir(i)um Freaks,

die meisten Empirum Kunden werden mehrere Standorte unterstützen müssen. Dazu gehört auch, am Client standortabhängige Umgebungsvariablen zu ermitteln und bereitzustellen. Empirum bietet hier seit einiger Zeit die Möglichkeit, DHCP Options zu verwenden.

Wir setzen seit einigen Jahren für diese Aufgabe ein VBScript ein. Das ermittelt die IP-Adresse des Clients und erkennt anhand dieser den aktuellen Büroort. Dann lesen wir die entsprechenden Umgebungsvariablen aus einer Büro.ini und stellen sie am Client zur Verfügung. Nachteil ist, dass die Büro.ini und das VBScript regelmäßig am Client aktualisiert werden müssen.

Ich möchte für diese Aufgabe eine "modernere" Technik einsetzen. Ich plane den Einsatz einer ASP-Webseite in Verbindung mit einer XML Datei. Der Client ruft silent die HTTP Seite auf, übergibt seine IP, der Webserver ermittelt den Standort und liefert die Umgebungsvariablen zurück.

Es gibt sicher Empirum Kunden, die diese sehr flexible Technik schon einsetzen. Wer kann mir helfen?

Danke!

Gruß
Jürgen van Weyck

Auszug aus meiner XML Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Sites>
<IPAdressen>
<Site amin="34" bmin="163" cmin="0" cmax="15" Computer="">
<name>AOK Gelsenkirchen-Buer</name>
<EmpirumServer>DIR-Buer</EmpirumServer>
<Configurator>INSTALL\Apps</Configurator>
<EMPInst>INSTALL\EMPInst</EMPInst>
<EmpCommon>INSTALL\Apps\Common</EmpCommon>
<Empirum-Agent>SERVICES.ZEN.GLOBAL.DIR.AOK_WL</Empirum-Agent>
<RD>DIR</RD>
<GATEWAY>34.163.0.1</GATEWAY>
<COUNTER>5</COUNTER>
<Proxy>DIRPROXY:8080</Proxy>
<ADSDC>REMail2</ADSDC>
<EDV-Support>EDV-Support-West@wl.aok.de</EDV-Support>
<Hotline>0 23 61 / 5 84 - 2 22</Hotline>
<FSN>DIR-Buer</FSN>
<SWV>INSTALL</SWV>
</Site>
<Site amin="34" bmin="163" cmin="0" dmin="8" Computer="DIRWEYCKNB" >
<name>AOK Gelsenkirchen-Buer</name>
<EmpirumServer>DIR-Buer</EmpirumServer>
<Configurator>INSTALL\Apps</Configurator>
<EMPInst>INSTALL\EMPInst</EMPInst>
<EmpCommon>INSTALL\Apps\Common</EmpCommon>
<Empirum-Agent>SERVICES.ZEN.GLOBAL.DIR.AOK_WL</Empirum-Agent>
<RD>DIR</RD>
<GATEWAY>34.163.0.1</GATEWAY>
<COUNTER>5</COUNTER>
<Proxy>10.1.1.13:80</Proxy>
<ADSDC>REMail2</ADSDC>
<EDV-Support>EDV-Support-West@wl.aok.de</EDV-Support>
<Hotline>0 23 61 / 5 84 - 2 22</Hotline>
<FSN>DIR-Buer</FSN>
<SWV>INSTALL</SWV>
</Site>
</IPAdressen>
<Computer>
<name>DIRWeyckNB</name>
<Proxy>10.1.1.13:80</Proxy>
</Computer>
</Sites>

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 10. Jun 2005, 13:34

Dumme Frage - was spricht denn gegen die DHCP-Options für die Variablen?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Weyck
Posts: 194
Joined: 14. Dec 2004, 12:31
Location: Ahaus
Contact:

Post by Weyck » 13. Jun 2005, 08:26

Zwei Gründe:

1. Die Administration der DHCP Options liegt nicht in unserem Zuständigkeitsbereich.

2. Ich vermute, dass die DHCP Options die Anforderungen nicht vollständig erfüllen.

Erklärung zu 2:
Bei knapp 200 Standorten sind folgende Besonderheiten zu erfüllen:

a) An einem Standort erhalten alle Computer grds. den Empirum Server Empirum1 zugewiesen. Zur Abbildung einer Entwicklungsumgebung soll der Empirum Server für alle Computer "DIRxxxx" Empirum2 lauten. Ich unterstelle, dass ich dies auf mit den DHCP Options abfangen kann, vermutlich ist dann aber Voraussetzung, den Computern über den DHCP Server eine "feste" IP zu vergeben.

b) Alle Computer arbeiten mit einem standortabhängigen Proxy Server für die Internetverbindung. Der PC eines Vorstands soll aber mit einem anderen Proxy arbeiten, egal, an welchem Standort er sich verbindet. Andere Options, wie beispielsweise den Empirum Server, soll dieser Computer aber wiederum standortabhängig erhalten.

c) (ähnlich wie a) An einem sehr großen Standort stehen zwei Empirum-Server. Der Fachbereich A soll mit dem EmpirumServer Empirum1 arbeiten, der Fachbereich B mit dem EmpirumServer Empirum2. Die Unterscheidung erfolgt erneut nach den ersten drei Buchstaben des Computernamens (DIRxxxx, BOxxxx).

d) In einem Home-Office arbeitet ein Computer mit einer festen, manuell eingerichteten IP-Adresse. Er erhält von keinem DHCP Server eine Option. Sobald der Computer eine Online-Verbindung aufbaut, möchte ich prüfen, ob er sich privat ins Internet eingewählt hat (Virenupdates auf http://www.nai.com/CommonUpdater) oder ob er mit dem Firmennetzwerk verbunden ist (Virenupdates vom NAI-Master). Bei einer Verbindung ins Firmennetzwerk soll dann später auch der Mobile Agent gestartet und der PC betankt werden.

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 13. Jun 2005, 09:11

Ausser dem gibt es noch einen anderen Grund. Setzt man MSI ein, bedarf es einer Anpassung in der Registry, damit diese auf den aktuellen Empirum Server Zeigen. Wir haben ebenfalls auf ein VB-Script gesetzt, welche eine Änderung der Umgebungsvariabel vor nimmt, und die MSI- Keys anpasst. Dies geschieht anhand der EmpirumServer- Variabel. Wenn diese also durch die DHCP-Options automatisch ändert, funktioniert das Script so nicht mehr.

Zwei Sachen sind nun zu sagen:
1. Klar, man könnte das ganze Script umschreiben.
2. Es wäre eine Produkte- Erweiterung, wenn man dem Agenten eine Option mitgeben könnte, der das anpassen der Registry- Werte übernimmt. :roll:
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Jun 2005, 15:45

Im Agenten ist das, finde ich, nicht so passend.

Viel eleganter kann man das einfach am Ende jedes Empirum-Scripts aufrufen, das eine MSI-Installation vornimmt.

Dafür braucht man noch nicht mal VB:

set GUID=6EA3B25B9FCF4C8FA1A07FD4978AAA1C
--SET:Chg-MSI-Sourcelist, DONTDELETE

[SET:Chg-MSI-Sourcelist]
set SRC_ORI=%%HKCR,"Installer\Products\%GUID%\Sourcelist\net","1"%%
ReplaceEnv SRC_ORI
--INI:Chg-MSI-Sourcelist
ReplaceTextFile ("%temp%\MSI-Source.ini", "\\%EmpirumServer%","\\%%EmpirumServer%%", 1)
SET SRC_NEW=%%%temp%\MSI-Source.ini,MSI-Sourcelist,MSI_SRC%%
ReplaceEnv SRC_NEW
--Reg:Chg-MSI-Sourcelist
del "%temp%\MSI-Source.ini"

[INI:Chg-MSI-Sourcelist]
"%temp%\MSI-Source.ini","MSI-Sourcelist",,"MSI_SRC=%SRC_ORI%"

[Reg:Chg-MSI-Sourcelist]
HKCR,"Installer\Products\%GUID%\Sourcelist\net","1",0x00020000,%SRC_NEW%
HKCR,"Installer\Products\%GUID%\Sourcelist","LastUsedSource",0x00020000,"n;1;%SRC_NEW%"

Steht aber auch im KHC drin.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Jun 2005, 15:47

Zum eigentlichen Thema aber noch mal:

Natürlich könnte man das mit DHCP auch erreichen - wenn der DHCP-Server "intelligent" genug ist bzw. man alles manuell konfiguriert.

Also gebe ich Ihnen recht - Sie brauchen wohl eine flexiblere Lösung.

Ich persönlich würde hier mit über Empirum-Konfig-Gruppen vererbte Variablen in Verbindung mit DHCP-Optionen arbeiten und kein separates System aufbauen.

Man kann ja jedes Mal beim Login ein Script nachinstallieren, das aus der Kombination DHCP-Optionen und Empirum Variablen die aktuellen Einstellungen der Arbeitsumgebung errechnet und setzt.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Weyck
Posts: 194
Joined: 14. Dec 2004, 12:31
Location: Ahaus
Contact:

Post by Weyck » 13. Jun 2005, 16:30

Danke für die Antworten. Aber ich möchte diese administrative Aufgabe (DHCP Optionen) nicht in andere Hände geben, wenn es auch anders geht. Und ich habe vor einigen Jahren mit einem Empirum Kunden über eine solche Lösung diskutiert, die er damals schon eingesetzt hat (der Kunde möchte sich bitte melden, haha.).

Ich werde eine ASP Seite programmieren, die eine lokale XML Datei ausliest. Der Client ruft mit einem VBScript die ASP Seite versteckt auf, übergibt seine IP und erhält ein XML Objekt zurück, in dem die aktuellen Umgebungsparameter gespeichert sind. Bei einer WAN Verbindung 64k ISDN darf dieser Prozess maximal 1 Sekunde dauern, weil er in regelmäßigen Intervallen ausgeführt werden soll.

Wenn mir jemand bei dem Projekt helfen kann/will, würde ich mich freuen.

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests