Notes E-Mailproblem

Post Reply
jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Notes E-Mailproblem

Post by jkerkdyk » 05. Aug 2005, 16:31

Hallo,

wir setzten Notes 6.02CF1 ein.
Wenn wir externe E-Mails mit Umlauten und Komma im Realnamen empfangen (Müller, Peter <pmueller@test.de>) sind die entsprechenden Felder (z.B. FROM) ISO-8859-1 kodiert. Das ist auch soweit korrekt und Notes kann damit gut umgehen.
Wenn aber, wie im oberen Beispiel, um den Realnamen mit enthaltenem Komma in dem kodierten Feld keine Anführungszeichen gesetzt sind, werden beim Versuch auf eine solche E-Mail zu antworten, zwei Antwort-Mails generiert - eine an Müller (so er in einem Adressbuch aufgelöst werden konnte) und eine an Peter <pmueller@test.de>, die zumindest den richtigen Empfänger erreicht.
Ist z.B. die Absenderadresse im Format "Müller, Peter" <pmueller@test.de> (mit Anführungszeichen um den Realnamen) vorhanden, funktioniert alles bestens.

Dies führt dazu, dass E-Mails an Adressaten geschickt werden, die niemals dafür vorgesehen waren.

Ist dies ein bekanntes Problem/Bug oder hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?!?!?!
Ich kann gerne Testmail senden, damit man das Problem nachvollziehen kann.

Viele Grüße

Jens

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7967
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Aug 2005, 18:12

Hmmm. Hier sind sicherlich auch einige Notes-Anwender, aber ich schätze, dass die Chancen auf eine Antwort in einem speziellen Notes-Forum besser wären.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 05. Aug 2005, 18:20

da haben wir ebenfalls schon die Frage gestellt. Wollte es auch mal hier versuchen. Alle Notesadmins, die wir bisher zu dieser Problematik gefragt hatten, kannte es noch nicht oder hatten ebenfalls keine Lösung dazu.
Leider stellt sich IBM dazu stumm :( .
Ich kann mir schwer vorstellen, dass so ein schwerwiegendes Problem unentdeckt bleibt.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7967
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Aug 2005, 19:09

Vielleicht können Sie die Frage mal an unseren Partner Belsoft weiterleiten.
Die haben sich, neben Empirum ;-), auf Notes spezialisiert.
Ansprechpartner wäre daniel.altmann@belsoft.ch.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 08. Aug 2005, 09:25

Hallo Herr Ambrosius,
vielen Dank für die Information. Ich werde mich mit Herrn Altmann in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Jens

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest