Benötige Hilfe für Abschlussarbeit

Andy2k
Posts: 2
Joined: 22. Oct 2007, 13:29
Contact:

Benötige Hilfe für Abschlussarbeit

Post by Andy2k » 22. Oct 2007, 13:35

Hi
mein Betrieb setzt erfolgreich Empirum ein und ich als Azubi darf nun mein Abschlussprojekt darüber verfassen ;)

soweit sogut habe ich das Projekt jetzt auch durchgezogen und sitze schon an der Dokumentation. Ich bin gerade an die Stelle gelangt wo ich Empirum mit anderen Lösungen vergleichen sollte, dazu fehlen mir aber ein paar angaben:

- wieviel kostet Empirum Pro ?
- wieviel kostet eine lizenz (bei 200 pc´s)
- kosten für eine grundschulung mit der ein Admin das Programm erfolgreich bedienen kann ?

wenn mir jemand das so in etwa beantworten könnte wäre mir echt sehr geholfen ! :)

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Oct 2007, 18:39

Bei 200 PCs: EUR 110 pro PC.
Basic-Schulung: EUR 1990
Jeweils + Mwst.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Andy2k
Posts: 2
Joined: 22. Oct 2007, 13:29
Contact:

Post by Andy2k » 22. Oct 2007, 21:52

hi, danke für die Antwort ! da kann ich morgen dann schön weiterschreiben :)
aber eine kleine frage noch, die schulung .. pro person oder egal wieviel ?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Oct 2007, 22:12

Pro Person.
5 Tage in einem unserer Schulungszentren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 28. Oct 2007, 18:04

Mir geht es ähnlich - ich beabsichtige auch eine Arbeit über Empirum zu schreiben.

Was ich jedoch suche sind Literaturempfehlungen, da nur Wikipedia etc. für die technischen Grundlagen für mich nicht in Frage kommt.

Gibt es da vieleicht Empfehlungen. Ich hatte mir überlegt auf Bücher über SMS 2003/2007 zurückzugreifen, da das Thema Softwareverteilung auf Fachliteraturebene anscheinend eher stiefmütterlich behandelt wird.
:?


@Andy2k - wie machst du das - was sind deine "Quellen" - kannst du etwas empfehlen? Vieleicht können wir uns ein wenig austauschen - habe da einige Internetquellen gesammelt. Oder zumindest die Themen die du behandelst - also z.B. Inhaltsverzeichnis worauf du eingehst.

@Hendrik_Ambrosius - Können Sie mir da eventuell weiterhelfen? Es geht mir mehr um das ganze Drumherum - Netzwerktechnik (Voraussetzungen etc.), Verteiltechniken (Push, Pull etc.), Agententechnik usw.. Gerne auch in Englisch. :wink:

Danke im Voraus für die Antworten

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Oct 2007, 21:36

Vielleicht könnte es Sinn machen, die Deron-Studie zum Thema Software Management zu kaufen:
http://www.deron.de/d_m_cm04.php?titleI ... dc9cab518e
Sonst fällt mir im Moment nichts ein.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 29. Oct 2007, 09:41

Ich hatte dieses Jahr im Sommer mein Abschlussprojekt zum Thema Empirum gemacht. Genauer gesagt, die Grundinstallation und Konfiguration des Servers.

An technischem Teil habe ich mich eigentlich nur mit PXE und DHCP befasst und dazu gibt es ja eine Menge Informationen im Internet, ich kann dazu auch noch Pdf's zur Verfügung stellen.
Der größte Teil meine Dokumentation bestand aus der Beschreibung was ich gemacht habe und welche Fehler dabei auftraten und einer anschließenden (groben) Kostenaufstellung was im Vergleich zur manuellen Installation gespart wird.

@Jambi: Wozu genau suchst du denn noch Informationen?

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 01. Nov 2007, 19:32

@Hendrik_Ambrosius - Ich habe mir dort erst mal nur Auszüge bestellt. Die Preise sind ja recht derbe. Für eine 73-Seiten Studie (inkl. vieler Grafiken), wo wahrscheinlich mehr Umfragen ausgewertet werden 195 Euro ist schon nicht von schlechten Eltern.

@Julia.

Eigentlich alles :) - können uns gerne austauschen.

Auf PXE und DHCP wollte ich auf jeden Fall auch eingehen, grade weil wir anfangs durch mehrere Domänen extreme Probleme hatten. Und da findet man bestimmt auch einiges, aber grade zu den Sachen wie Push, Pull und Infos zu "Client Management" bzw. "Softwareverteilung" habe ich bis jetzt noch keine Literatur bzw. Quellen gefunden. Und aus Broschüren von Matrix42 kann ich ja schlecht zitieren. ;-)

Falls du da mehr Infos hast wär das super. Danke schon mal für Eure Antworten.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Nov 2007, 19:59

...und außerdem ist die Studie auch schon recht alt.

Eine gute Quelle für alle möglichen Infos zum Thema Softwareverteilung ist sicherlich auch - wie so oft - www.appdeploy.com.

Aber Bücher scheinen in diesem Bereich echt rar zu sein. Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich eins ;-)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 05. Nov 2007, 10:45

Kann man das bei Amazon schon mal vorbestellen? ISBN?
;-)

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 05. Nov 2007, 13:08

Zu PXE und DHCP habe ich noch Informationen, aber dazu findet man ja genug im Internet.

Zu Push und Pull habe ich auch keine offizielle Literatur gehabt, sondern das einfach mit eigenen Worten erklärt. Also das Push vom Administrator vom Server initiert wird und beim Pull kann der Benutzer die Installation selbst mit Hilfe des Warenkorbs steuern. Vor- und Nachteile auf den eigenen Betrieb bezogen kann man dann dazu auch noch erwähnen.
Ich hab das in meiner Dokumentation und Präsentation also ziemlich auf unseren Betrieb und unsere Wünsche und Vorstellungen bezogen und ziemlich wenig Allgemeines beschrieben. Was wollen wir erreichen und wie gut hat das bisher geklappt, welche Probleme traten dabei auf und was muss in Zukunft noch passieren?!

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 05. Nov 2007, 13:35

Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt. Werde wohl bald damit anfangen müssen. Schiebe das schon seit Februar vor mir her. Langsam wirds mal Zeit ... :)

Aber danke schon mal für deine Infos Julia
Manage. Save. Destroy. [i]ImForumSuchenUndFinden.[/i] Relax.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 05. Nov 2007, 13:44

Wie seit Februar?? Hat man nicht üblicherweise nur 2-3 Monate Zeit für sein Projekt? :wink:

Bitte bitte :)
Und wenn du noch Fragen, dann ruhig raus damit.

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 05. Nov 2007, 14:37

Naja ich hab Zeit solange ich will. (Leider ...)

Ich will ja meine Diplomarbeit schreiben ;-) Deswegen muß ich das ganze halt "wissenschaftlich" angehen. Bin halt aber schon festangestellt und deswegen muß das neben der normalen Arbeit abfallen. "Arbeiten" mit Empirum tun wir schon seit Februar. Seitdem war soviel zu tun (u.a. ca. 500-600 Neuinstallationen), dass ich nie richtig dazu gekommen bin.

Und nachdem diese Woche ein Consultant bei uns war und uns dann mitteilte, dass wir alles "kaputtkonfigurert" haben, denke ich, dass ich jetzt genug Sachen zu behandeln bzw. zu konzeptionieren habe - was schon für 2 Diplome reichen würde, hehe.

Da wir keine Schulung hatten, haben wir uns alles so konfiguriert, dass die eigentliche Funktion von Empirum dahin war - es für uns eigentlich nur die Erstinstallation möglich war und Push/Pull leider nur sehr selten überhaupt Wirkung zeigten.

Der Consultant hat uns das ganze erst mal so gefixt, dass wir jetzt nur noch staunen was Empirum so alles kann.

Nun werde ich mir Gedanken machen bezüglich Fehleranalyse, Rollenerstellung, Kosten, ROI, etc. .... Ausserdem sollen noch demnächst 3 Aussenstandorte in anderen Ländern eingebunden werden (Stichwort: Supdepots) - was auch ausreichend Material geben sollte.

JC2K

Post by JC2K » 06. Dec 2007, 10:25

Hi,
also ich habe mir Empirum auch als Abschlussprojekt überlegt (Ausbildung). Was nehmt Ihr alles in das Projekt mit sein, bzw mach ihr ein Teilprojekt? Weil 35 Stunden mit Dokumentation und so ist ja auch nicht die Welt...

Post Reply

Return to “Hilfe und FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests