Verschiedene Paketoptionen, je nach Standort

Post Reply
thome bernd
Posts: 97
Joined: 13. Dec 2004, 17:15
Location: Saarland
Contact:

Verschiedene Paketoptionen, je nach Standort

Post by thome bernd » 18. Mar 2005, 08:50

Hallo,

wir haben mittlerweile in über 30 Standorten Depot-Server installiert und verteilen Software an die jeweiligen Standorte.

Mein Wunsch:

Zur Zeit habe ich nur die Möglichkeit ein Paket entweder für alle im SW-Depot sichtbar zu machen oder nur bei der Verteilung zu nutzen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn dies für verschiedene Gruppen seperat einzustellen wäre.

z.B. Eine Gruppe erhält das Paket per Verteilung und parallel dazu kann eine andere Gruppe das Paket manuell aus dem SW-Depot installieren.

Oder geht das evtl. schon mit der Version 2005 und ich weis es nur nicht.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 18. Mar 2005, 09:51

Definieren sie mal bitte "Gruppe" ;-)
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

thome bernd
Posts: 97
Joined: 13. Dec 2004, 17:15
Location: Saarland
Contact:

Definition "Gruppe"

Post by thome bernd » 18. Mar 2005, 10:25

Wir haben unsere verschiedenen Standorte im Manager abgebildet

Deutschland
Standort 1

thome bernd
Posts: 97
Joined: 13. Dec 2004, 17:15
Location: Saarland
Contact:

Definition "Gruppe"

Post by thome bernd » 18. Mar 2005, 10:27

Wir haben unsere verschiedenen Standorte im Manager abgebildet

Deutschland
Standort 1
Standort 2

England
Standort 1

u.s.w

Mein Wunsch wäre nun, ein Paket an den Standort 1 in Deutschland aktiv zu verteilen und parallel das geliche Paket dem Standort 1 in England im SW-Depot zur manuellen Installation zur Verfügung zu stellen.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 18. Mar 2005, 14:34

OK, jetzt hab ich auch eine Idee. Wobei es einige Beschränkungen gibt:
- die Einstellungen im Configurator (z.B. nur zur Verteilung) sind absolut globale Einstellungen
- ein Benutzer hat entweder das Recht diese Software zu installieren oder er hat dieses Recht nicht (egal ob manuelle oder automatische Installation)

Mit diesen Punkten im Hinterkopf folgender Vorschlag:
- Software, die auch manuell installiert werden darf, darf nicht die Eigenschaft "Nur zur Verteilung" besitzen
- den Standorten, die das Paket automatisch bekommen sollen, entsprechend zuweisen und aktivieren
Wenn eine Domäne (NT4 oder ADS) existiert, globale Gruppen definieren und die berechtigten User (egal ob manuelle oder automatische Installation) einfügen.
- die Software im Configurator entsprechend in verschiedene Register sortieren und dort die Globale Gruppe im Reiter Sicherheit definieren.

Mehr geht momentan nicht; aber (unter Vorbehalt) in der nächsten Version von Empirum - es wird schon daran gearbeitet, die globalen Domain-Gruppenrechte pro Softwarepaket zu implementieren.
PS: Bitte mich nicht drauf festnageln und verklagen, wenn es dann doch nicht drin ist... :oops:
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Post Reply

Return to “Hilfe und FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests