Wunschliste

Locked
sauter
Posts: 99
Joined: 21. Feb 2005, 12:00
Location: Augsburg
Contact:

Wunschliste

Post by sauter » 19. Sep 2005, 12:04

Hallo,

wir setzen Empirum seit Anfang dieses Jahres ein. :D :D

Anbei ein paar Anregungen meinerseits, die unser Leben noch mehr vereinfachen würden:


- Inventory Daten in Setup.inf nutzbar machen. z.B. DMI Daten als Requirement in der Setup.inf
- Pakete die zur Verteilung anstehen für den User im Softwaredepot sichtbar machen. Vorteil: beim Rollout eines Pakets könnte der Benutzer via Depot sofort entscheiden ob er die Installation jetzt oder später durchführen will.
- Anzahl der Clients in einer Software- und Konfigurationsgruppe rechts unten in der EMC anzeigen, ähnlich wie bei den Filtern.
- Apache und IIS Unterstützung für die Webconsole
- Einfachere Anpassung von bestehenden Reports
- Erstellung von Filtern mit unterschiedlichen Ebenen, ähnlich wie bei Konfigurations gruppen
- Inventory als Dienst. Vorteil: aktuelles Inventory von Clients/Server im 24 h / 7 Betrieb bei denen sich kein Benutzer anmeldet, oder derselbe User über Monate angemeldet bleibt
- Zusätzliche Suchfunktion in der Console. Vorteil: Bei einer schnellen Suche müsste nicht ein Filter erstellt werden.
- Zeitplaner für Agent Push. Vorteil: Bei der Erstinstallation von Empirum könnten die Agentverteilung auf den Clients ohne große Push Orgien vonstatten gehen.
- Standardmäßig alle Register des Depots für Domain Admins sichtbar machen
- AUT Unterstützung in Citrix Terminalserver Umgebung

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 19. Sep 2005, 14:15

Hab zwar nicht auf alles die Antwort, aber zumindest 'ne Meinung wie folgt:
- Inventory Daten in Setup.inf nutzbar machen. z.B. DMI Daten als Requirement in der Setup.inf
ist machbar, wenn auch mit etwas Arbeit, mir fallen grad mal zwei Möglichkeiten ein (Filter in der Konsole, Inventoryfile auch nach lokal ablegen und dann mittels Setup.inf auslesen)
- Pakete die zur Verteilung anstehen für den User im Softwaredepot sichtbar machen. Vorteil: beim Rollout eines Pakets könnte der Benutzer via Depot sofort entscheiden ob er die Installation jetzt oder später durchführen will.
kein Problem, SwDepot.exe muss nur entsprechend parametrisiert werden
- Anzahl der Clients in einer Software- und Konfigurationsgruppe rechts unten in der EMC anzeigen, ähnlich wie bei den Filtern.
hilft das vieleicht schon weiter?: Gruppe markieren, Kontextmenü "Computer anzeigen"
- Apache und IIS Unterstützung für die Webconsole
??? geht doch m.E.
- Einfachere Anpassung von bestehenden Reports
wird kommen in der nächsten Version
- Erstellung von Filtern mit unterschiedlichen Ebenen, ähnlich wie bei Konfigurationsgruppen
ist wohl nicht so einfach umsetzbar ohne die komplette Datenbankstruktur über den Haufen zu werfen.
- Inventory als Dienst. Vorteil: aktuelles Inventory von Clients/Server im 24 h / 7 Betrieb bei denen sich kein Benutzer anmeldet, oder derselbe User über Monate angemeldet bleibt
Nachteil: keine userspezifischen Daten, aber machbar: beim Server das Inventory schedulen, beim User dem ein Logoff-Paket draufbrummen ;-)
- Zusätzliche Suchfunktion in der Console. Vorteil: Bei einer schnellen Suche müsste nicht ein Filter erstellt werden.
??? was soll mit dem Ergebnis passieren?
- Zeitplaner für Agent Push. Vorteil: Bei der Erstinstallation von Empirum könnten die Agentverteilung auf den Clients ohne große Push Orgien vonstatten gehen.
es wird ein komplettes Redesign des Agenten geben, bereits in der Entwicklung
Standardmäßig alle Register des Depots für Domain Admins sichtbar machen
warum sehen die Domain Admins die Pakete zur Zeit nicht? fehlen ein paar weitere Infos
- AUT Unterstützung in Citrix Terminalserver Umgebung
hab ich keine Ahnung :-)
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Sep 2005, 16:42

Zu Punkt 1: Man kann auch die EMPINV.EXE aus einer setup.inf heraus starten, die Ausgabe in eine INI-Datei schreiben lassen und dann per IF im Paket abprüfen.

WebConsole: IIS wird nicht unterstützt, nur Apache. Kommt i.d.R. auch besser an bei den Kunden als IIS.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

sauter
Posts: 99
Joined: 21. Feb 2005, 12:00
Location: Augsburg
Contact:

Post by sauter » 20. Sep 2005, 09:34

jbeimel wrote:Hab zwar nicht auf alles die Antwort, aber zumindest 'ne Meinung wie folgt:

- Inventory Daten in Setup.inf nutzbar machen. z.B. DMI Daten als Requirement in der Setup.inf
ist machbar, wenn auch mit etwas Arbeit, mir fallen grad mal zwei Möglichkeiten ein (Filter in der Konsole, Inventoryfile auch nach lokal ablegen und dann mittels Setup.inf auslesen)
Die Workarounds sind mir bekannt. Schöner wäre es halt IMHO, wenn man es direkt als Variable aus dem Inventory ziehen könnte.

- Pakete die zur Verteilung anstehen für den User im Softwaredepot sichtbar machen. Vorteil: beim Rollout eines Pakets könnte der Benutzer via Depot sofort entscheiden ob er die Installation jetzt oder später durchführen will.
kein Problem, SwDepot.exe muss nur entsprechend parametrisiert werden
:idea: Oh, ich habs auch gerade gelesen. Ist dann wohl der /O Parameter der swdepot.exe.

- Anzahl der Clients in einer Software- und Konfigurationsgruppe rechts unten in der EMC anzeigen, ähnlich wie bei den Filtern.
hilft das vieleicht schon weiter?: Gruppe markieren, Kontextmenü "Computer anzeigen"
Funktioniert leider nur bei Konfigurationsgruppen, bei Softwaregruppen nicht. Ja, ich weiß man kann bei SWgruppen auch über "Status anzeigen" gehen.

- Apache und IIS Unterstützung für die Webconsole
??? geht doch m.E.
Laut Doku "Installation_WebConsole_DEU.pdf" wird ein Tomcat 4 oder höher benötigt.

- Einfachere Anpassung von bestehenden Reports
wird kommen in der nächsten Version
Klasse! :D

- Erstellung von Filtern mit unterschiedlichen Ebenen, ähnlich wie bei Konfigurationsgruppen
ist wohl nicht so einfach umsetzbar ohne die komplette Datenbankstruktur über den Haufen zu werfen.
Schade.

- Inventory als Dienst. Vorteil: aktuelles Inventory von Clients/Server im 24 h / 7 Betrieb bei denen sich kein Benutzer anmeldet, oder derselbe User über Monate angemeldet bleibt
Nachteil: keine userspezifischen Daten, aber machbar: beim Server das Inventory schedulen, beim User dem ein Logoff-Paket draufbrummen ;-)
Logoff-Paket hört sich interessant an. Danke!

- Zusätzliche Suchfunktion in der Console. Vorteil: Bei einer schnellen Suche müsste nicht ein Filter erstellt werden.
??? was soll mit dem Ergebnis passieren?
Ich dachte an eine Anzeige. z.b. Suche ich mal schnell nach einem Benutzer und möchte die PCs sehen an denen er angemeldet war

- Zeitplaner für Agent Push. Vorteil: Bei der Erstinstallation von Empirum könnten die Agentverteilung auf den Clients ohne große Push Orgien vonstatten gehen.
es wird ein komplettes Redesign des Agenten geben, bereits in der Entwicklung
Klasse :D

- Standardmäßig alle Register des Depots für Domain Admins sichtbar machen
warum sehen die Domain Admins die Pakete zur Zeit nicht? fehlen ein paar weitere Infos
Wir arbeiten mit mehreren Registern im Depot. Bei den meisten Registern ist der Flac "Nur bei Verteilung nutzen" gesetzt. Ich hätte gerne, dass ein Domain Admin die Register trotzdem zu Gesicht bekommt, wenn er auf dem Client das Softwaredepot startet. Klar könnte ich im Register unter Sicherheit, die Globale Gruppe Domain Admins hinzufügen. Dann würde aber der benutzerspezifische Teil der Installation für die normalen User nicht mehr laufen.

- AUT Unterstützung in Citrix Terminalserver Umgebung
-hab ich keine Ahnung :-)

Danke für die Tipps!

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 20. Sep 2005, 09:45

Vorab eine generelle Info:
Das Forum wird auch von den verantwortlichen Leuten des Product Management gelesen, auch wenn diese hier nix weiter reinschreiben. Es wird also nix von den obigen Anregungen verloren gehen.

Bei der Webkonsole war ich zu vorschnell mit meiner Aussage, stimmt natürlich, der Tomcat wird benötigt - bleibt auch erstmal so.

Ansonsten würde ich drum bitten, die noch offenen Punkte einfach in den entsprechenden Unterforen einzeln zu posten, sonst wird das hier jetzt zu unübersichtlich. Aus dem Grund schliesse ich diesen Thread auch.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Locked

Return to “Hilfe und FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests