FeatureRequest: SystemTray-Feedback

Post Reply

Finden Sie diese Idee gut?

Ja
29
83%
Nein
6
17%
 
Total votes: 35

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

FeatureRequest: SystemTray-Feedback

Post by Ingo Huber » 20. Feb 2006, 17:40

Das Thema passt nirgends hinein - also schreibe ich es einmal hier.

Ich bin mit den Möglichkeiten, Benutzer über Empirum-Aktionen zu informieren, unzufrieden. Ich kann mich zwischen einigen Dialogoptionen oder Bildschirmeinblendungen über /S2 entscheiden - aber das stört die Betroffenen mehr, als es nutzt. Entweder dominiert eine Installation den ganzen PC (/S2), oder man sieht kaum etwas (/S0 und entsprch. Feedbacks zb. über MSI). Zumindest meine Benutzer legen immer erschrocken den Stift weg, und starren paralysiert den Installationsbildschirm an, egal, worum es sich handelt.

Ich möchte einen neuen Weg anregen: ein Systemtray-Icon. Auf diesem Wege kann ich die Beschäftigten unterbrechungsfrei informieren - wer möchte, kann dann auch etwas in die Tiefe gehen:
Das Icon könnte verschiedene Systemstände einfach anzeigen. Läuft der Agentendienst oder ein Unterdienst (Personal Backup, ...) nicht, ist es grau, sonst farbig. Passiert etwas, etwa indem Patchmanagement bzw. Installationen stattfinden, könnte das Symbol animiert werden oder einfach eine Farbe ändern (grün?). Bei Fehlern könnte es rot werden. Klickt man das Symbol mit der rechten Maustaste an, könnten Informationen abrufbar sein. Für wichtig hielte ich insbesondere folgende Informationen:
  • Welche Prozesse laufen gerade - z.B. es wurden 5 von 12 aktivierten Paketen installiert. Klickt man auf einen benachbarten Pfeil, erfährt man aus einer Liste, welche Pakete installiert wurden / gerade werden / danach installiert werden.
  • Wann erfolgt die nächste geplante Aktion (und welche wäre das?)
  • Welche Systemlast erzeugt Empirum gerade auf dem PC?
Man könnte andere Dinge, wie SoftwareDepot oder PersonalBackup und Patchmanagement darin einbinden.

Der Benutzer könnte über einfache Einstellungen in gewissem Grad selbst einstellen, inwiefern er darüber hinaus Informationen möchte (zusätzliche Popups bei Installationen einblenden etwa, oder bei Installation / PBackup / Patchmanagement einen Sound abspielen).

Gruß
Ingo Huber

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:
Image

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 22. Feb 2006, 13:44

Ich finde die Idee sehr gut.
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Post by Ingo Huber » 24. Feb 2006, 18:22

Schade, dass die Neinstimmer nicht argumentieren wollen, was nicht gut ist. Hätte mich interessiert.
Frumpus [color=red]♥[/color] addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Post by frenzlc » 27. Feb 2006, 12:15

ich als nein Stimmer könnte dazu einen ganzen Roman schreiben aber bei unseren Usern ist dad gut so wie es ist.
Läuft der Agentendienst oder ein Unterdienst (Personal Backup, ...)
90% können nach 5 Jahren Empirum "Empirum" nicht richtig ausprechen geschweige den das sie mit diesen Informationen was anfagen könnten :lol:

Unsere installationen laufen immer als /s1

Es wird ganz selten mehr wie ein Paket ausgerollt wo die Installation länger dauert.

Software Installationen finden nur beim Anmelden statt.

Braucht der User wären des Tages eine Software-Installation kann er die Installation selber anstossen.

Polling ist nur nachts aktiv.

D.Suchanek
Posts: 10
Joined: 03. Aug 2005, 14:04
Contact:

Post by D.Suchanek » 01. Mar 2006, 10:22

Es hängt von den Nutzern ab.
Es gibt welche, die damit sich anfreunden können, aber das sind 0.01%. Der Rest wäre damit einfach überfordert.
Traurig aber war.
Gruß
Darius Suchanek
______________________________
Landesbetrieb Wald und Holz NRW

m.striecks
Posts: 34
Joined: 18. Mar 2005, 20:30
Location: Berlin
Contact:

Post by m.striecks » 05. Mar 2006, 10:57

Ich habe auch mit NEIN gestimmt.
Die Idee finde ich gut. Aber es hängt wirklich von den Anwendern ab. Bei uns im Hause muß alles "Silent" erfolgen und wenn möglich nur Nachts.
Wir hatten schon Anrufe an unserer Hotline die eine Empiruminstallation als VIRUS gemeldet hatten...
...Leider ist es so.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 06. Mar 2006, 10:36

Wir hatten schon Anrufe an unserer Hotline die eine Empiruminstallation als VIRUS gemeldet hatten...
...Leider ist es so.
Na immer noch besser als die andere Sorte Anwender, die bei jeder eMail auf den Anhang klicken - egal wie schräg und fehlerhaft der eMail-Text selbst ist.

Oder sind das etwa die gleichen??? :twisted:
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Post by Ingo Huber » 08. May 2007, 17:35

Feature Request
Frumpus [color=red]♥[/color] addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

Marcus.Matthias
Posts: 4
Joined: 15. Dec 2009, 10:45
Contact:

Post by Marcus.Matthias » 15. Dec 2009, 16:32

"alten post ausgrab"
Do it yourself!? Mit Autoit, machen wir so beim Pachmanagment...
Ist total einfach und zuverlässig.

User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

Post by Theo_Gottwald » 11. Feb 2010, 15:03

Solche Sachen kann man mit AutoIt, oder mit dem Package Robot machen.
Der Package Robot bietet hier alles
- vom Laufband wie man das vom TV zur Lautstärkeeinstellung hat,
- über ein Symbol im System Tray (auch mit Menü)
- ober Bubble-Texte (Sprechblasen mit Timer)
- bis hin zu Interaktiven Masken, Grafiken (JPG's), Sounds (MID,WAV)
Was man sich vorstellen kann.

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests