Fehlender Deinstallieren-Button bei Programme und Features

Post Reply
Johannes.B
Posts: 2
Joined: 04. Nov 2015, 14:28
Contact:

Fehlender Deinstallieren-Button bei Programme und Features

Post by Johannes.B » 04. Nov 2015, 16:32

Hallo zusammen,

hier mein Problem:

Seit einiger Zeit, kann ich über Empirum installierte Programme nicht mehr lokal über die Systemsteuerung deinstallieren. Der Grund ist, dass der Button "Deinstallieren" nicht mehr vorhanden ist. Er gibt auch keine Möglichkeit, mit Rechtsklick und deinstallieren das Programm zu entfernen. Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist. Das komische ist auch, dass nicht alle betroffen sind, sondern nur einige. Davon betroffen ist z.B. Mozilla Firefox und Adobe Reader.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Fehlender Deinstallieren-Button bei Programme und Featur

Post by dodic » 06. Nov 2015, 12:24

Habt ihr in der Setup.inf bei den betroffenen Softwarepaketen evtl. folgendes stehen > HideUninstall=1 ?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Fehlender Deinstallieren-Button bei Programme und Featur

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Nov 2015, 12:26

Das wird über diesen Schalter der setup.inf gesteuert:

HideUninstall=[0|1|2]
Ist der Wert 0, so ist die Anwendung in der Systemsteuerung sichtbar zum Deinstallieren. Ist der
Wert 1, ist die Anwendung nicht sichtbar zum Deinstallieren. Ist der Wert 2, so kann die
Anwendung auch nicht über einen nochmaligen Aufruf von Setup deinstalliert werden, es sei
denn, es wird der Parameter /U mit angegeben. Der UninstallDisplayName wird dann als
QuietDisplayName in der Registrierungsdatenbank eingetragen. Dies ist allerdings nur der Fall,
wenn UninstallDisplayName nicht leer ist.
Beispiel: HideUninstall=0
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Johannes.B
Posts: 2
Joined: 04. Nov 2015, 14:28
Contact:

Re: Fehlender Deinstallieren-Button bei Programme und Featur

Post by Johannes.B » 06. Nov 2015, 16:30

Hallo,

Danke für die Hilfe. Auf diesem Wege konnte ich bei einigen Programmen das Problem lösen. Bei anderen gab es das Gleiche Problem aber musste es auf anderem Wege lösen. Neben dem HideUninstall gibt es auch noch UninstallOptions=<Werte>. Hier kann man als Werte SYSTEMCOMPONENT, NOREMOVE, NOREPAIR und NOMODIFY eingeben. Das hat den gleichen Effekt wie HideUninstall=1.

Falls irgendwann jemand das Gleiche Problem haben sollte.

PS. Erfordert Neuinstallation der Software, dass die Änderung wirksam wird.

Post Reply

Return to “Hilfe und FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests