Speicherort Softwarepakete ändern

Post Reply
Daniel_R.
Posts: 3
Joined: 02. Jul 2012, 08:12
Contact:

Speicherort Softwarepakete ändern

Post by Daniel_R. » 04. Jul 2012, 10:38

Schönen guten Morgen,

Zur Zeit bin ich dabei Empirum in unsere Unternehmensumgebung einzubinden. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert doch jetzt wo es langsam richtung Feintuning geht kommen Fragen auf. Konket geht es, wie der Betreff es schon andeutet, um den Speicherort der Softwarepakete.
Ich würde gerne folgendes ralisieren: Auf der Partition C liegt die Installation von Empirum, auf der Partition D sollen die Softwarepakete gespeichert werden.
Mein Versuch die entsprechenden Freigaben (Configurator$ ,Values$) von Partition C nach D umzubiegen war weniger erfolgreich. Im Softwaredepot über den Agent tauchten zwar die entsprechenden Softwarepakete auf, eine Installation/Deinstallation war jedoch nicht möglich, da die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Empirum Server" (oder ähnlich) erschien.
Ebenso war das Erstellen einer neuen Freigabe (Softwarepakete$ , D:\Softwarepakete) nicht erfolgteich. Die Pakete wurden erstellt und auf der Freigabe gespeichert. Ich habe das Softwarepaket manuell im Software Management hinzugefügt. Dieses Softwarepaket erscheint jedoch nicht im Softwaredepot auf dem Client und eine Verteilung findet nicht statt.
Hat einer von euch/ Ihnen Erfahrung mit dem Verbiegen der Configurator$\Packages Variable oder existiert ein "How To" zu diesem Thema. Bzw. an welchen Stellen muss ich die Variablen wo ändern, damit ich die Softwarepakete auf Partition D speichern kann. Leider habe ich zu dieser Thematik nichts in der Online-Dokumentation oder hier im Forum gefunden.
Vielen Dank bereits im Voraus,
Daniel

Sascha Bernhard
Posts: 171
Joined: 20. Aug 2007, 13:53
Contact:

Re: Speicherort Softwarepakete ändern

Post by Sascha Bernhard » 04. Jul 2012, 14:04

Wenn ich Dich richtig verstehe geht es um den Empirumserver?
Bei der Installation kannst Du schon Laufwerk D: als Speicherort von Empirum$ auswählen.
Ob das nachträgliche verbiegen sauber funktioniert weiß ich nicht.

Daniel_R.
Posts: 3
Joined: 02. Jul 2012, 08:12
Contact:

Re: Speicherort Softwarepakete ändern

Post by Daniel_R. » 04. Jul 2012, 14:15

Danke für die Antwort. Genau, es geht um den Empirumserver. Bei der Installation habe ich C angegeben, dies kann so bleiben. Ich möchte nun nachträglich den Empirumserver so einstellen, dass die Pakete alle auf D gespeichert werden und dort das Softwaredepot aufgebaut wird. Sprich, die Configurator$\Packages soll auf D:\Configurator$\Packages und nicht auf C:\Configurator$\Packages verweisen. Die Frage ist ja jetzt nun, ob dies möglich ist und falls ja wie. Bei einem nein müsste ich ja die Installation von Empirum erneut durchführen und dieses in D installieren.
Gruß,
Daniel

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Speicherort Softwarepakete ändern

Post by MGrundl » 05. Jul 2012, 14:20

Also ich glaub nicht, dass Deine Vorgangsweise von Matrix42 servisiert wird - frag mal beim Support nach.
Warum dast Du nicht gleich das ganze Empirum Verzeichnis auf D: installiert.
Das funktioniert perfekt.

lg,
Manfred

Daniel_R.
Posts: 3
Joined: 02. Jul 2012, 08:12
Contact:

Re: Speicherort Softwarepakete ändern

Post by Daniel_R. » 06. Jul 2012, 10:10

Guten Morgen zusammen.
Nach etwas probieren scheint es jetzt zu funktionieren. Ich muss dies aber noch genauer testen.

Für Interessierte mein Vorgehen:
1) Anmelden als Admin am Empirum Server
2) Kopieren des kompletten Empirum Ordners von C:\Empirum nach D:\Empirum
3) Entfernen der Freigaben Configurator$ und Values$ über "Freigabe- und Speicherverwaltung"
4) Erstellen der Freigabe Configurator$ (D:\Empirum\Configurator) - anpassen der Freigabeberechtigung für Gruppe "Jeder" zu Ändern und Lesen
5) Erstellen der Freigabe Values$ (D:\Empirum\Configurator\Values) - anpassen der Freigabeberechtigung für Gruppe "Jeder" zu Ändern und Lesen
6) Umbenenen des Ordners C:\Empirum\Configurator (Zu Backupzwecken habe ich diesen Ordner nicht gelöscht)
7) Löschen aller Ordner in D:\Empirum außer D:\Empirum\Configurator!

Speichern der Pakete über den Package Robot funktioniert. Hinzufügen der Packages über die Management Console fuinktioniert sowie Installation/Deinstallation über Management Console und Agent (Software Depot)

Gruß,
Daniel

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Re: Speicherort Softwarepakete ändern

Post by Rene » 06. Jul 2012, 10:56

Evtl. bei einem der nächsten udpates von Empirum aufpassen, ob das dann auch einwandfrei funktioniert. :)

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Speicherort Softwarepakete ändern

Post by MGrundl » 06. Jul 2012, 12:18

Also ich würd bei Matrix42 nachfragen, ob das supportet wird. Ihr zahlt sicher nicht wenig und wenn der Support bei einem zukünftigen Problem sagt, dass sie das nicht unterstützen, hast ein Problem.

lg,
Manfred

Post Reply

Return to “Hilfe und FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests