Empirum und SMS 2003

Post Reply
fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Empirum und SMS 2003

Post by fwiegand » 12. Jul 2006, 00:03

Hallo

Als Certified Empirum Consultant muss ich leider demnächst ein SMS 2003 Projekt machen. Das geht mir grundsätzlich sehr gegen den Strich, aber mein Brötchengeber sitzt da leider am längeren Hebel.
Ich besuche zur Zeit eine SMS-Schulung über 4 Tage und nach dem ersten Tag muss ich heute nur mit dem Kopf schütteln.

Jede Menge AD, usw., nix Paketierung, nix OS-Installation.
Erst mit jede Menge Zusatztools bedingt möglich.

Der Trainer hat keine Ahnung von unattendet OS-Install, PXE und Paketierung.

So wie ich das bis jetzt sehe hat wohl für ihn die Paketierung an sich nichts mit dem SMS an sich zu tun.

Dem Kunden ist wahrscheinlich auch nicht bewusst, das er noch was zum Paketieren zusätzlich braucht (Installshield Admin Studio, usw.)

Deshalb meine Fragen:
1. Kann man die setup.exe oder sogar den Package-Wizard von Empirum einzelnd erwerben und lizensieren?
2. Kann man SMS und Empirum kombinieren (Ich weis von Herrn Huss, dass Matrix42 das schon gemacht hat) ?

Im Vorfeld kann ich noch nicht sagen wie das Projekt ablaufen soll, doch ich glaube, dass der Kunde sich über die Folgen von SMS nicht im Klaren ist.

Ich bin echt gespannt, was der zweite Tag der Schulung bringt.

Gruß
Frank Wiegand

P.S.
Bei der Empirum Basisschulung war am Ende des ersten Tages ein Client komplett neu betankt (echt Easy).

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Jul 2006, 13:14

Ja, die Paketierungstools kann man separat erwerben.
Startet bei EUR 28,30 laut Preisliste (pro PC).
Auch eine Integration von SMS und Empirum ist möglich, da müssen wir allerdings mal analysieren, wie der Kunde bzw. ihr als Partner sich das vorstellt.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Post by fwiegand » 12. Jul 2006, 20:59

Erst einmal Danke für die schnell Antwort, ist man ja von Ihnen gewohnt.
Zur Zeit kann ich leider da noch nicht viel zu sagen.

Ich weis nur, wenn es zum Projekt kommt, so soll ich über mehrere Jahre paketieren. Da dem Kunden und unserem VB wohl nicht bewusst ist, dass man auch einen Paketierer braucht, könnte ich mir vorstellen ihn für den PackageWizard und der setup.exe zu überzeugen.

Auch am Ende des zweiten Tages der Schulung MOC2596 ist noch kein PC installiert oder ein Softwarepaket ausgerollt, echt Super.
Nur Collection- und Query-Kram (wenn das einem was sagt).

Gruß
Frank Wiegand
MfG
Frank Wiegand

Empirum Certified Consultant

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 12. Jul 2006, 21:53

Nur so als kleine Frage/Hinweis zum Thema OS-Install/PXE:
So was ich bisher von SMS erfahren habe, geht es vor allem um Software- Verteilung. Die Installatgion eines Clients wird mit RIS gemacht. Oder wies hier jemand mehr? Vieleicht nach dem Kurs 8)...

Gruss
Steff
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Post by fwiegand » 12. Jul 2006, 22:21

Klar, dass Sie wieder dabei sind, hab schon drauf gewartet.
Schönen Abend wünsche ich.

Zum Thema:
So wie Sie, sehe ich das zur Zeit auch, aber wie schon gesagt, nach zwei Tagen nix OS-Install, PXE, RIS, Softwareverteilung.

Wir sprechen hier über SMS 2003 und wohl damit über RIS, Sysprep und so. Warten wir mal ab was der Microsoft Certified Trainer noch so bietet.

Die neue SMS-Version (? 2007 ?) soll da einiges mehr bieten, gerüchteweise sollen die MS-Entwickler sich viel von Empirum und anderen abgeschaut haben.

Ich werde Sie auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten, hab ja noch zwei Tage.

Gruß
Frank Wiegand
MfG
Frank Wiegand

Empirum Certified Consultant

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 13. Jul 2006, 01:23

lol

Bin noch geradüber folgendes gestolppert, die neue Version heist:
Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) 2007

Ist das nicht mal wieder ein toller Name! 8)

Ausserdem habe ich folgendes gelesen:
SMS 2003 OS Deployment Feature Pack - Deutsch
Das SMS 2003 OS Deployment Feature Pack erleichtert die unternehmensweite Verteilung neuer Betriebssysteme, indem es einen anpassbaren, zentralisierten und skalierbaren Prozess für die Verteilung von Windows-Images zur Verfügung stellt.
Es scheint also noch mehr zu geben, bin mal auf Ihr Feedback gespannt :lol:

Grüsse aus der Schweiz
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Post by fwiegand » 13. Jul 2006, 23:23

Hallo
Genau so ist, aber auch bis zum Ende des dritten Tagen war noch keine Zeit für Feature Packs.
Wir sind heute stundenlang in diverste Diskussionen verfallen.
Ich stellte z.B. sehr schnell fest, dass SMS nicht auf fehlerhafte Pakete reagiert, wenn man hier überhaupt von Paketen sprechen kann, denn der Trainer hat als Beispiel die vviewer.exe mit /q direkt in die Softwaredistribution eingebunden. Quasi so als würde ich in Empirum nicht eine setup.inf sondern ein externes Programm im swdepot einbinden.
Da man aber so ja über die EULA Akzeptierung unattended nicht drüber weg kommt, müsste man ein solches "Paket" immer mit Interaktion mit dem User ausrollen. Ich habe im dann mal gezeigt, dass man die vviewer.exe auch auspacken kann und mit msiexec.exe /I vviewer.msi /qb-! ACCEPTEULA=1 ging es dann natürlich auch ohne Interaktion. So etwas gigantisches hatte er noch nicht gesehen.
Ich hab im dann mal Appdeploy.com vorgestellt, das war für Ihn echt die Sensation schlecht hin.
Mein nächster Gedanke war dann sofort, wenn schon externe Programme warum nicht Empirumpakete einbinden. Also die setup.exe mit ins Install-Verzeichnis des Pakets und setup.exe einbinden. Klappte natürlich sofort, echt super. Wie SMS mit Errors von setup.exe, bzw. fehlerhaften Pakete da umgeht, habe ich noch nicht erforscht, aber man kann bestimmt auch das scripten. Empirumpakete sind bestimmt kein Standard bei SMS, wohl eher Installshield Admin Studio oder so, aber es geht.
Ein weiteres Problem war, ein Reinstall von einem Paket welches SMS als erfolgreich verteilt ansieht anzuschmeißen z.B. eine Reparatur. Geht wohl nicht, zumindest hat Trainer lange nach der Lösung gesucht und nicht gefunden.
Mein häufigster Satz war heute: "Empirum kann das aber ohne Probleme"
Da hatte ich echt schwer zwischen zwei total durchbläuten MCSEs (Trainer und mein Kollege, Entschuldigung M.K.)
Trainer meinte dann noch, dass er trotzdem nie ein Produkt empfehlen würde, welches nicht von Microsoft kommt. Das war schon fast zu persönlich.
Wie es dann zum Remotecontrol kam stellte mein Kollege eine interessante Frage. "Kann man externe Programme im Kontextmenue des PCs in der MMC einbinden." Antwort: "Es soll da ein Tool geben, Freeware oder so, welches die Menues erweitern kann."

Ach ja, hab ich fast vergessen.
Patchmanagement kann SMS auch, sogar über die Technologie von WSUS oder PM2, na ja, ich muss sagen "SMS kann es, aber nicht so toll". Natürlich erst ab SMS 2003 SP2.
Automatische Genehmigungen abhängig von Security, Updates, ServicePacks, usw. kann SMS angeblich nicht.
Jedes Patch muss einzelnd genehmigt und verteilt werden, angeblich.
Ob SMS mit einem vorgelagerten WSUS kann konnte nicht beantwortet werden.

Im Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) 2007 sollen dann sogar SMS und MOM vereint sein.

Morgen kommen wir dann mal zu RIS und dem OS Deployment Feature Pack.
Ich bin schon gespannt.

Gruß
Frank Wiegand
MfG
Frank Wiegand

Empirum Certified Consultant

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 14. Jul 2006, 03:56

Hallo zurück

Ja, hört sich alles sehr spannend an. Nur mal weider so eine Randbemerkung von mir 8), ich hoff die stören nicht zu sehr ;-)

Ich sage eigentlich immer dass es kein "Bestes" Tool gibt! Es kommt immer nur darauf an wie gut man es kennt, und einzusetzen weis!

Ich habe auch so eineige Probleme mit Empirum, wenn ich es mit dem Toll, welches ich fürher verwendete, vergleiche. z.B. konnte dieses schon seit ca. dem Jahr 2001 ein Push, und das nicht über FTP, sonden über TCP! Das war für mich Horror also ich das mit dem FTP gesehen hate! Auch das Paketieren wahr viel einfacher (Snapshot), und auch so flexibel wie Empirum, halt nicht ein kompletter Setup, welche sich auch ohne SW- Verteilung einsetzen lässt (habe ich bis jetzt auch nie verwendet...). Ein Paketier- Wizzard und ein Studio gabe es auch schon, welche viel komfortabler war, und ab der ersten Veriosn Syntax Highlighting! Auch der Agent war viel einfacher zu konfigurieren, und nicht gar so Komplex! (Neu greift er aber auf die DB zu, was auch nicht so Ideal ist!)

Dafür ist aber Empirum viel Flexibler, und man kann sehr viele Probleme umschiffen, wenn dafür keine Lösung in sicht ist. (Ist aber auch eine riesen Gefahrenquelle, wie praktisch es auch ist!) Das bedingt aber oft sehr tieffe Kentniss, und nach 2 Jahren intensifstes Empirum- Studium, kann ich immer noch was dazu lernen (ist ja auch gut so 8) ). Jedoch oft brauche ich viel Energie bei einem Problem, da ich oft Stunden damit verbringe Probleme zu Analisyeren, welche ich dem Support nicht mitteilen kann, bevor ich nicht genug Argumente zusammen habe, welche mich als Verursacher entlasten!

Ein Vorteil ist, dass man auch Ideen mit einbringen kann. Leider ist es halt dann so, dass ein nicht fertiges Inventory (ich sage nur "Nicht verwaltete Geräte"), vor diesen Ideen kommt. Und auch die behebung von gröberen Problemen eher auf sich warten lassen. (Wäre aber bei MS auch nicht besser :-) )

Aber um hier nicht schlecht zu reden, falls das einer von Matrix42 liest, ich bin eigentlich sehr zu fireden mit dem Support! (nur in eingien Fällen fühle ich unsere Probleme zu wenig ernst genommen) Im Gegensatz zu MS werde ich nicht als erstes zur Kasse gebeten, bzw. meine Anzahl Anfragen beschränkt. (Support Cals)

Von folgenden Tools habe ich auch schon gutes wie schlechtes gehört oder gar eigene Erfahrngen damit gemacht:
- CA Unicenter
- SMS
- On Command (neu hat es ja einen anderen Namen)
- Columbus
- ZenWorks

Wo ich noch keine Erfahrung mit habe, und auch wenig gehört habe ist:
- Altiris
- Netinstall
- highsystem.NET
- Tivoli

(Liste nich vollständig. Ev. kann hier mir noch jemand Ergänzungen liefern (am besten aber über PN), keine Marketing Infos, sondern von Jemanden der es schon länger kennt, und auch gute wie schlechte Erfahrungen gemacht hat.) (Wenn es gnug interesse gibt, können wir ja noch einen separaten Thread eröffnen)


Wenn Sie , also der Leser diser Zeilen, eine Kunde sind und gerade am evaluiren sind, dann verwenden Sie das Produkt das Ihr Partner Ihnen vorschlägt, denn er wird sicher schon eine Zeit dammit arbeiten, und kennt sich besser damit aus und hat es auch im Griff, als den Test- Berichten in Heften und "Fachzeitschriften"zu vertrauen :-) Denn oft werden diese Produkte nur kurz angetestet, und wenn man ein Jahr hat um es richtig kennen zu lernen, dann kann man ja schon wieder davon ausgehen, dass es eine neue Version gibt. Also können die "Fakten" ja nur aus einem kurzen vergleich kommen, und den Marketing- Broschüren! Auch an jeder Produkte Demo, ist natürlich das gezigte das Beste! Aber das gibt es wie oben erwähnt nicht! Lediglich gewisse benötigte Featcher könnten dann noch entscheidend sein.

Fazit:
Ich glaube ihr habt einfach nicht so ein gute Trainer erwischt oder zu mindest einen der zu wenig Erfahrung hat. Habe ich auch schon ein mal bei den MCSE- MOC's selber erlebt (Teacher hat praktisch nur aus dem Buch vorgelesen), und oft sind die Unterlagen auch nicht das wahre. Sollte also schon ein Trainer sein, der das Produkt mehr als ein Jahr einsetzt und kennt! (So hört es sich zu mindest an...)
Ein Fehler der wir "Freidenker" oft machen ist, eine Diskusion anzufangen, was im alten alles besser war, stat uns anzuhören was das neue bringt, und sich dann noch weiter bilden zu lassen und sich zu spezialisieren, denn oft braucht man ja ca. ein Jahr um ein Tool richtig tief zu verstehen. Dann kann man es auch richtig einsetzen und die Fehler umsegeln... (habe ja auch das slebe Problem gehabt, nehme mich selber an der Nase)


So genug... Es ist schon spät...


~~Disclaimer~~~
Das hier ist meine persöndlich Meinung und nicht die meines Arbeitgebers! Der Text habe ich während meiner Freizeit geschrieben! Ausserdem ist es nicht als Refferenz zu verstehen, für solches wenden Sie sich am besten Direkt an mich!
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Post by fwiegand » 16. Jul 2006, 12:15

Hallo
Herr Beckmann hat natürlich Recht, man sollte nur über ein Produkt urteilen, welches man auch kennt. Ich kenne es Zur Zeit noch nicht.

Zurück zu SMS 2003 MOC2596 4. Tag.
Eigentlich war vorgesehen mit RIS und PXE zu arbeiten. Da dieses in der Kürze der Zeit nicht aufgesetzt werden konnte, haben wir uns bei der OS-Installation auf die Installation mit CD beschrängt.
Nachdem das OS Deployment Feature Pack eingebunden ist wird ein fertig installierter Client mit Sysprep vorbereitet und als ISO-Image abgespeichert. Hierbei kann man noch zusätzliche Treiberverzeichnisse angeben. In der SMS Admin-Console wird dann eine Boot-CD erstellt, welche ein Windows PE enthällt.
Da man im SMS keine PCs manuell anlegen und definieren kann, muss man bei Neuinstallationen eines neuen Clients manuelle Eingaben machen, z.B. Computername.
Die Neuinstallation eines bekannten Clients läuft dann wie eine Softwareverteilung ab, über Ankündigung uns so.

So eine Art Personal Backup hat SMS auch, nennt sich hier USMT (Übertragen von Dateien und Einstellungen), welches in Windows XP eingebaut ist. Der Urcode soll sogar von matrix42 stammen.

SMS 2003 ist in meinen Augen ein sehr aufgeblähtes Werkzeug mit dem man erst vernünftig arbeiten kann, wenn man zusätzlich Feature Packs einbindet, die erst nach und nach zum SMS dazugekommen sind.
Das ist wohl auch der Grund weswegen die OS-Installation im MOC2596 fast zum Schluss kommt.
Einen richtig guten Paketierer hat SMS nicht, aber anscheinend sind SMS und die Paketerstellung zwei verschiedene Baustellen.
Laut Trainer hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Ich glaube, wenn man sich mal länger mit der Thematik SMS beschäftigt und selber noch einiges drumherum baut, kann man mit dem Produkt auch glücklich werden.
Empirum hat das ganze Drumherum eben schon mit eingebaut und ist somit zur Zeit wesentlich flexiebler.

Ich denke, dass sollte erst einmal genügen.
Für mich, der sich gerne mit den Drumherums beschäftigt, wird SMS eine echt Herausforderung.

Gruß
Frank Wiegand
MfG
Frank Wiegand

Empirum Certified Consultant

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Jul 2006, 19:28

> Einen richtig guten Paketierer hat SMS nicht, aber anscheinend sind SMS
> und die Paketerstellung zwei verschiedene Baustellen.

Genauer daher wären vielleicht die Packaging Tools von Empirum hier ein gutes Addon für das anstehende Projekt.

Darüber hinaus wird es demnächst von matrix42 noch weitere nette Addons geben um aus SMS etwas Besseres zu machen ;-)

Wenn man es also nicht schafft SMS Kunden zu bekehren kann man ihnen wenigstens etwas von den Schmerzen nehmen...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
psauerwein
Moderator
Moderator
Posts: 42
Joined: 18. Apr 2006, 12:13
Contact:

Post by psauerwein » 17. Jul 2006, 13:21

> So eine Art Personal Backup hat SMS auch, nennt sich hier USMT
> (Übertragen von Dateien und Einstellungen), welches in Windows XP
> eingebaut ist. Der Urcode soll sogar von matrix42 stammen.

Aha, dass ist ja mal interessant. Hat das der Teacher erzählt?
[b]Patrick Sauerwein[/b]
Produktmanagement

[b]Matrix[color=#FF0000]42[/color] AG[/b]

psauerwein@matrix42.de
http://www.matrix42.de

[b][color=#FF0000]Matrix42 - IT Systems Management -
manage. save. relax.[/b][/color]

[size=84]Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.[/size]

fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Post by fwiegand » 31. Jul 2006, 20:15

Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, nach 4 Tagen SMS musste ich erst einmal 14 Tage Urlaub machen.

Es wäre schön, wenn ich dem Kunden Paketierschmerzen mit Empirum Setup.exe nehmen könnte, aber die Lizenzkosten werden das nicht zulassen? Ich gehe davon aus, dass ich die Sache wohl erst einmal mit dem Addon (Mini abgespecktes Installshield Adminstudio 7 oder so) machen muss.

Die Sache mit dem Urcode von Personal Backup und USMT halte ich selber auch für ein Gerücht. Es kam nicht vom Trainer, denn der hatte von Empirum oder matrix42 nie etwas gehört (der Mann ist total MS fixiert).

Gruß
Frank Wiegand
MfG
Frank Wiegand

Empirum Certified Consultant

Post Reply

Return to “Hilfe und FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests